Zündzeitpunkt / Amerika Export / Ventile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
EinMannOhneBulli
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündzeitpunkt / Amerika Export / Ventile

Beitrag von EinMannOhneBulli »

Hallo liebe T2-Gemeinde! Mein Name ist schon älter und passt jetzt nicht mehr, nach fast 20 Jahren mit T2 und anschließend über 10 Jahren ohne haben ich / wir es nicht mehr ausgehalten. Mein alter Bus ruht noch immer in einer Kneipe in Köln und ursprünglich wollte ich hier einen Aufruf starten, ob jemand einen kennt, der vielleicht so ein Gefährt veräußern will....Aber wer macht schon sowas? Nun kam es zum Glück anders :D . Bei dem alten Bus hatte ich irgentwann fast jede Schraube in der Hand, jetzt benötige ich eure Unterstützung.
Wir besitzen seit neuestem einen T2 von 74, Erstzulassung im Februar, Westfalia Helsinki. Als Export nach Amerika gegangen, dann über Holland hierher zurück. Der CJ Motor mit 2 Solex 32/34 PDSI (Bras.) und kontaktloser Zündung ist nach meinem Kenntnisstand nachträglich eingebaut worden, obwohl in den Papieren 1957cm3 stehen...
Auf der Gradskala ist keine Markierung, die Riemenscheibe lässt diese nur erahnen...Aufkleber sind natürlich keine mehr da. In den meisten Büchern steht 7,5° vor OT im Leerlauf, in der Reparaturanleitung 263/264 ist aber von Amerika-Exporten die Rede, bei denen 10° nach OT eingestellt wird, mit aufgestecktem Unterdruckschlauch.
1. Frage: Hatten diese Exporte andere Motornummern, oder gibt es CJ-Motoren mit solch ungewöhnlichen Einstellungen? Mein Motor läuft mit 7,5° vor OT eigentlich ganz gut.
2. Frage: Wieso ist dem Zündzeitpunkt herzlich egal, ob ich den Unterdruckschlauch abziehe oder nicht?
3. Frage: Kann ich den Schließwinkel bei einer kontaktlosen Zündung einstellen? Er liegt mit 56° doch sehr weit hinten... Ich bin nur bis zu einer schwarzen Scheibe unter dem Verteilerfinger vorgedrungen, welche ich erstmal nicht herausbekommen habe..
4. Frage: Wurden beim CJ Natiumgefüllte Auslassventile verbaut? Das Spiel liegt aktuell überwiegend bei 0,15, teilweise leicht darüber, aber 0,20 passt nirgentwo durch.
5. Frage: Gibt es eine Plattform, auf der über die Motornummern solche Fragen geklärt werden können?
6. Frage: Kennt sich jemand mit Lenkrädern aus? Genau 74 wurde das ja gewechselt. Ich habe ein ordentlich zerfressenens gummiertes Lenkrad drauf. Ist dieses Merkmal (gummiert oder "Hartplastik") eine eindeutiges Indiz für die vorliegende Verzahnung? Welches müsste passen?
So, sorry für die vielen Fragen, und falls ich das Forum hier falsch bediene...
Ich bin schon dankbar, wenn nur eine Frage beantwortet wird...
Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche von ..dem Mann ohne/mit Bulli :wink:
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt / Amerika Export / Ventile

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo (wie auch immer Dein Vorname ist),
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 21.03.2021 21:37 1. Frage: Hatten diese Exporte andere Motornummern, oder gibt es CJ-Motoren mit solch ungewöhnlichen Einstellungen? Mein Motor läuft mit 7,5° vor OT eigentlich ganz gut.
Original war es einmal so: Modelljahr 74 Aug '73-Juli '74, AW motor 1800cc. Die ZZP-Einstellung richtet sich nach dem Verteiler (was für Nummern, Bosch, VW?).
Eine Unterdruckleitung für Frühverstellung meist 7,5° vOT, zwei Unterdruckleitungen, Früh- und Spätverstellung meistens 5° nOT.
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 21.03.2021 21:37 2. Frage: Wieso ist dem Zündzeitpunkt herzlich egal, ob ich den Unterdruckschlauch abziehe oder nicht?

So sollte es auch sein bei nur einer Unterdruckleitung für die Frühverstellung. Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, haben wir keinen Unterdruck, dann ist die Bohrung von der Drosselklappe verschlossen, bzw. liegt nur knapp über diese.
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 21.03.2021 21:37 3. Frage: Kann ich den Schließwinkel bei einer kontaktlosen Zündung einstellen? Er liegt mit 56° doch sehr weit hinten..

Den Schließwinkel kannst Du nur messen, aber natürlich bei derartigen Modulen nicht einstellen. Die Verschleißgrenze wäre wohl 58°, die Hersteller der Module gehen gern an die obere Grenze, dann wird die Spule noch maximal (auch bei Enddrehzahl) immer noch voll geladen und die Zündspule versteht soviel Spaß.
Ist eine Compu-Fire verbaut?
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 21.03.2021 21:37 4. Frage: Wurden beim CJ Natiumgefüllte Auslassventile verbaut?
Nach den mir vorliegenden Informationen nicht, andere mögen es besser wissen. Doch Vorsicht, ev. hat jemand aber andere Köpfe verbaut. Bei Natrium-Ventilen AV auf 0,20 einstellen!
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 21.03.2021 21:37 5. Frage: Gibt es eine Plattform, auf der über die Motornummern solche Fragen geklärt werden können?
Meinst Du soetwas hier?: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... etters.php
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 21.03.2021 21:37 6. Frage: Kennt sich jemand mit Lenkrädern aus? Genau 74 wurde das ja gewechselt
Da kommt es auf die FIN an, ab 214 2164 060>> der kleinere Durchmesser (glaube 18mm, während vorher, also FIN >> 214 2164 059, 21mm).

Ich hab das mal eben nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, vielleicht weiß das jemand noch besser bzw. kann etwas ergänzen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
EinMannOhneBulli
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von EinMannOhneBulli »

Hallo Norbert,
verspätet (habe die Woche über meine freien Minuten mit Hupe und Lenkrad verbracht) aber nicht weniger herzlich mein Dank für deine schnellen Antworten. Mein Vorname ist übrigens Christoph. Den Fotos im Internet nach müsste eine CompuFire drin sein. Ansonsten bleibt nach soviel Jahren ein gewisser Grad an nicht fachgerechten Reparaturen nicht aus. Ich muss Fußfassen, du hast mir schon ein Stück weiter geholfen!
Vielen Dank und Grüße, Christoph
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
alles gut. :D
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 27.03.2021 19:22 Den Fotos im Internet nach müsste eine CompuFire drin sein.
Dann sollte man auf dem Modul auch den Namen Compu-Fire lesen können, das aber erst nach Abnehmen der Scheibe mit den Magneten (die ist nur draufgesteckt).
So etwas hatte ich auch schon in den Händen und hab dazu etwas verfasst gehabt:
viewtopic.php?p=263690#p263690
Ich kann Dir nur empfehlen, einen Ersatz-Verteilerläufer mit in die Erstehilfe-Kiste zu legen.
Dieser Läufer ist erfahrungsgemäß immer einzukürzen und das möchte man sich unterwegs wohl ersparen und deshalb sollte man vorher präventiv tätig gewesen sein. :wink:
Eine Einbauanleitung für die 21101-Zündung existiert wohl nicht mehr im Netz. :?
Hilfreich könnten aber auch die Hinweise von Rob & Dave sein:
http://www.vw-resource.com/compufire.html
Bitte jedoch beachten, dass sich die Stellung der Verteilerantriebswelle nur auf den Typ 1 Motor bezieht.

PS: Wie auf dem zweiten Bild zu erkennen ist, hatte ich noch einen kleinen Kabelbinder für die Zugentlastung nachgerüstet, weil da original leider nichts derartiges vorgesehen ist. Solltest Du vielleicht bei deinem Fahrzeug nachrüsten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten