nicht Äpfel mit Birnen! Die hinteren Drehstäbe haben mal die Farben getauscht, was vorher rot war, ist später grün, und umgekehrt. Also müssen wir bei Farben das Baujahr beachten!
Und das hilft uns vorne ja nicht weiter...
Ich finde durchaus, daß 80 kg schon ein Wort sind - das würde ja schon fast den Fettsack auf dem Fahrersitz kompensieren! Und durchaus wollen wir ja nicht die Federrate drastisch erhöhen, sondern vordergründig erstmal den Vorderwagen hochkriegen. Und die Federn werden doch kalt bearbeitet, die Härtung bliebe doch erhalten - da entfällt eigentlich auch der Ofen.Matthias S. hat geschrieben: ↑13.04.2021 18:16Diese Idee spuckte mir noch im Kopf rum, halbierte Drehstabfedern würden ja zur thermischen Nachbehandlung nach dem Bearbeiten in den Härteofen passen und so habe ich mal geschaut was ginge. Zwei der 23mm Blätter ließen sich durch die breiten 31mm Blätterersetzten, das wären also vier pro Achse. Mehr passt nicht in den Tragarm. Das würde nach meiner Rechnung ca. 80Kg Zugewinn bringen, in der Praxis wahrscheinlich weniger, das lohnt sich also nicht weiter zu verfolgen.GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑10.04.2021 20:53 Idee: Man könnte doch die breiterten Blätter halbieren (Einstecken von beiden Seiten) und an den Enden jeweils auf das schmälere Maß abfräsen. Dann könnte man mehr breitere Blätter an Stelle der schmäleren montieren.
Grüße, Matthias
Langfristig wird es aber auf das Knacken der Achse rauslaufen, um die (möglicherweise auch originalen) Nüsse umzuschweißen.
Prüfenswert finde ich die Nummer mit den Federn um die Stoßdämpfer, habe allerdings den Eindruck, daß da gar nicht genug Platz dafür ist. @sham 69 Emanuel, ist da wirklich genug Platz, oder muß man auch am Achskörper was ändern? Funktioniert das Plug´n Play? Gibt es das als Set, oder sind das alles Einzelteile zum Zusammenklauben? Wo sitzen die Golf 4 - Versteller dann oben an? Du merkst, mir ist der Aufbau noch nicht ganz klar. Und die Bezugsquellen. Mein Teiledealer hat große, unwissende Augen gemacht, der ist offenbar der falsche Ansprechpartner.
Aber auch dieses System ändert auch die Federrate, nicht wahr? Ich will halt kein Hoppelfahrzeug daraus machen. Härter bedeutet auch eine größere Belastung der Karosserie und des Innenausbaus (und des komfortverwöhnten Fahrers). Dahingehend besteht mein Nachhilfebedarf.
Gruß Torsten