Vorderwagen zu tief

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorderwagen zu tief

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Leute

Gestern ist ein Kumpel spontan vorbeigekommen um an meinem T2a (Bj 68) etwas zu messen (Vergleichszwecke zu seinem T1).
Er wollte mal messen wie hoch/tief der T2a vorne/hinten steht.
Da ist mir zum ersten Mal so richtig aufgefallen wie tief mein Bus vorne liegt.

Höhe vom Boden zur Regenrinne (bei den Räder) gemessen:
Hinten: ca. 177cm
Vorne: ca. 170cm :shock:

Nun ist mir auch klar, weshalb die Schiebetür so leicht zugeht :D

Hab diverse Beiträge hier durchforstet, um vielleicht eine Erklärung zu finden.
Aber ich hab keine schlüsselige Antwort gefunden.

Welches ist die wahrscheinlichste Ursache:
- Falsche Vorderachse (wurde vor 5 Jahren durch eine gebrauchte Originale ersetzt)
- Falsche Stossdämpfer (wurden vor 5 Jahren durch Standard-Stossdämpfer ersetzt)
- Falsche Achsschenkel?

Höhe verstellen geht vorne ja nicht wirklich wie ich gelesen hab, oder?

Grüsse + Danke jetzt schon.

Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von aircooled68 »

Ausgelutschte Federpakete?

Meine Höhe ist vorn 172 und hinten 174. Das deckt sich auch mit den meisten anderen, die ich gemessen hab.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Vielleicht hast Du ihn ja tiefer gelegt :steine: :versteck:

Ich würde auch davon ausgehen, dass eines oder mehrere der 18 Federblätter angebrochen sind oder falsch herum eingebaut wurden.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

Wenn man sich das Profilbild anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Bus hinten höher gelegt ist. Dann ist er nicht zu tief(das gibt es eigentlich sowieso nicht :steine:)
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Avispa66 »

Danke Euch.

In Ermangelung an Refenzwerte hab ich mal diese (und gleich nachfolgender Beitrag) als Referenzwert genommen:
Hinten: 181 resp. 176,5 cm
Vorne: 178 resp. 177 cm

Daher meine Folgerung, dass meiner wohl vorne mit 170 cm deutlich zu tief ist.

Ich bin in meinem Leben noch nie ein anderer Bus gefahren als meiner. Finde aber, dass der Bus sehr gut auf der Strasse liegt und sich entsprechend gut fahren lässt. Erstmal kein Grund zur Sorge.
Vorne sieht alles ziemlich nach Originalteile aus, ausser die Stossdämpfer. Die vorherigen waren verstellbar und wurden bei der Inspektion bemängelt, daher durch Standard (glaube Hersteller Cofap, Brasil) ersetzt.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.04.2021 16:42 ...Ich würde auch davon ausgehen, dass eines oder mehrere der 18 Federblätter angebrochen sind oder falsch herum eingebaut wurden.
Auch die mit Durchrostungen behaftete Vorderachse wurde damals bemängelt und wurde ersetzt. Federpaket wurden die alten weiterverwendet. Wären gebrochene Federblätter im Spiel gewesen, hätte das die Werkstatt erwähnt.
Aber „falsch herum eingebaut“ vielleicht :?. Kann sich das so äussern?

Weiterhin Dankbar für Tipps.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 08.04.2021 18:07 Aber „falsch herum eingebaut“ vielleicht :?. Kann sich das so äussern?
durchaus. Die Federstäbe sind vorgespannt (hier gab es vor langer Zeit mal einen Fred, wo wir versucht hatten, hinter das Geheimnis der Vorspannung zu kommen) und wenn sie aus Versehen falsch herum eingebaut worden sind, dann hängt der Vorderwagen ein wenig. Unter Umständen kannst Du das kontrollieren, wenn zufällig die Deckel der Tragarme lose sind.

Risse in den Blättern sind nicht immer offensichtlich, die merkst Du unter Umständen erst, wenn Du die Blätter einzeln kräftig verspannst. Eine sichere Erkennung geht auch, wenn Du Dir die Kontaktflächen zwischen den Blättern anschaust.

Die schlechte Nachricht: egal, was das Problem ist, Du kommst wohl kaum um eine Zerlegung drum herum.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

vieleicht ist der Bus vorne auch einfach zu schwer?
War das nicht so, dass die Federn der Vorderachse am T2a generell etwas schwächer waren als bei späteren Baujahren?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Forum,

da melde ich mich auch mal zu Wort: Mein Dormobile ist vorne auch zu tief. Ich schiebe das immer auf die ungünstige Gewichtsverteilung der Stockholm-Einrichtung in Verbindung mit dem auf die Front versetzen Reserverad. Im ersten Jahr hatte ich, da es ja dort am wenigsten stört, das "Bordwerkzeug", also Werkzeugkiste, Knarrenkasten und Rangierwagenheber, in das freigewordene Reserveradfach unter den Vordersitzen verfrachtet; Ganz dumme Idee. Der Bus war nahezu unfahrbar, schob aus jeder Kurve. Nach ca. 50 Kilometern Urlaubsreise war die Fahrt zuende, umpacken war angesagt. Nach dem Urlaub habe ich erstmal - zur Gewichtsverteilungs-Optimierung - eine Anhängerkupplung installiert. Und das Fach vorne beinhaltet nur noch Regenschirme und son Zeugs. Bringt aber kaum was.

Nach der Belletristik nun zum eigentlichen Beitrag: Ich habe die Achse zerlegt, die Federpakete gezogen, zerlegt und geprüft. Ich habe sie bewußt andersherum wieder eingebaut. Kein Unterschied!
Dann habe ich das Fahrzeug verwogen und große Augen gemacht: Abgesehen davon, daß die Kiste im absolut ausgeräumten Zustand 1865 kg auf die Waage drückt, ist die Gewichtsverteilung leer schon unterirdisch (mir ist der Wert entfallen, aber 60:40 für vorne ist ein frommer Wunsch), wenn ich mich Fettsack auch noch ans Steuer wuchte bin ich von der als optimal dargestellten Werbegraphik (ihr kennt sie, Fahrer vorne, Motor hinten) meilenweit entfernt. Über die Auswirkung der besten Beifahrerin von allen sage ich nix, ist aber sicher zu vernachlässigen... :versteck:

Da ich ja des Öfteren im Gelände unterwegs bin, suche ich schon seit Ewigkeiten nach einer brauchbaren Lösung, die Kiste hochzukriegen und konterkariere - jedoch mit bierernstem Hintergrund - immer mal wieder einen Tieferlegungsfred mit meinem Anliegen. Ich werde wohl um den Einbau von Verstellnüssen nicht herumkommen, oder was meint ihr? Das müßte doch, je nach Justage, dann auch andersherum funktionieren?

Das Fahrverhalten habe ich durch veränderte Achsgeometrie und Luftdruckwerte zumindest in den fahrbaren Bereich bekommen, aber Kurvenfliegen wie mit meinem Siebensitzer wird mit der Schrankwand wohl immer ein Wunschtraum bleiben.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von sham 69 »

Hallo Torsten,

du kannst die Verstellnüsse auch für Höherlegung verwenden. Musst dann ggf. die Anschläge ändern und längere Dämpfer verwenden.
Alternativ kannst du auch Dämpfer mit Federn verbauen um das Fahrzeug anzuheben.
Ferner kann man die Achsschenkel umschweissen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorderwagen zu tief

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sollen ja auch Bullis mit vorne oder vorne&hinten Monroe Ride-Leveler (per Luftdruck verstellbare Stossdämpfer) geben.
Aber leider bringen die keine 7 cm - eher so max 4-5cm.
Antworten