Loch und Riss im Wassertank abdichten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,

nachdem meine Suchanzeige nach einem Wassertank im "Marktplatz des Forums" erfolglos blieb, bleibt mir nur die Möglichkeit den "alten" Tank zu reparieren. Es handelt sich um den aufrecht stehenden Wassertank im Küchenblock (mit Isolierbox ohne Kühlfunktion) mit manuellem Pumpwasserhahn hinter dem Beifahrersitz des T2b Bj 04/73. Er hat an einer Ecke ein Loch von ca. 9 mm Durchmesser und einen ca. 4cm langen Riss der vom Loch nach unten geht. Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Stelle bestmöglich abdichten kann, wobei das Wasser aus dem Tank nach erfolgter Reparatur weiterhin Trinkwasserqualität beibehalten soll. Der Wassertank selbst besteht ja aus einem recht weichen Kunststoff, der die Möglichkeiten etwas eingrenzt.
Bestimmte Silikone sind nicht lebensmittelecht, die lebensmittelechten halten nicht so recht auf dem Kunststoff des Tanks, also welcher der zahlreichen Experten im Forum hat eine Lösung für mich parat.

Vielen Dank für die Unterstützung !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von Steve »

weißt du aus welchem Kunststoff der Tank ist? Sind irgendwelche Kennungen eingegossen?
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von ghiafix »

wenn der Kunststoff ein Thermoplast ist, kann man es schweißen (lassen)
Must mal schauen, ob / wo es bei Dir einen kunststoffbearbeitenden Betrieb gibt.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von bullijochen »

Da ich nun kein Kunststoffexperte bin kann ich nur bedingt helfen. Aber ein Tip habe ich noch. Am Ende des Risses auf jeden Fall ein kleines Loch bohren damit der Rissfortsatz gestoppt wird.
Man kann sowas vielleicht auch mit Uhu Plus oder Epoxidharz abdichten. Ob die beiden Lebensmittelecht sind entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es ein Thermoplast wäre könnte man den Kuststoff einfach mit dem Lötkolben heiß machrn jnd den Riss zuschmieren.. :versteck:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von mein-grisu »

Es gibt auch noch das "Kunststoffschweißen" für Motorradverkleidungen, das funktioniert recht gut.
Da werden Klammern eingeschmolzen für die Stabilität und dann mit "Kleber" abgedichtet.
Könnte vielleicht auch beim Wassertank funktionieren...
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von GuentherKrass »

Wenn der Tank nicht zu verwinkelt ist, könnte man auch über einen Nachbau in Edelstahl nachdenken. Hat ein T3-Kollege von mir so machen lassen, beim ortsansässigen Behälterbau.

Bedenke: Falls der alte Tank unbemerkt undicht wird, dann kann das blöde Wasserschäden an den Möbeln verursachen...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Markus,

ich habe auf einer Farm von Freunden in Südafrika etliche Kunststofftanks und –teile geschweißt. Das war nicht immer erfolgreich. Der Grund: Schweißen macht nur Sinn, wenn das Grundmaterial noch nicht zu stark degradiert ist. UV-Strahlung oder der Verlust von Weichmachern über der Zeit reduzieren die mechanischen Eigenschaften teilweise dramatisch. Sprich: das Zeug bricht schon beim scharfen Hingucken. Das ist nicht reversibel, auch nicht durch schweißen.

Für Deinen Fall wäre es also wichtig zu wissen, warum der Riss überhaupt entstanden ist. War es ein einmaliges Gewaltereignis, dann würde Schweißen Sinn machen. Oder ist das Material schon versprödet, dann wird es in Kürze an einer anderen Stelle reißen, möglicherweise unbemerkt.

Das Schweißen selber ist nicht sehr kompliziert, wenn man erst einmal die richtige Arbeitstemperatur gefunden hat. Wir haben eine Heißluftpistole mit feinfühliger Temperaturregelung umgebaut, doch ich habe reichlich Plastik weggeschmort, eher das funktionierte. Und das Probieren beginnt bei jedem neuen Teil von vorn, weil man erst einmal genau dessen Schmelzverhalten rauskriegen muss.

In einigen Fällen, besonders bei dünnwandigen Blasformteilen (Dein Tank könnte so etwas sein), macht Schweißen überhaupt keinen Sinn, weil sich das Material beim Erwärmen und Anschmelzen sehr schnell zusammenzieht und den Riss vergrößert. Wir haben in solchen Fällen außen oder innen (bei genügend großer Öffnung) großflächig eine Platte aufgeklebt. Auf einer Farm geht das, ob ich das im Bus machen würde, weiß ich nicht.

Ich habe meine Unterflurwassertanks im Bus in einem Kunststoffbetrieb nach meinen Maßen schweißen lassen. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Option.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
es wurde bereits alles Wesentliche angemerkt.
Bei den Amis wurde das Material als Polyethylen (PE) identifiziert. Ob das stimmt, kann ich leider nicht sagen.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=273293
Vielleicht ist sogar ein Aufdruck/Prägung des verwendeten Materials als Kurzzeichen auf dem Behälter.
Aus dem Gedächtnis heraus kann ich leider nicht sagen, ob so etwas auf meinem vorhanden ist.

Dieses Wissen wäre schon einmal die halbe Miete, um die richtige Temperatur sowie Schweißmaterial zu bestimmen.
Ich hätte jetzt nach einem Kunststoffschweißer mit entsprechender Erfahrung / Handwerkszeug gesucht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Informationen, ich kann nicht genau sagen aus welchen Material der Tank ist, es ist ein Original Tank der Westfalia Los Angeles Ausstattung.

Hier mal ein paar alte Bilder des Tanks, vielleicht hilft es ja bei der Bestimmung des Materials und der Abdichtmöglichkeiten. Das Loch ist auf den Bildern nicht zu sehen, es ist auf halber Höhe an einer der Kanten, das Material ist noch "weich" und auch "biegbar".

Vielen Dank nochmal !
Dateianhänge
Wassertank 2.jpg
Wassertank 1.jpg
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Loch und Riss im Wassertank abdichten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Markus,

ich würde ziemlich sicher davon ausgehen, dass Dein Tank aus Polyäthylen ist. Falls Du eine Kennzeichnung findest: PE, PE-HD oder 02. Ich kann mich aus den 80ern an den Handelsnamen Hostalen für lebensmittelechte Behälter erinnern. Und auch das wäre PE.

Doch das hilft Dir vermutlich auch nicht weiter.

Ich würde zwei Optionen in Auge fassen: schweißen lassen durch einen Fachmann oder mit einem modernen lebensmittelgeeigneten und wasserfesten Klebstoff eine dünne Platte flächig von außen drüberkleben (aus PE oder V2A).

Viel Glück

Wolfgang
Antworten