Vorderwagen zu tief

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

sham 69 hat geschrieben: 08.04.2021 19:41 Hallo Torsten,

du kannst die Verstellnüsse auch für Höherlegung verwenden. Musst dann ggf. die Anschläge ändern und längere Dämpfer verwenden.
Alternativ kannst du auch Dämpfer mit Federn verbauen um das Fahrzeug anzuheben.
Ferner kann man die Achsschenkel umschweissen.
Hallo Emanuel,

ich will ja gar nicht hoch - sondern nur auf Normalmaß, so daß die Kiste geradesteht, wenn ich drinsitze. Mehr verlange ich garnicht. Die Info mit den Nüssen reicht mir ja schon - als "Originalo" hab ich davon ja keine Ahnung...
Dann tuns ja auch die originalen Dämpfer. Denn mit Federn oder Luftdruck mag ich nix montieren.

Danke für die Info,
Gruß Torsten

PS.: Deinen Umbau würde ich mir gerne mal live anschauen, das dürfte ja durchaus zeitgemäße Fahrleistungen generieren... :mrgreen:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Torsten,

wat enne Thema. Und es scheint keine Lösung zu geben, die in jeder Hinsicht überzeugt.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Zugang zu einer präzisen Pferdewaage und war mittelmäßig entsetzt. Vorn 1120 und hinten 1270 kg, allerdings voll gepackt, Tanks gefüllt und gut gegessen. Das wären 47/53%. Das Leergewicht weiß ich nicht, aber vermutlich auch zu viel. Trotzdem mag ich immer noch keinen Magerquark …

Wir haben für uns entschieden: das ist halt der Preis für Bequemlichkeit, Luxus, Faulheit, Sicherheit oder was auch immer. Es hat allerdings dazu geführt, dass wir seitdem nicht immer alle Tanks randvoll machen und nicht immer alle Reserveräder mitnehmen. Apropos Reserverad. Das vorn vor der Nase belastet die Vorderachse mit rund 45 kg und entlastet die hintere mit 15 kg (mit 20 kg fürs Rad und 10 für den Halter gerechnet). Das würde mein Problem nicht grundsätzlich lösen.

Ich hab‘ seit langem Zylinderfedern um die vorderen Stoßdämpfer (Coil Overs). Das hat den Charme, dass ich die Dämpfer wechseln kann, wenn sie wieder mal im Eimer sind.

Das Versetzen der Zentralnuss wäre vielleicht tatsächlich eine Option, die für mich damals allerdings mangels Möglichkeiten ausschied. Was ich noch nicht richtig begriffen habe, ist: wie sieht das mit den Federwegen aus? Die Ameisenköpfer haben damit ja kein Problem, aber in der umgekehrten Richtung? Die Anschläge bleiben doch die gleichen, d.h., der Verdrehwinkel bis zum Aufsetzen auf dem unteren Anschlaggummi wird größer. Was werden die Federn dazu sagen? Ich hatte vor Jahren mal die glorreiche Idee, den Wagen hinten durch Verstellen der Stäbe etwas höher zu bekommen. Das Ergebnis: nach 1000 km hat’s in einer tiefen Bodenwelle Klong gemacht und der Federstab war in drei Teile zersprungen. Vermutlicher Grund: zu großer Drehwinkel bis zum Anschlag. Vielleicht müsste man da einfach dickere Puffer nehmen.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, vorn etwas tiefer zu sein. Das hat auch seinen Vorteil. Wenn ich mit der Vorderachse über einen Buckel drüber komme, dann habe ich hinten am Motor noch Luft. Man muss sich die Situation nur ein wenig schön schummeln …

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Matthias S. »

Hallo zusammen, an dem Problem bin ich auch schon ewig dran. Meiner wiegt mit Werkzeug und Ersatzteile 1760 Kg, reisefertig bin ich sicher am zulässigen Gesamtgewicht + x und der Offenbach hat auch viel auf der Vorderachse. Die Monroe Air Max für vorne sind einfach zu schwach um das Gewicht auf eine Höhe nach meinen Vorstellungen zu stemmen. Die hinteren Dämpfer sind wesentlich stärker und lupfen die Kiste auch beladen an die Anschläge. Das ist eigentlich auch ganz gut so, da ich lieber vorne aufsitze als hinten. Allerdings habe ich mich auch schon öfter festgefahren mit dem relativ tiefen Vorderwagen, dementsprechend sieht der unten von den vielen Kollisionen aus. Das Fahrverhalten ist sowieso bescheiden, früher mit den Konis saß er beladen an den Anschlägen, lag auf der Straße wie ein Brett und hoppelte aber auch entsprechend.
Das Verdrehen der Verstellnüse nach oben habe ich auch schon mit dem Herr Eyermann diskutiert, mit dem Ergebnis dass es für uns nicht die Lösung ist, wir brauchen eine höhere Federrate. 1200Kg Achse wäre eventuell was aber möglicherweise immer noch zu schwach und dafür zu teuer und aufwendig.
Bin am überlegen mit Coilover, die gibt es doch einstellbar anstelle der Drehstäbe für die Tieferlegungsfraktion, ob das was wär?
Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

Matthias S. hat geschrieben: 08.04.2021 21:05 Bin am überlegen mit Coilover, die gibt es doch einstellbar anstelle der Drehstäbe für die Tieferlegungsfraktion, ob das was wär?
Grüße, Matthias
Das ist definitiv auch für @GoldenerOktober *001 die stimmigste Option.
Koni hatte seinerzeit diesbezüglich sogar etwas für den T2 im Programm.
Ich verbaue AVO, GAZ oder Spax Gewinde.
Am Porsche experimentiere ich mit Lotus Koni Dämpfern. Die könnt ich mir für Torsten auch vorstellen, die Längen sind halt entscheidend.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von bulli71 »

Da ich mir gerade für meinen Wohnwagen neue Drehstabfedern habe anfertigen lassen, wäre das vielleicht eine Option andere Federn einzusetzen?

Im Bulli sind geschichtete Drehstäbe, evtl könnte man das innere Paket gegen einen einzelnen Stab oder zwei Blätter tauschen. Man müsste mal rausfinden welche Rate die originale Feder hat und was eine zweischichtige Feder hätte. Kennt jemand eine Firma die sowas kann?
Thorsten
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Avispa66 »

Oha, da hat mein Fred ordentlich Wellen geschlagen.

Bin also nicht der einzige mit tiefem Vorderwagen.
Wenn ich richtig zusammenfasse, könnte übermässiges Gewicht eine der Hauptursachen sein.

So auch bei mir:
- Ersatzrad mit Halter an der Front vorne
- Sehr, sehr schwere Bord-Batterie (inkl. schweres Ladegerät) hinter der Füherkabine-Trennwand links
- Küche/Möbel/Kühlbox/Wasserkanister hinter der Füherkabine-Trennwand rechts
- Holzablage oben beim Füherkabine-Dach (Fischerruten/-zubehör, Feldstecher, Lebensmittel)

Aber auch hinten gibt es viel "Zusatzgwicht":
- Ablage/Staufach an der Decke hinten/oben (Camping-Tisch, Stühle, Decken)
- Ablage/Staufach seitlich links/oben (Geschirr, Lebensmittel), links/unten (Werkzeug, pipapo)
- Solarpanel auf den Dach
- Kippbare Sitzbank
- Standheizung

Ab und zu kommt dann noch ein ganz spezielles Gegen-/Ausgleichsgewicht dazu :)
Vermutlich ist der Bus dann perfekt "im Wasser" :D
NB: Das Kanu auf dem Bus (siehe mein meinem Profilbild) gibt es mittlerweilen nicht mehr :? )

Muss wirklich mal vollbeladen auf die Waage... wird wohl ein Schock geben :shock:

Aber selbst vollbeladen fährt sich der T2a eigentlich gar nicht so schlecht. Aber wie oben schon erwähnt, bin ausser meinem Bus noch kein anderer gefahren, daher auch keine Referenz da.

Nichtsdestotrotz, werde heute Abend den Vorderteil mal inspizieren, vielleicht fällt mir ja was auf.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von T2Tom »

Im Bulli sind geschichtete Drehstäbe, evtl könnte man das innere Paket gegen einen einzelnen Stab oder zwei Blätter tauschen. Man müsste mal rausfinden welche Rate die originale Feder hat und was eine zweischichtige Feder hätte.
(fast) "täglich grüßt das Murmeltier" .... viewtopic.php?f=7&t=28495&hilit=federbl%C3%A4tter
Es wäre schon mal hilfreich, wenn jemand die original Federblätter vermessen und die Ergebnisse hier als (Rechen)grundlage einstellen könnte.
Kennt jemand eine Firma die sowas kann?
:thumb: Bischoff Federnwerk https://www.federnwerk-bischoff.de/

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

DSC_1070.JPG
Das sind original Koni Dämpfer mit Feder. In Ergänzung mit Golf 4 Verstellern eine gute und simple Option.
Also ich habe 158mm und 164mm 😀
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

cm, sorry
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Clas »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.04.2021 18:30 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 08.04.2021 18:07 Aber „falsch herum eingebaut“ vielleicht :?. Kann sich das so äussern?
durchaus. Die Federstäbe sind vorgespannt (hier gab es vor langer Zeit mal einen Fred, wo wir versucht hatten, hinter das Geheimnis der Vorspannung zu kommen) und wenn sie aus Versehen falsch herum eingebaut worden sind, dann hängt der Vorderwagen ein wenig. Unter Umständen kannst Du das kontrollieren, wenn zufällig die Deckel der Tragarme lose sind.

Risse in den Blättern sind nicht immer offensichtlich, die merkst Du unter Umständen erst, wenn Du die Blätter einzeln kräftig verspannst. Eine sichere Erkennung geht auch, wenn Du Dir die Kontaktflächen zwischen den Blättern anschaust.

Die schlechte Nachricht: egal, was das Problem ist, Du kommst wohl kaum um eine Zerlegung drum herum.

Schöne Grüße

Wolfgang
Moin,

Mal ne blöde Frage. Wie soll denn eine Blattfeder axial vorgespannt sein?
Ich hab das auch gelesen, und meine richtig eingebaut.
Als die Pakete vor mir lagen waren die kerzengerade.
Ich hab auch schon mit jemandem gesprochen, der die Federn immer nach Laune eingebaut hat, seid 25 Jahren, und nie irgendwas bemerkt hat.

Gruß
Clas
Bild
Antworten