Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch?

Beitrag von mircomat »

Hallo liebe Leute,

ich habe heute meinem Bulli die Batterie wieder eingebaut und wollte eigentlich eine kleine Frühlingsfahrt machen. Aber leider war ein Schlauch zerstört. Können da Mäuse in den Motorraum rein? Ich hätte gedacht, dass der zu gut verbaut ist. Aber meine eigentliche Frage ist: Wie heißt der Schlauch, denn ich finde nichts dazu. Er verbindet das Kubelgehäuse mit dem Luftfilter, s. Foto. Es ist der vordere, teilweise silberne, wo das Silber teilweise abgefressen ist, Durchmesser ca. 50mm. Aber mit Entlüftung, Schlauch und Luftfilter kommen nur andere Schläuche.

Ich bitte um einen Tipp!

Danke
Mirco.
IMG_20210320_122821.jpg
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch?

Beitrag von woita »

Das ist ein Flexschlauch.

Schau mal hier:
https://tk-carparts.de/stab-heizschlauc ... 028129087a
oder hier:
https://www.ebay.de/itm/Vorwaermschlauc ... 1370410408

Da gibts sicher noch zig mehr Anbieter.

Gruß woita
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Mirco,

der Schlauch ist relativ "unwichtig", es ist ein Pappschlauch für die Vorwärmung der angesaugten Luft.
Du kannst den Schlauch erst mal ignorieren und für eine kurze Fahrt auch ohne (oder mit dem beschädigten) Schlauch fahren.
Es ist jedenfalls nicht die Kurbelgehäuseentlüftung (der Schlauch wäre aus Gummi und hat einen viel kleineren Durchmesser)
Vielleicht hast Du beim Ein- oder Ausbau der Batterie diesen Schlauch beschädigt. so dass die Beschichtung sich löste?
Tiere (Mäuse o.ä.) finden den Weg auch über den Spalt zwischen Motorraum und Motorverblechung wenn die Schaumstoffdichtung löchrig ist, oder sie gehen direkt durch den Ansaugkanal der Vorwärmung und fressen dann den Pappschlauch durch....

Gruß
Jens
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch?

Beitrag von mircomat »

Super, danke Euch!

Gruß
Mirco
Bild
Antworten