Motorenbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Motorenbau

Beitrag von sham 69 »

Liebe Leute.
Ich würde gerne ein Thema zum Motorenbau eröffnen. Grundsätze, Fehlerquellen.

Mich stört etwas, wie teilweise aus eigener Unwissenheit, Lieferanten, Dienstleister und Hersteller zu Sündenböcken gemacht werden.

Motorenbau ist kein Lego.

Im Tuning Bereich noch weniger. Aber das sollte ein separater Bereich sein.

Erstmal würde ich die Bedarfe klären und die Idee mit Euch besprechen, vielleicht gibt es ja schon ähnliche Ideen?

Mir geht es um grundsätzliche Dinge.
Zum Beispiel Kontrolle der Teile, Kompatibilität, Toleranzen, Tricks und Kniffe.

Habt ihr Bock auf so was?
Deleted User 7534

Re: Motorenbau

Beitrag von Deleted User 7534 »

Würde es interessant finden, gerade da ja aktuell hier einige Probleme mit Ihren Motoren haben......
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Motorenbau

Beitrag von MCT »

Finde ich eine tolle Idee!
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorenbau

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emanuel,
sham 69 hat geschrieben: 17.03.2021 20:31 Ich würde gerne ein Thema zum Motorenbau eröffnen. Grundsätze, Fehlerquellen.
Ich finde, das ist eine tolle Idee und würde uns alle mit Deinem Wissen bereichern können. :bier:
sham 69 hat geschrieben: 17.03.2021 20:31 Motorenbau ist kein Lego.
Ja, sehe ich auch so, früher vielleicht einmal, als man noch alles vom "Freundlichen" und in der Original-Konfiguration abholen konnte.
Da lauerte aber leider auch heutzutage der Anschiss schon hinter jeder Ecke. :?
Wie viele schon bemerkt haben sollten, ist das Thema "Kolbenrückstand" sowie "Verdichtung" in den Werkstatthandbüchern von VW nicht wirklich vorhanden.
sham 69 hat geschrieben: 17.03.2021 20:31 Zum Beispiel Kontrolle der Teile, Kompatibilität, Toleranzen, Tricks und Kniffe.
Ja, das finde ich schon sehr wichtig.
Mir ist es so ergangen, dass ich Mahle K&Z (made in Brazil) verbauen wollte und leider feststellen musste, dass die Zylinder nicht scharf genug ausgeschnitten waren, so dass sie nicht sauber, also plan, am Motorblock auflagen. :?
sham 69 hat geschrieben: 17.03.2021 20:31 Habt ihr Bock auf so was?
... und ob, ich freue mich auf sach- sowie zweckdienliche Hinweise und gewonnene Erkenntnisse, die, so darf ich vermuten, eben aus der Praxis heraus entstanden sind :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorenbau

Beitrag von schrauberger »

Tolle Idee Emanuel :gut:

Ich sehe diesen Fred allerdings schon 30 Seiten lang und alles kreuz und quer durcheinander.
Dann wird es mühsam etwas wiederzufinden.
Ich habe nicht wirklich Ahnung wie sich das gliedern läßt.
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit ein paar Überschriften zu setzen wie grundsätzlich Typ1 oder Typ4.
Und dann unterteilt in z.B. Block, Nockenwelle, Kurbelwelle, K&Z, Pleuel, Zylinderköpfe, Ventiltrieb, Ölkreislauf, Kraftstoffversorgung,

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorenbau

Beitrag von kabul »

Ich habe auch Bock auf sowas,
bei unseren Motoren scheint gerade ein Virus um zu gehen.... Bedarf sollte da sein
...und teile Ralphs Bedenken und Anregungen!
Unterforum Typ1Motor, Unterforum Typ4 Motor fänd ich gut. Disziplin bei den Überschriften und am Ende einer besonders langen Diskussion oder zwischendurch eine Zusammenfassung der „validen“ Erkenntnisse aus berufener Feder. Wer ist der Redakteur?! :wink:
Bin gespannt was sich entwickelt!
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorenbau

Beitrag von DerHenning »

Sehr geil :thumb:

Heutzutage muß wirklich jedes Teil auf :hearts: und Nieren geprüft werden - jedes Teil hat seine Eigenarten...
Wenn die Profis hier Ihre Erfahrungen und Wissen preisgeben und teilen wär das natürlich :gut: :gut: :gut:

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motorenbau

Beitrag von sham 69 »

Guten Morgen,

klingt ja erstmal nicht nach fundamentaler Ablehnung. :D

Grundsätzlich sollte tatsächlich an einer Struktur gearbeitet werden, da bin ich ganz bei Euch.
-Typ 1/Typ 4
-Rumpfmotor /Komplett

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, das Ganze an jeweils einem Beispiel durchzuspielen.
Die Idee kam mir im Nachbarthread von Rex.
Nur ohne Diskussion, reduziert auf Fakten als Leitfaden?
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Motorenbau

Beitrag von Max Burn »

Hallo @sham 69 ,

lass uns das mal ggf. gemeinsam mit den Moderatoren besprechen wie wir so etwas ggf. Übersichtlich gestalten könnten. --> Videocall?

Wenn man einen "Wissens"-Beitrag und einen "Diskussions"-Beitrag erstellt wäre das ggf. ein Ansatz... den ersten Beitrag würden wir dann "Sperren" und mit den Ergebnissen aus der Diskussion aktualisieren.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorenbau

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich finde ist eine gute Idee.
Vom Gefühl her könnte man da einen eigenen Bereich für eröffnen.
Ich denke das sich dort alles ganz schnell mit Beiträgen auffüllen wird.

Das ganze klingt auf den ersten Blick immer sehr banal. Aber es ist echt schwer an "gesicherte" Informationen zu kommen was man so machen darf.
Da bin ich selber gerade etwas geschädigt.

Ich könnte mir da grob folgende Einteilung denken:

Typ1 / Typ4

Seriennahe Konfiguration

Erweiteter Hubraum / Tuning


Ich frage mich gerade nur, wie wir die Beitragslängen in den Griff bekommen.
Beiträge mit 30 Seiten Länge sind irgendwann auch nicht mehr leserlich.
Beziehungsweise fällt es immer schwerer die wesentlichen Informationen zu finden.

Da wäre so etwas wie ein Wikipedia hilfreich.
Wenn die Essenz der Diskussion im Ersten Beitrag auftauchen würde und regelmäßig aktualisiert wird.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten