Vorderwagen zu tief

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Vorsicht Jungs,
nicht Äpfel mit Birnen! Die hinteren Drehstäbe haben mal die Farben getauscht, was vorher rot war, ist später grün, und umgekehrt. Also müssen wir bei Farben das Baujahr beachten!
Und das hilft uns vorne ja nicht weiter...
Matthias S. hat geschrieben: 13.04.2021 18:16
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 10.04.2021 20:53 Idee: Man könnte doch die breiterten Blätter halbieren (Einstecken von beiden Seiten) und an den Enden jeweils auf das schmälere Maß abfräsen. Dann könnte man mehr breitere Blätter an Stelle der schmäleren montieren.
Diese Idee spuckte mir noch im Kopf rum, halbierte Drehstabfedern würden ja zur thermischen Nachbehandlung nach dem Bearbeiten in den Härteofen passen und so habe ich mal geschaut was ginge. Zwei der 23mm Blätter ließen sich durch die breiten 31mm Blätterersetzten, das wären also vier pro Achse. Mehr passt nicht in den Tragarm. Das würde nach meiner Rechnung ca. 80Kg Zugewinn bringen, in der Praxis wahrscheinlich weniger, das lohnt sich also nicht weiter zu verfolgen.

Grüße, Matthias
Ich finde durchaus, daß 80 kg schon ein Wort sind - das würde ja schon fast den Fettsack auf dem Fahrersitz kompensieren! Und durchaus wollen wir ja nicht die Federrate drastisch erhöhen, sondern vordergründig erstmal den Vorderwagen hochkriegen. Und die Federn werden doch kalt bearbeitet, die Härtung bliebe doch erhalten - da entfällt eigentlich auch der Ofen.
Langfristig wird es aber auf das Knacken der Achse rauslaufen, um die (möglicherweise auch originalen) Nüsse umzuschweißen.

Prüfenswert finde ich die Nummer mit den Federn um die Stoßdämpfer, habe allerdings den Eindruck, daß da gar nicht genug Platz dafür ist. @sham 69 Emanuel, ist da wirklich genug Platz, oder muß man auch am Achskörper was ändern? Funktioniert das Plug´n Play? Gibt es das als Set, oder sind das alles Einzelteile zum Zusammenklauben? Wo sitzen die Golf 4 - Versteller dann oben an? Du merkst, mir ist der Aufbau noch nicht ganz klar. Und die Bezugsquellen. Mein Teiledealer hat große, unwissende Augen gemacht, der ist offenbar der falsche Ansprechpartner.
Aber auch dieses System ändert auch die Federrate, nicht wahr? Ich will halt kein Hoppelfahrzeug daraus machen. Härter bedeutet auch eine größere Belastung der Karosserie und des Innenausbaus (und des komfortverwöhnten Fahrers). Dahingehend besteht mein Nachhilfebedarf.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

@GoldenerOktober *001

P&P gibt es meines Wissens für Deine Zwecke nichts zu kaufen.

Aber nacheinander.
Ja, es ist genug Platz am Achskörper. Man kann Dämpfer mit 1.9" Feder und sogar 2.25" Federn(unterschiedliche Dämpferkörper) ohne Platzprobleme verbauen.
Diese Gewindefederbeine gibt es in allen erdenklichen Längen und in Verbindung mit unterschiedlichen Federraten lässt sich ein gutes Setup zusammenstellen ohne, dass es eine Hoppelbude wird.
Eventuell muss man mit der Federrate zunächst etwas probieren, die Federn gibt es in ganz feinen Abstufungen und Nein, der Vorderwagen wird nicht härter, eher progressiver.
_20210414_083226.JPG
_20210414_083309.JPG
Freigängigkeit am Anschlag der Tragarme müsste geprüfte werden fällt mir auf. Bei meinen Varianten sind diese immer gekürzt.

Wenn man nun keine Gewindefederbeine, sondern die Koni Variante mit Verstellern vom Golf wählt, ist es ähnlich, der Verstellbereich ist aber kleiner.

Der Versteller kommt zwischen Federsitz am Dämpfer und Feder, oben bleibt der Koni Federteller, der auf dem Bild fehlt(!) verbaut.
Auch hier kann man dann diverse Federrate variieren.
DSC_1069.JPG
DSC_1070.JPG

Wenn dir das alles zu teuer ist um es zu probieren, baust du dir das einfach erstmal selbst.

DSC_0725.JPG
DSC_0722.JPG
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

Als Ergänzung vielleicht noch etwas zu den erforderlichen Dämpfern.
Bei der nötigen Länge ist der Einfederweg und der Ausfederweg zu berücksichtigen.
Man stellt den Wagen auf gewünschte Höhe, misst den Abstand zwischen oberer und unterer Dämpferaufnahme. Dieses Maß zzgl. ca. 25%
ergibt die Dämpferlänge. Am T2 ist das dann der Anschlag der Tragarme.

Die Federlänge wächst proportional zur Dämpferlänge.
Die Federrate hängt am gewünschten Effekt.
Da man die Federpakete nur unterstützen und nicht ersetzen will, bewegt sich die Rate vermutlich um 150Lbs. Durch die Gewindeverstellung lässt sich viel anpassen.
Sollte die Feder zu locker sitzen, werden zusätzlich 40LBS Hilfsfedern zusätzlich verbaut um ein klappern zu verhindern.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

hier wurde ja mehrfach die Frage diskutiert, ob die vorderen Federstäbe vorgespannt seien oder nicht. Ich hätte ein paar Anmerkungen dazu.

Torsionsfedern neigen nach den ersten stärkeren Belastungen zum Setzen, d.h. sie federn nicht in die Ausgangslage zurück. Das hat den Nachteil, dass der Neuwagen plötzlich tiefer hängt, nachdem er das erste Mal richtig beladen wurde. Unschön für den Hersteller, weil der Kunde einen Defekt vermutet. Deshalb sind Torsionsstäbe häufig richtungsgebunden einzubauen, weil sie während der Produktion kalt oder warm „vorgesetzt“ wurden. Angenehmer Nebeneffekt: die Stäbe sind nach dem Vorsetzen höher belastbar. Das gilt z.B. für die T2-Hinterachse und ist wohl auch nicht strittig.

Ich erinnere mich zwar an die Fertigungsanlage für Federstäbe in Hannover, aber nicht mehr daran, wie das Vorsetzen integriert war. Doch das war aus Sicherheitsgründen sowieso voll gekapselt.

An die Fertigung der VA-Federblätter kann ich mich überhaupt nicht erinnern, doch dieselben Gründe wie an der Hinterachse sprechen auch hier für ein Vorsetzen, zumal Federpakete wegen der inneren Reibung noch setzungsempfindlicher sind als massive Stäbe. Insofern macht es Sinn, dass VW für alle Torsionsfedern eine Einbaurichtung vorgegeben hat.

Ich habe mal gezielt die vorderen Blätter falsch herum eingebaut (Jugendsünde, die Blätter waren schon deutlich verformt) und war hocherfreut über das Ergebnis. Der Wagen kam ordentlich aus den Federn. Aber zu früh gefreut. Nach 1000km war er tiefer als vorher. Das Setzen findet ja nicht im Normalbetrieb statt, sondern erst bei hoher Belastung, und die hatte ich anfangs nicht.

Es ist also nichts grundsätzlich Gefährliches, die Federn anders herum einzubauen, aber viel Sinn macht es auch nicht.

@Torsten wg. Zusatzfedern

Ich habe bei mir Druckfedern mit 63 mm Außendurchmesser um die vorderen Stoßdämpfer. Die passen so gerade eben in den Bauraum, mehr geht nicht. Bei stehendem Fahrzeug sind das anhand Federkonstante und -weg ca. 1700 N. Ich hatte das alles eigentlich nur als kurzfristigen Versuch eingebaut, aber das ist jetzt schon seit 15 Jahren drinnen :roll:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Matthias S. »

sham 69 hat geschrieben: 14.04.2021 07:55 Als Ergänzung vielleicht noch etwas zu den erforderlichen Dämpfern.
Bei der nötigen Länge ist der Einfederweg und der Ausfederweg zu berücksichtigen.
Man stellt den Wagen auf gewünschte Höhe, misst den Abstand zwischen oberer und unterer Dämpferaufnahme. Dieses Maß zzgl. ca. 25%
ergibt die Dämpferlänge. Am T2 ist das dann der Anschlag der Tragarme.

Die Federlänge wächst proportional zur Dämpferlänge.
Die Federrate hängt am gewünschten Effekt.
Da man die Federpakete nur unterstützen und nicht ersetzen will, bewegt sich die Rate vermutlich um 150Lbs. Durch die Gewindeverstellung lässt sich viel anpassen.
Sollte die Feder zu locker sitzen, werden zusätzlich 40LBS Hilfsfedern zusätzlich verbaut um ein klappern zu verhindern.
Die Google Suche hat GAZ Dämpfer mit den Maßen der Seriendämpfer(400/270mm) ausgespuckt, denn ich will ja am Federweg nichts ändern.
https://www.timms24.de/fahrwerk/153-160 ... 05r12.html
Passende Federn wären das:
https://www.timms24.de/fahrwerk/federn- ... -inch.html

Die erscheinen mir aber zu schwach, immerhin sollen die beiden Federn den beladenen Bus vorne 1cm unter den oberen Anschlag heben. Die bisher verbauten Monroe Air Max schaffen nur 4cm bei 8 Bar Druck, da sind sie mit 1500n angegeben. Die neuen Federn sollen also gut das doppelte heben können. Um überhaupt noch Federweg zu haben bräuchte ich 600 lbs, dann wären die Federn im Stand bereits 5cm eingesunken, oder habe ich ein Denkfehler? Die verschiedenen Einheiten tragen zur Verwirrung bei. Das könnte hier was werden:
https://www.timms24.de/fahrwerk/federn- ... -inch.html^
https://www.timms24.de/fahrwerk/153-160 ... 05r14.html

Bei letzteren wäre noch der genaue Außendurchmesser zu erfragen, die Airmax haben 68mm außen, mehr geht nicht.
Und: Keiner hat gesagt, dass es billig wird.

Meinungen dazu?

Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

Guten Morgen,
Du hast einen Denkfehler, du vergisst die Federpakete der Achse und die Gewindeverstellung. Zum Vergleich, im Porsche 944 fahr ich 350lbs.
Beim Bus sind 175lbs erstmal nicht verkehrt.
Wichtig, Du solltest keine Uniball Dämpfer nehmen.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von bulli71 »

Matthias S. hat geschrieben: 15.04.2021 21:05

Die erscheinen mir aber zu schwach, immerhin sollen die beiden Federn den beladenen Bus vorne 1cm unter den oberen Anschlag heben.
Verstehe ich richtig,, dass der beladene Bus nur noch 1cm negativen Federweg am Anschlag haben soll? Am Rad wären das in etwa 2cm, beladen. Das ist in meinen Augen viel zu wenig, bei Bodenwellen oder ähnlichem wird das Rad nicht weit genug ausfedern können und du verlierst die Bodenhaftung. Oder hab ich das falsch verstanden?
Thorsten
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

bulli71 hat geschrieben: 16.04.2021 06:38 bei Bodenwellen oder ähnlichem wird das Rad nicht weit genug ausfedern können und du verlierst die Bodenhaftung. Oder hab ich das falsch verstanden?
In der Regel verhindern doch die Stoßdämpfer das schnelle Ausfedern in genau dieser Situation, damit der Bus nicht durch "Springen" den Fahrbahnkontakt verliert!?

Hallo Jungs,

dies ist für mich, der ich davon ja gar keine Ahnung habe, ein verdammt interessanter Diskurs, und ich danke euch für eure Wissensteilung!
In der Tat würde ich den beladenen Bus auch nicht direkt unter den oberen Begrenzer setzen wollen - er sollte halt leicht erhöht aus der Waagerechten kommen.
Bei meinem 7-Sitzer steht der Vorderwagen derart hoch, daß nach dem Einsteigen immer noch ein leichter Aufwärtsblick gegeben ist. Insofern sollte es sich durchaus auch am Camper so einrichten lassen, ohne die Federwege zu verändern, wenn man halt die Federn unterstützt.

Könnte man nicht am Mittelbolzen Heber mit Waage ansetzen, den Bus in die gewünschte Betriebshöhe bringen und die Unterstützungsrate ablesen? Und wenn ja, was ergäbe sich daraus für beide Unterstützungsfedern rechts und links in Bezug auf Hebelkräfte an Angriffspunkten (Hebelgesetze)? Wäre das nicht ein individuell gangbarer Ansatz?

Gruß Torsten
Zuletzt geändert von GoldenerOktober *001 am 16.04.2021 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ach ja, was sagen eigentlich die Befestigungspunkte und die Bolzen dazu? :dog:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 16.04.2021 09:12 Bei meinem 7-Sitzer steht der Vorderwagen derart hoch, daß nach dem Einsteigen immer noch ein leichter Aufwärtsblick gegeben ist.
Ich hatte schon den Gedanken, einfach mal die Achsen zwischen beiden Fahrzeugen umzubauen - so als Versuch. Bislang stand der theoretische Denkprozeß und meine Faulheit im Wege...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten