Solex 32/34 PDSI Brasilien

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
EinMannOhneBulli
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2017 15:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von EinMannOhneBulli »

Hallo zusammen,
einen hätte ich noch, um meien Neuzugang wenigstens Fahrbereit zu machen... Zu dem o.g. Vergaser finde ich nirgendwo Angaben zu Einstellungen bzw. wozu die überschaubare Anzahl von Einstellschrauben da ist.
Ich müsste den Leerlauf etwas erhöhen...Bei 2-Vergaseranlagen kenne ich mich nicht wirklich aus> verstelle ich auf beiden Seiten die entsprechende Schraube um den gleichen Wert oder muss hier auch Synchronisiert werden?
Vielen Dank, insbesondere an Norbert im Voraus ;-)
Grüße Christoph
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 29.03.2021 15:24 Zu dem o.g. Vergaser finde ich nirgendwo Angaben zu Einstellungen bzw. wozu die überschaubare Anzahl von Einstellschrauben da ist.
Ja, das ist wohl leider so. :(

Diese Vergaser werden gern als Ersatz für die originalen Solex 32/34 PDSIT angeboten und bei der Abstimmung sowie Düsenbestückung lässt man den Kunden dann im Regen stehen, so mein Eindruck. :motz:
Vgl. bitte Händlerangebot: https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... old/42144/

Ich bin nun wirklich nicht der Spezialist für Zweivergaseranlagen und krame einmal in meinem Gedächtnis, als ich noch einen Typ 3 bewegte.

Mein Halbwissen ist so, dass auch bei den genannten Vergasern jeweils vier Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Die Drosselklappenanschlagschraube, wo auch der LL eingestellt wird, dann jeweils die Gemischfette (Co), die Pumpenfördermenge und das Drosselklappenspaltmaß (Gestänge zur Starterklappe), halt die Einstellung für die Kaltstartdrehzahl.
Ferner sind diese Vergaser wohl nicht mit jeweils einem elektrischen LL-Abschaltventil ausgerüstet, und haben auch kein zentrales LL-System, ist das so?
Photos könnten helfen. :D
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 29.03.2021 15:24 ... verstelle ich auf beiden Seiten die entsprechende Schraube um den gleichen Wert oder muss hier auch Synchronisiert werden?

Musst wohl oder übel synchronisieren.
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du erst einmal nach der Einstellvorschrift vom Typ 3 Motor vorgehst:
(Starterklappen voll offen!, Warmlaufphase etwa mind. 5 min)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... K_1-7.html

Ferner sollte dann, wenn Du Deinen Bus bewegen kannst, alsbald die Düsenkonfiguration auf einem Leistungsprüfstand überprüft werden.
Nicht, dass Dein Motor noch Schaden nimmt, weil er ggf. zu mager läuft. :?

Grundsätzlich darf ich Dir aber anraten, dass Du vielleicht mit dem Forumskollegen "Bus-Hoehle" Kontakt aufnimmst.
Der ist nämlich der angesagte Spezialist für Zweivergaseranlagen im Bus. :gut:

PS: ... und damit wir uns richtig verstehen, bevor etwas am Vergaser "herum gefummelt" wird, ist zunächst das Ventilspiel sowie die Zündung einzustellen.
Schließlich muss der Motor auf allen Zylindern vorschriftsmäßig und gleichmäßig atmen können und die Kolben sollten zudem auch zum exaktem Zeitpunkt einen auf den Hut bekommen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
EinMannOhneBulli
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2017 15:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von EinMannOhneBulli »

Hallo Norbert,
erstaunlich, dass die Brasilianer anscheinend alles nach Gefühl einstellen und nichts Schriftliches existiert...Wenn ich wüsste, wofür die Einstellschrauben auf den Fotos sind, komme ich mit deinen Hinweisen und Herrn Knappmann wieder weiter. Auch wenn mein Prüfstand nur das Kerzengesicht sein wird ;-). Ventile habe ich geprüft, Zündung eingestellt auf 7,5°vor angenommen, hier fehlte die Markierung...Auf den Fotos erkenne ich Schraube 4 (Beschleunigerpumpe) und 2 (Drosselklappenanschlag). Nr. 1+3 sagen mir nichts...
Viele Grüße aus dem Rheinland
Christoph
Dateianhänge
20210331_123542-x.jpg
20210331_123348-x.jpg
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von Max Burn »

Sind das nicht Vergaser ohne Zentralleerlauf?
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 31.03.2021 11:04 erstaunlich, dass die Brasilianer anscheinend alles nach Gefühl einstellen und nichts Schriftliches existiert.
Braucht es denn das wirklich wenn man sich auskennt?
Also auch selbst im angelsächsischen Sprachraum konnte ich nicht fündig werden und der portugiesische bleibt mir verborgen. :(
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 31.03.2021 11:04 Wenn ich wüsste, wofür die Einstellschrauben auf den Fotos sind...

