Vorderwagen zu tief

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von bulli71 »

War jetzt vielleicht nicht unbedingt extrem vertieft im Studium und in der Ausbildung, aber eine einzelne Feder kann man meines Wissens stofflich nicht vorspannen, man kann sie nur vorgespannt verbauen.
Heißt dass sie im unbelasteten Zustand des gefederten Teiles bereits unter Spannung steht, also in einem definierten Zustand. Und nichts anderes haben wir bei unseren Achsen, vollkommen entlastet liegen die Tragarme immer noch mit Federspannung gegen die Anschläge an.

Und die Stäbe sind in Ruhe und ausgebaut kerzengerade, es sei denn sie sind beschädigt.
Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Matthias S. »

T2Tom hat geschrieben: 09.04.2021 08:20
Im Bulli sind geschichtete Drehstäbe, evtl könnte man das innere Paket gegen einen einzelnen Stab oder zwei Blätter tauschen. Man müsste mal rausfinden welche Rate die originale Feder hat und was eine zweischichtige Feder hätte.
(fast) "täglich grüßt das Murmeltier" .... viewtopic.php?f=7&t=28495&hilit=federbl%C3%A4tter
Es wäre schon mal hilfreich, wenn jemand die original Federblätter vermessen und die Ergebnisse hier als (Rechen)grundlage einstellen könnte.
Kennt jemand eine Firma die sowas kann?
:thumb: Bischoff Federnwerk https://www.federnwerk-bischoff.de/

Grüße aus der Pfalz
Tom
Da hast Du recht, das Thema hatten wir schon oft.
Ich hab noch ein schlechtes Federpaket da, das kann ich morgen mal ausmessen.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Matthias S. »

bulli71 hat geschrieben: 09.04.2021 19:25 War jetzt vielleicht nicht unbedingt extrem vertieft im Studium und in der Ausbildung, aber eine einzelne Feder kann man meines Wissens stofflich nicht vorspannen, man kann sie nur vorgespannt verbauen.
Heißt dass sie im unbelasteten Zustand des gefederten Teiles bereits unter Spannung steht, also in einem definierten Zustand. Und nichts anderes haben wir bei unseren Achsen, vollkommen entlastet liegen die Tragarme immer noch mit Federspannung gegen die Anschläge an.

Und die Stäbe sind in Ruhe und ausgebaut kerzengerade, es sei denn sie sind beschädigt.
Aber irgendwas ist da anders, denn ich habe mal die nicht vorgespannten Federn bis Bj 69 verkauft bekommen, da war er dann genauso tief wie vorher mit gebrochenen Federn. Die sind maßlich völlig identisch. Danach bekam ich neue VW Federn und habe die richtig rum eingebaut, immerhin danach wieder 4cm höher.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Matthias S. »

Bild

Bild

So nun mal die Maße eines Federpakets der 1000Kg Achse:
2 Stück 15x3x975mm
4 Stück 23x3x975mm
3 Stück 31x3x975mm

3 Bohrungen zum Zentrieren, eine in der Mitte, zwei je 13mm von außen, mit 10mm Durchmesser.

Ich bin da ja etwas skeptisch, wenn sich da einfach etwas ändern ließe hätte VW doch damals nicht die Federn der 1200Kg Achse ganz anders dimensioniert?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Matthias S. hat geschrieben: 09.04.2021 20:13 Aber irgendwas ist da anders, denn ich habe mal die nicht vorgespannten Federn bis Bj 69 verkauft bekommen, da war er dann genauso tief wie vorher mit gebrochenen Federn. Die sind maßlich völlig identisch. Danach bekam ich neue VW Federn und habe die richtig rum eingebaut, immerhin danach wieder 4cm höher.
Grüße, Matthias
Also, ich würde Verschiedenheit beim MJ 68 unterstützen; Ich hatte da mal ein Umbauproblem zwischen einem 70er und einem 67er Teilespender, da wollte das gesamte Achsgeraffel nicht gescheit passen. Ursprünglich sollte der 70er einfach nur wieder auf Trommeln rückgerüstet werden (hatte irgendwoher b-Bremsen erhalten, ob mit ganzem Achskörper weiß ich nicht, Modelljahreszugehörigkeit der Achse nicht feststellbar), also einfach vom Schlachter die gesamten Achsschenkel samt Bremse umsetzen. Ging aber nicht, da die Koni der Traggelenke nicht paßten (!). Also Traghebel umsetzen. Ging nicht, da die Federn nicht auf die Traghebel paßten (!). Erst nach Tausch der Federpakete konnte ich die Choose wieder komplettieren, eine irrsinnige Aktion für eine Winterkarre...

Bis heute weiß ich nicht, was da los war, oder ob es sich beim Spenderfahrzeug um eine Vorserie handelte (ja, er war sehr früh). Oder ob einfach in dem 70er ne Transen-Achse verbaut war.
Ich hab das Fahrzeug noch, man könnte ja mal nachsehen. Ich glaube, ich laße es aber lieber zusammen, wer weiß, ob es nach dem Nachschau-Zerlegen wieder zusammen geht...

Ansonsten glaube ich auch, daß sich das Thema Vorspannung eher auf die Nulllage der Traghebel am Anschlag bezieht. Gibts da irgendwo Text drüber? Im Reparaturleitfaden habe ich beim Querlesen nix gefunden.

Gruß Torsten,
der sich für diese Federn um den Stoßdämpfer brennend interessiert, aber da noch Nachhilfe benötigt!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Idee: Man könnte doch die breiterten Blätter halbieren (Einstecken von beiden Seiten) und an den Enden jeweils auf das schmälere Maß abfräsen. Dann könnte man mehr breitere Blätter an Stelle der schmäleren montieren.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Clas »

Moin,

Kann mir kaum vorstellen, daß das geht.
Die Führung/ Halterung in der Mitte fehlt ja dann.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Matthias S. »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 10.04.2021 20:53 Idee: Man könnte doch die breiterten Blätter halbieren (Einstecken von beiden Seiten) und an den Enden jeweils auf das schmälere Maß abfräsen. Dann könnte man mehr breitere Blätter an Stelle der schmäleren montieren.
Die Idee an sich ist super, zumal nur die mittleren drei breiten Federblätter für die Fixierung zuständig sind und die blieben natürlich unverändert durchgehend. Aber Federstahl nach dem Härten bearbeiten ist keine gut Idee, weichglühen wäre eine Möglichkeit und dann neu Härten, aber ich denke die brechen auch dann schnell an der dünnen Stelle.

Was da bei deinem 67er nicht passte ist mir aber nicht klar, denn die 67/68er haben noch die gleichen Federn wie der T1 und der Brasilien Bus und letztere werden ja von den Händlern als passend für alle Baujahre verkauft, das passt ja auch von den Maßen her nur nicht von der Höhe...

Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 10.04.2021 20:47
der sich für diese Federn um den Stoßdämpfer brennend interessiert, aber da noch Nachhilfe benötigt!
Was willst du wissen? 🤔
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Clas »

sham 69 hat geschrieben: 09.04.2021 09:20 Also ich habe 158mm und 164mm 😀

Moin Manuel,

Aber mit TAS und VVA?

Ich habe nur VVA und 168 cm.
Vor 3 Monaten waren es noch 171 cm :shock:
3 cm weniger, nur vom rumstehen......

Gruß
Clas
Bild
Antworten