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Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 19.10.2008 17:16
von aps
Der 71er T2a knarzt und quietscht aus Richtung Hinterachse. Die Stoßdämpfer sind nu. Definitiv kommt das Geknarze nicht von der Vorderachse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
Es reicht schon, wenn ich durch die Schiebetür den Laderaum betrete.
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 19.10.2008 17:41
von bullifamilie
Vieleicht kommt es vom Gummi,welches auf dem Drehstabschwert sitzt.
Einfach mal den Deckel abschrauben und reingucken(wenn die Schrauben denn losgehen)
Gruß
Stefan
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 19.10.2008 19:34
von B.C.
würde ich auch Tippen. Ich habe die Gummis mit Talkum eingebaut.
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 19.10.2008 20:09
von bullifamilie
Oder doch aus der Radnabe/Bremse/Radlager.
Da bewegt sich beim Ein und Aussteigen auch was.
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 20.10.2008 09:23
von Bus-Hoehle
Hallo,
das Quitschen wird vermutlich nicht mehr von den Hinterachsgummis kommen, sondern vom Federschwert. Wenn die Gummis richtig verschlissen sind schleift der Drehstab mit dem Schwert im Lagerdeckel.

Da hilft dann nur das Schwert ausbauen, beide Gummis erneuern. Den Tip mit dem Talkum habt ihr vermutlich aus einem Rep-faden.

Vergesst es. Das ist definitiv ganz großer Mist. Ich verwende auf Anraten eines VW-Menschen seit Jahrzehnten zum Einsetzen der Gummis ATE-Bremszylinderpaste. Die Greift die Gummis nicht an und schmiert wesentlich besser als Talkum.

Das ist nach 50km schon am Ende.
Ganz wichtig noch! Das Schwert von Schmutz und Rost befreien und schön glatt schleifen. Das schont die neuen Gummis.
Ich kann bei mir auf dem Hof auch einen Worschop anbieten, falls gewünscht.

Für die ganze Geschichte benötigt man ca. 3 Stunden. Und dabei kann man auch die Fahrzeughöhe hinten auf die gewünschte Höhe ändern.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 20.10.2008 15:01
von MichaB
An dem Workshop hätte ich Interesse.
Weniger wegen der Gummis (könnte man bei Gelegenheit tauschen)
sondern wegen des Höhenausgleiches.
#micha#
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 20.10.2008 15:48
von aps
Bus-Hoehle hat geschrieben:
... Ganz wichtig noch! Das Schwert von Schmutz und Rost befreien und schön glatt schleifen. Das schont die neuen Gummis.
Ich kann bei mir auf dem Hof auch einen Worschop anbieten, falls gewünscht.

Für die ganze Geschichte benötigt man ca. 3 Stunden. Und dabei kann man auch die Fahrzeughöhe hinten auf die gewünschte Höhe ändern.
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Dann haben es die Gummis offensichtlich nach 37 Jahren hinter sich.
@Bus-Hoehle
Auf das Angebot zum Mittun und ggf. als Workshop komme ich gerne zurück. Dann werde ich im Frühjahr mit dem Kombi auch mal runterdüsen zu Dir. Die Verbindung mit einem Workshop bei Dir im Hof ist eine sehr gute Idee. Der Kombi könnte das Anschauungsobjekt werden. Das können wir dann gerne im Frühjahr im Detail abklären.
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 20.04.2009 21:23
von Automatix
Hallo,
was ist eigentlich aus dem Workshop geworden. Mein Bulli hängt hinten nämlich auch ziemlich und ich wollte die Sache mit dem Höhenausgleich jetzt auch mal angehen.
Ich komme aus Essen. Da wäre Leverkusen ja nur ein Katzensprung.
LG
Axel
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 20.04.2009 21:33
von aps
Automatix hat geschrieben:... was ist eigentlich aus dem Workshop geworden. Mein Bulli hängt hinten nämlich auch ziemlich und ich wollte die Sache mit dem Höhenausgleich jetzt auch mal angehen.
Ich komme aus Essen. Da wäre Leverkusen ja nur ein Katzensprung.
Bin ebenfalls nachwievor interessiert am Beispiel des T2a Kombis. Vorher kurze Hörfahrt durch Bus-Hoehle und dann Workshop.
Essen liegt auf dem Weg, fahre auf dem Weg über die 224 auf die A2 in GLA.
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Verfasst: 29.07.2009 23:12
von bischof_the_burner
Wollte nochmal auf das Thema zurückkommen. Ich hab die inneren und auseren Gummis samt Deckel vor 3000 km gewechselt. Natürlich mit Talkum eingebaut

Da wusst ich das mit der ATE Bremszylinderpaste noch nicht... vor 1000 km giengs dann mit dem Knatschen los... O.K. letztes We habe ich dann alles nochmal ausgebaut, gesäubert und auch darauf geachtet, das alles schön glatt und sauber ist. Zusammenbau mit ATE-Paste, bisschen wippen am Bus alles Top

Aber nach 10km hats wieder angefangen

Und nu? Dieses Knartschen geht mir echt auf die Nerfen!
Wer hat nen Tipp
sonst
"Isch schmeiß die scheiße ausm Fenster naus!"
