Hallo Rex,
rex_rotari hat geschrieben: ↑20.03.2021 23:11
und dich glatt fragen, was du denn für eines deiner Kurbelgehäuse noch möchtest?
Zu den Motoren:
Nicht das das falsch rüberkommt: Die sind beide am Zylinderkopf defekt (Ventile bzw. Ventilsitze), einer hat auch zwischen Zylinderkopf und Zylinder abgeblasen. Beide liefen aber bis zum Ausbau und haben keine offensichtlichen Schäden am Rumpf, auch gab es kein "Kleinholz" durch Kontakt Kolben und Ventil, etc. Klar könntest Du da einfach überholte Köpfe draufmachen, aber ich kann nichts zum Zustand der Lager, Pleuel und Nockenwelle machen.
Abhängig davon, was Du vorhast, kann ich Dir entweder das teilzerlegte Kurbelgehäuse oder den kompletten Block anbieten.
Ersteres ist noch zusammengebaut bis auf die Köpfe, also Block mit Kurbelwelle, Nockenwelle, Stössel, Schwungrad, Kolben und Zylinder. Ein paar defekte Zylinderköpfe kannst Du noch dazu haben.
Der zweite Block hat noch die Köpfe drauf; hier müsste ich aber noch die Verblechung entfernen (die will ich behalten).
Ich würde beide aber ebenfalls komplett zerlegen und aufarbeiten lassen, was, wie von Thomas und anderen bereits erwähnt wurde, deutlich einfacher/günstiger ist, als bei Teilen, die bei einem Lagerschaden mit involviert waren.
Ich fahre Mitte der Woche mal zu meinem "Lager", mache ein paar Fotos und überlege mir, wieviel ich dafür haben will.
Leichte Zeit
Timo