Das sollten wir doch hinkriegen. :D
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 31.03.2021 11:04 Auf den Fotos erkenne ich Schraube 4 (Beschleunigerpumpe) und 2 (Drosselklappenanschlag).
Das ist doch schon einmal die halbe Miete. :D
EinMannOhneBulli hat geschrieben: 31.03.2021 11:04 Nr. 1+3 sagen mir nichts...
3: LL-Gemischfette (CO-Schraube)
1: Nix Einstellschraube sondern Feststellschraube fürs Venturirohr
Diese Schraube bitte auf festen Sitz kontrollieren, nicht dass sie verloren geht und das Venturirohr herunterplumpst.
(Ist schon Einigen passiert. :?)

Das Drosselklappenspaltmaß wird durch verbiegen der Stange vorgenommen.
Aber bitte vorsichtig sein, im Nachbarforum der Amis hatte ich nachlesen können, dass man da schnell etwas ruinieren kann.
Also besser diese Stangen ausbauen und dann nachbiegen.
Die LL-Drehzahlanhebung merkt man nur in den ersten 5 min, danach sollten die Starterklappen voll geöffnet sein und die Drosselklappenanschlagschrauben liegen dann an.
Beim Kaltstarten werden diese Schrauben also etwas vom Anschlag abgehoben.
Sollte da noch Wissens-Bedarf existieren, so können wir das gern noch vertiefen.
Max Burn hat geschrieben: 31.03.2021 12:00 Sind das nicht Vergaser ohne Zentralleerlauf?
Diese Frage ist bislang unbeantwortet geblieben und hatte ich auch schon einmal gestellt:
Norbert*848b hat geschrieben: 29.03.2021 22:19 ... und haben auch kein zentrales LL-System, ist das so?
Wie ich inzwischen nachlesen konnte, ist da wohl tatsächlich kein Zentralleerlauf vorhanden.
Der Entwicklungstand scheint auf Ende der 60er bzw. ganz frühen 70er Jahren zu sein, denn bei meinem seinerzeitigen Typ 3 des vorletzten Modelljahres kannte ich solch ein System auch nicht. Hat aber auch gut funktioniert und reichte immer für die Abgasplakette. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von bullijochen »

Entau podemos falar em Portuguese :mrgreen:
Also ich sehe einen linken Vergaser an dem der Spritschlauch oben rechtwinklig angeschlossen ist. das scheint mir die Bestätigung kein zentraler Leerlauf. Können wir noch ein paar Bilder vom gesamten Aufbau bekommen ?
So wenn das wirklich Brasilienvergaser sind wird das glaube ich ne schwierige Sache. In Brasilien wird normalerweise E-25 Kraftstoff gefahren, das sogenannte Gasolina Comun.
Der Ethanolgehalt schwanjt stark je nachdem wie gut die Zuckerrohr Ernte ausgefallen ist. Dann kann auch mal E35 drin sein oder E17. :mrgreen:
Einstellen tut man den wie einen normalen Solex auch. Grunstellung Drosselklappenspalt (~ 1 Umdrehung von komplett geschlossen auf), dann Leerlauf CO Schraube auf Grundeinstellung (weiß ich nicht auswendig müsste ich im Reparaturleitfaden nachschauen, ich meine 2,5 Umdrehungen von komplett geschlossen wieder auf).
Dann Synchrontester besorgen, da gibt es welche die setzt man oben auf den Vergaser auf.
Dann Motor anwerfen und erstmal zum laufen bringen. Falls er nicht läuft zuerst mal die Klappen eine halbe Umdrehung rein drehen, immer beideseiten gleich, hilft das nix wieder halbe zurück und Leerlauf eine Umdrehung beide Seiten auf. Hilft das auch nix dann Spritt wieder zu drehen und Klappe eine halbe Umdrehung rein und so weiter.. Mit einem Lambdameter geht das natürlich deutlich schneller weil man sofort sieht ob man zu mager ist oder zu fett..
Läuft er dann muss man die Gasgestänge aushängen und den Synchrontester auf den Vergaser aufsetzen und beide durch drehen an der Anschlagschraube auf den gleichen Durchfluss stellen.. dann linkes und rechtes Abschaltventil im Wechsel das Käbelchen ziehen und beide seiten auf gleiche drehzahl abfall durch die Co Schraube einstellen. Drehzahlmesser ist batürlich vorrausgesetzt.. Hat man das geschafft darf man nun wieder den Luftdurchsatz links ubd rechts neu einstellen.. und dann wieder die Gemischschrauben auf Drehzahlabfall.. und das ganze so lange bis die Luft Synchron ist, Drehzahl auf 850 1/min und der Drehzahlabfall links rechts der gleiche ist. Drehzahlabfall aus dem Kopf heraus sollte um die 250-300 1/min betragen.
So nun haben wir den Leerlauf. Die Vollast bzw Teillast geht nicht ohne Lambdatool oder CO Messgerät. Das gute daran ist das wir mit unserem E5-E10 auf der sicheren Seite laufen. Der läuft dann nämlich nur zu fett. Ich gehe davon aus das due Vergaser sauber sind und normal fördern. Vorrausgesetzt VW hat die entsprechend für BR umgedüst wovon man aber 80%ig ausgehen muss. D. h man sollte die für unsere Breitengrade umdüsen. Aber genau das gilt es mit Messgeräten herauszufinden.. Auf jeden Fall ne spannende Aufgabe..
Qual quer coisa me avisar. bon noite para voces
Falls ihr noch fragen habt nur raus damit..
Gute Nacht
Jochen
Edit: ich habe gerade die Bilder und Anleitung bei Parruzi gesehen da is nix mit zentraler Leerlauf und Abschaltventile auch nicht. D. h. anstatt Stecker leerlauf abschaltventil abziehen muss man Spritschlauch abklemmen beim Einstellen der Leerlaufschrauben..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
bullijochen hat geschrieben: 31.03.2021 18:47 Edit: ich habe gerade die Bilder und Anleitung bei Parruzi gesehen da is nix mit zentraler Leerlauf und Abschaltventile auch nicht.
:gut: , hatte ich aber bereits stark vermutet und auch angemerkt. :D
bullijochen hat geschrieben: 31.03.2021 18:47 D. h. anstatt Stecker leerlauf abschaltventil abziehen muss man Spritschlauch abklemmen beim Einstellen der Leerlaufschrauben.
Sorry no, bitte nichts komplizierter machen als es braucht. Außerdem wären ja wohl noch die Schwimmerkammern gefüllt ...
Die Einstellvorschrift sagt derartiges Vorgehen auch nicht aus und lt. meiner praktischen Erfahrung mit dem Typ 3, ist so ein "Klimmzug" auch nicht notwendig. :mrgreen:
Man hört den Drehzahlabfall und bemerkt einen zunehmend unrund werdenden Motorlauf beim Hereindrehen. Danach wird wieder soweit zurück gedreht, bis sich ein stabiler Lauf einstellt. Es wird so sein, dass man ggf. mehrere Durchläufe braucht, um LL-Drehzahl, Synchronität und LL-Gemischfette in Einklang zu bringen.
Das wäre dann die Grobeinstellung, für eine exakte Einstellung braucht es wohl einen CO-Tester.

Die CO Schraube in etwa 2,5 Umdrehungen heraus, erscheint mir auch plausibel. Sollten es jedoch mehr als 4 Umdrehungen heraus brauchen, so müsste man die nächst größeren LL-Düsen ausprobieren. Sollte das noch nicht ausreichen, dann welche mit der 2. größeren Stufe einbauen.
Die Stufung gibt es meist in 2,5 (wobei "Komma 5" gern weggelassen wird :? ).
Händlerbeispiel: https://www.vergaserteile.de/Leerlaufdu ... -Solex-div
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
EinMannOhneBulli
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2017 15:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von EinMannOhneBulli »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten ... Auch wenn die nicht wirklich Hoffnung machen... Es wird leider etwas dauern, bis ich hier wieder tiefer einsteigen kann, zumal ich aktuell mit meiner Dauerhupe und einem extrem festsitzenden Lenkrad kämpfe...
Also bis bald und nochmals Danke,
Christoph
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Solex 32/34 PDSI Brasilien

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen;

diese Vergaser : https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... old/42144/
lassen sich sehr ordentlich für den CJ oder CU abstimmen, in dem man den (zu kleinen) Venturi von 22mm auf 24mm vergrößert.
..... ich weiß, das die Originale eine 26mm Venturi haben! Bis 24mm spart man sich größere Düsen. (Leerlauf 50, Hauptdüse 130 und Luftkorrekturdüse mit 130 passen ei einem Venturi 24).

Viel Spaß!
Bjoern
Antworten