Vorderwagen zu tief
Re: Vorderwagen zu tief
Wie gesagt, ca. 20% des Federweges sollten zum Ausfedern zur Verfügung stehen.
Über die Radlasten bei ausgehobenem Vorderwagen könnte man durchaus einen groben Wert errechnen.
Ich hätte auch noch diverse Federn da und würde die zur Verfügung stellen für die einen Feldversuch.
Über die Radlasten bei ausgehobenem Vorderwagen könnte man durchaus einen groben Wert errechnen.
Ich hätte auch noch diverse Federn da und würde die zur Verfügung stellen für die einen Feldversuch.
- Matthias S.
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Re: Vorderwagen zu tief
Hallo
Restfederweg:
Also ich habe mich einfach an der leeren serienmäßigen Pritsche orientiert, die hat 1cm Federweg zum ausfedern und fährt wunderbar Hebt nur das hintere Beinchen in den Kurven beim schnell fahren.
Federrate:
Der Vergleich mit dem Porsche hinkt, da der reisefertige Bus ja fast so viel zugeladen wie dein Porsche leer wiegt. Der Vergleich ist folgender: Leere Pritsche - 1200Kg, voller Westi - 2300Kg. Ungünstiger Weise ist das meiste Gewicht des Westi auf der Vorderachse. Beide sollen hinterher gleich hoch stehen. Daher kam ich auf eine Federrate von 300LBS, liege ich da so falsch? Der Westi steht sonst ohne weitere Unterstützung knapp über seinen unteren Anschlägen, die Air Max schaffen 4cm und leben dann aber nicht lange.
Zuviel kann ich die Coil over Federn ja nicht vorspannen sonst gehen sie beim Einfedern auf Block.
Das Angebot mit den "Leih"Federn ist super, ich hab noch ein paar Konis da, an die könnte ich Federteller anbauen und probieren.
Befestigungspunkte, hm, bei Konis und einer Bodenwelle müssen die auch ganz schön was aushalten. Die Frage ist aber berechtigt, die Airmax musste ich auch öfter nachziehen bis sich nach ein paar Jahren alles gesetzt hat, sowohl hinten wie vorne. Unbedingt Schraubensicherung verwenden. Bei einem Bekannten hat sich die Schraube hinten oben gelöst und das Restgewinde hat es dann herausgerissen.
Das mit den verschieden hohen Achsen habe ich auch schon gesehen, da gibt es ein runtergekommener B, ursprünglich 7-Sitzer, mit festen 2,90m Hochdach und Schränken sogar über der Fahrerkabine oben drin und trotzdem steht der nach einer Million Km so hoch wie eine Giraffe. Ungerecht
Thorsten wären nicht erst mal die Air Max was für Dich zum Probieren?
Hier sind sie in Aktion. Nun stellt man sich noch einen Doppelzentner+ auf dem Fahrersitz vor, dann ist klar warum ich damit nicht zufrieden bin. Vielleicht sind auch meine neuen Drehstäbe von 2008 schon wieder gebrochen.
Grüße, Matthias
Restfederweg:
Also ich habe mich einfach an der leeren serienmäßigen Pritsche orientiert, die hat 1cm Federweg zum ausfedern und fährt wunderbar Hebt nur das hintere Beinchen in den Kurven beim schnell fahren.
Federrate:
Der Vergleich mit dem Porsche hinkt, da der reisefertige Bus ja fast so viel zugeladen wie dein Porsche leer wiegt. Der Vergleich ist folgender: Leere Pritsche - 1200Kg, voller Westi - 2300Kg. Ungünstiger Weise ist das meiste Gewicht des Westi auf der Vorderachse. Beide sollen hinterher gleich hoch stehen. Daher kam ich auf eine Federrate von 300LBS, liege ich da so falsch? Der Westi steht sonst ohne weitere Unterstützung knapp über seinen unteren Anschlägen, die Air Max schaffen 4cm und leben dann aber nicht lange.
Zuviel kann ich die Coil over Federn ja nicht vorspannen sonst gehen sie beim Einfedern auf Block.
Das Angebot mit den "Leih"Federn ist super, ich hab noch ein paar Konis da, an die könnte ich Federteller anbauen und probieren.
Befestigungspunkte, hm, bei Konis und einer Bodenwelle müssen die auch ganz schön was aushalten. Die Frage ist aber berechtigt, die Airmax musste ich auch öfter nachziehen bis sich nach ein paar Jahren alles gesetzt hat, sowohl hinten wie vorne. Unbedingt Schraubensicherung verwenden. Bei einem Bekannten hat sich die Schraube hinten oben gelöst und das Restgewinde hat es dann herausgerissen.
Das mit den verschieden hohen Achsen habe ich auch schon gesehen, da gibt es ein runtergekommener B, ursprünglich 7-Sitzer, mit festen 2,90m Hochdach und Schränken sogar über der Fahrerkabine oben drin und trotzdem steht der nach einer Million Km so hoch wie eine Giraffe. Ungerecht
Thorsten wären nicht erst mal die Air Max was für Dich zum Probieren?
Hier sind sie in Aktion. Nun stellt man sich noch einen Doppelzentner+ auf dem Fahrersitz vor, dann ist klar warum ich damit nicht zufrieden bin. Vielleicht sind auch meine neuen Drehstäbe von 2008 schon wieder gebrochen.
Grüße, Matthias
Re: Vorderwagen zu tief
@Matthias S.
Vielleicht hab ich es ungünstig formuliert. Ich war auch von den 600lbs weiter oben irritiert.
Zu stark dürfen die Federn nicht werden, das verkraften die Aufnahmen am Tragarm nicht.
Der Sachse sagt: Versuch macht kluch
Vielleicht hab ich es ungünstig formuliert. Ich war auch von den 600lbs weiter oben irritiert.
Zu stark dürfen die Federn nicht werden, das verkraften die Aufnahmen am Tragarm nicht.
Der Sachse sagt: Versuch macht kluch
Re: Vorderwagen zu tief
Ergänzung: Die Federn mit 1.9" innendurchmesser haben bei 200lbs 66,6mm Außendurchmesser.
Ich könnte einen Satz Konis für 4 Wochen mit den Federn zur Verfügung stellen.
Ich könnte einen Satz Konis für 4 Wochen mit den Federn zur Verfügung stellen.
- Matthias S.
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Re: Vorderwagen zu tief
Was haben denn die Coil Over zum tiefer legen, bei denen die Drehstäbe durch Rundstähle ersetzt werden, für eine Federrate?
Das wäre mal ein Anhaltspunkt, von dem wir dann einiges Sicherheitsabstand halten.
Wenn die Aufnahme abreist mache ich mir eher weniger sorgen, ich habe ja noch die Serienfedern und die Anschlagpuffer. Mir ist auch schon mal ein Stoßdämpfer fest gegangen und selbst am Auge abgerissen, die Aufnahmen haben gehalten. Das war dann eine Woche fahren ohne Dämpfer, ging auch, schlägt halt durch.
Grüße, Matthias
Das wäre mal ein Anhaltspunkt, von dem wir dann einiges Sicherheitsabstand halten.
Wenn die Aufnahme abreist mache ich mir eher weniger sorgen, ich habe ja noch die Serienfedern und die Anschlagpuffer. Mir ist auch schon mal ein Stoßdämpfer fest gegangen und selbst am Auge abgerissen, die Aufnahmen haben gehalten. Das war dann eine Woche fahren ohne Dämpfer, ging auch, schlägt halt durch.
Grüße, Matthias
- Matthias S.
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Re: Vorderwagen zu tief
Da würde ich gerne nochmal darauf zurück kommen, Danke. Im Moment ist der Bus noch im Winterschlaf und bekommt dann erst mal eine andere Achse, Achskörper ist durchgerostet.
Grüße, Matthias
Re: Vorderwagen zu tief
Im Mai würde ich die dann gern selbst in ein Auto bauenMatthias S. hat geschrieben: ↑16.04.2021 17:32Da würde ich gerne nochmal darauf zurück kommen, Danke. Im Moment ist der Bus noch im Winterschlaf und bekommt dann erst mal eine andere Achse, Achskörper ist durchgerostet.
Grüße, Matthias
- Matthias S.
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Re: Vorderwagen zu tief
Mein Bus hat ja noch seine erste Achse, die ist schon lange leicht löchrig und soll jetzt raus. Auf Ebay gab es jetzt eine tolle Achse für mich zum Startgebot, dass die nur Flugrost hat, glaubte dem Anbieter wohl keiner außer mir. Der Achskörper ist ein neuer aus den 90er Jahren, die gab es damals für 800 Mark und wurden nur schwarz grundiert geliefert, waren dann gleich wieder optisch rostig. Der Bus hier wurde dann noch drei Jahre gefahren und dann geschlachtet weil ein besserer kam, das war damals typisch und kommt mir sehr bekannt vor, verkaufen hat sich kaum gelohnt. Als Krönung wurden noch Urlaubsbilder von damals gezeigt, mit einem ziemlich hochbeinigen T2! Da auch fast alle Gummiteile an der Achse gut sind, baue ich die Achse erst mal ein wie sie ist und hoffe auch auf ein Zugewinn an Höhe. Dann probieren gegebenenfalls wir weiter. Ersetzen muss ich lediglich ein aufgerissenes Traggelenkgummi, hat jemand ein Tipp wo es die guten mit doppelten Wulst gibt.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: Vorderwagen zu tief
32b =Liebe
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Re: Vorderwagen zu tief
Händlerbeispiele:Matthias S. hat geschrieben: ↑18.04.2021 13:41 ... hat jemand ein Tipp wo es die guten mit doppelten Wulst gibt.
https://www.wagenteile.de/shop_de/40537 ... 05375.html
https://www.bus-ok.de/T2-Manschette-Tra ... in-Germany
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Achsenspezialist Eyermann auch diese mit den blauen Spannringen nimmt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert