Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Meine Kerzen gehen auch eher ins-grau braun. Sind insgesamt heller als deine . Und das obwohl der Motor auf der Rolle insgesamt eher noch zu fett lief.
- schrauberger
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Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Hallo,
das Kerzenbild mit heutigem Sprit bezüglich Gemisch, ist sicher nicht mehr so aussagekräftig wie das früher mal war.
Bei getunten Motoren führt nichts an einem (oder mehreren ) Lauf auf der Rolle vorbei.
Zu versuchen, anhand ähnlicher Motoren auf eine ähnliche Bedüsung zu schließen hat was von Glaskugelleserei.
Punkt Zündung... ganz richtig
Ich war gestern mal wieder auf dem Prüfstand beim Atterer, weil ich von 36 Lufttrichtern auf 32 er gewechselt habe.
Logisch ist:
Kleinere Lufttrichter/weniger Luft/fetteres Gemisch.
Pustekuchen, ich hatte vorher 140 HD, jetzt mit den kleinen Trichtern sogar 145er, sonst unverändert.
Nebenbei fiel auf, das meine TSZ-H Zündung auf dem Oszi merkwürdige Zacken produziert.
Steuergerät original Bosch, vor 2 Jahren neu gekauft nicht i.O:o
Ich habe den Mangel vorher überhaupt nicht bemerkt.
Nun denn, ich fahre im Bus ja reichlich Ersatzteile spazieren, also schnell das Ersatzsteuergerät (No Name) nagelneu drangehängt:
Noch schlechter
Ich werde mir jetzt erstmal Gedanken über eine ordentliche Zündung von AKI machen.
Mit einer frei programmierten Zündung wäre ich auch das Klingeln los, völlig ohne Unterdruck
Ralph
das Kerzenbild mit heutigem Sprit bezüglich Gemisch, ist sicher nicht mehr so aussagekräftig wie das früher mal war.
Bei getunten Motoren führt nichts an einem (oder mehreren ) Lauf auf der Rolle vorbei.
Zu versuchen, anhand ähnlicher Motoren auf eine ähnliche Bedüsung zu schließen hat was von Glaskugelleserei.
Punkt Zündung... ganz richtig
Ich war gestern mal wieder auf dem Prüfstand beim Atterer, weil ich von 36 Lufttrichtern auf 32 er gewechselt habe.
Logisch ist:
Kleinere Lufttrichter/weniger Luft/fetteres Gemisch.
Pustekuchen, ich hatte vorher 140 HD, jetzt mit den kleinen Trichtern sogar 145er, sonst unverändert.
Nebenbei fiel auf, das meine TSZ-H Zündung auf dem Oszi merkwürdige Zacken produziert.
Steuergerät original Bosch, vor 2 Jahren neu gekauft nicht i.O:o
Ich habe den Mangel vorher überhaupt nicht bemerkt.
Nun denn, ich fahre im Bus ja reichlich Ersatzteile spazieren, also schnell das Ersatzsteuergerät (No Name) nagelneu drangehängt:
Noch schlechter
Ich werde mir jetzt erstmal Gedanken über eine ordentliche Zündung von AKI machen.
Mit einer frei programmierten Zündung wäre ich auch das Klingeln los, völlig ohne Unterdruck
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
@schrauberger
Hallo Ralph,
die gefahrenen Kurven und vor allem Nm interessieren mich sehr.
Der Ordnung halber vielleicht in einem anderen Thread?
Hallo Ralph,
die gefahrenen Kurven und vor allem Nm interessieren mich sehr.
Der Ordnung halber vielleicht in einem anderen Thread?
- schrauberger
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Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Jep Emanuel, wollte auch nur auf die Zündung hinweisen.
Das muss passen bevor man an den Vergasern rumspielt
Ralph
Das muss passen bevor man an den Vergasern rumspielt
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- GuentherKrass
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Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Hallo Ralph,
- Sehr gute Strom und Masse-Verbindung über ausreichend (über-)dimensionierte Kabel (bei mir über separates Relais geschaltet, Masse habe ich direkt nochmal in der Nähe der Zündspule geholt, um hier Potentialunterschiede auszuschließen).
- Gute Kühlung des Steuergerätes (z.B. Montage auf einer dicken Alu-Platte mit Kühlkörpern und Wärmeleitpaste).
- Der Zündverteiler benötigt (zumindest bei mir) öfters ein bisschen nicht-harzendes Sprühöl in Richtung Fliehgewichte und in die Welle.
Damit schnurrt das bei mir ohne Probleme...
Leichte Zeit
Timo
Was ich selber „erfahren“ musste (älterer Thread): Die T3-TSZ-H ist sehr zuverlässig, wenn folgendes gegeben ist:schrauberger hat geschrieben: ↑10.04.2021 06:30 Nebenbei fiel auf, das meine TSZ-H Zündung auf dem Oszi merkwürdige Zacken produziert.
- Sehr gute Strom und Masse-Verbindung über ausreichend (über-)dimensionierte Kabel (bei mir über separates Relais geschaltet, Masse habe ich direkt nochmal in der Nähe der Zündspule geholt, um hier Potentialunterschiede auszuschließen).
- Gute Kühlung des Steuergerätes (z.B. Montage auf einer dicken Alu-Platte mit Kühlkörpern und Wärmeleitpaste).
- Der Zündverteiler benötigt (zumindest bei mir) öfters ein bisschen nicht-harzendes Sprühöl in Richtung Fliehgewichte und in die Welle.
Damit schnurrt das bei mir ohne Probleme...
Leichte Zeit
Timo
Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Rolle, Rolle, Rolle Ich hab's ja nun begriffen
Ich fahr da auch noch hin, aber hoffentlich nicht mit den Verbrauchswerten! 15-20l
Also bitte nochmal zurück zur Zündung:
Ich habe halt nur 123 feste Kurve F , 10°Früh
Kerzen NGK BP 6 ES - sind die im Rahmen der Glaskugelbewertung o.k.? sprich gebräuchlich ? Wald und Wiese?
Bei grünlich- hellen Elektroden ist mir bekannt, dass die Verbrennung zu heiß läuft,
aber rötlich - hell? vielleicht liegt es am Zusatz im Benzin, keine Ahnung.
Früher war das mit den Rehen und dem Braun und dem Blei einfacher zu lesen...
Allemal sind die Kerzen nach der Autobahnfahrt am Sockel nicht freigebrannt und der Verbrauch macht mich depressiv!
Besten Dank soweit,
werde die Sache weiter verfolgen!
Grüße
Hubertus
Ich fahr da auch noch hin, aber hoffentlich nicht mit den Verbrauchswerten! 15-20l
Also bitte nochmal zurück zur Zündung:
Ich habe halt nur 123 feste Kurve F , 10°Früh
Kerzen NGK BP 6 ES - sind die im Rahmen der Glaskugelbewertung o.k.? sprich gebräuchlich ? Wald und Wiese?
Bei grünlich- hellen Elektroden ist mir bekannt, dass die Verbrennung zu heiß läuft,
aber rötlich - hell? vielleicht liegt es am Zusatz im Benzin, keine Ahnung.
Früher war das mit den Rehen und dem Braun und dem Blei einfacher zu lesen...
Allemal sind die Kerzen nach der Autobahnfahrt am Sockel nicht freigebrannt und der Verbrauch macht mich depressiv!
Besten Dank soweit,
werde die Sache weiter verfolgen!
Grüße
Hubertus
Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Die Werte der 123 mit Kurve F sind üblich, auch die 10° früh. Wichtig ist die Leerlaufdrehzahl bei der du die Zündung einstellst und zur Kontrolle die maximale Ausregelung des Verteilers von ca. 27°.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Drehzahl angepasst nach Einstellung der Zündung?
Alternativ Kurve 0, probieren.
Mein 2.1l lief bei 100kmh mit ca. 10l.
Interessant ist hier natürlich noch das Getriebe sowie die Drehzahl.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, der Motor dadurch zu WENIG Frühzündung hat und aus diesem Grund nicht optimal verbrennt und zuviel verbraucht.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Drehzahl angepasst nach Einstellung der Zündung?
Alternativ Kurve 0, probieren.
Mein 2.1l lief bei 100kmh mit ca. 10l.
Interessant ist hier natürlich noch das Getriebe sowie die Drehzahl.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, der Motor dadurch zu WENIG Frühzündung hat und aus diesem Grund nicht optimal verbrennt und zuviel verbraucht.
Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Hat denn keiner eine Lambdasonde verbaut? Dann brauchst du auch keine Rolle sondern kannst das während der Fahrt checken.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Hallo Emanuel,
das werde ich doch nochmal checken, für die richtige Drehzahl würde ich, -jetzt wo Du es sagst, meine Hand nicht mehr ins Feuer legen!
Habe gerade noch herausgefunden, dass der "original" Wärmewert bei 2l Typ 4 CU wohl eine Stufe kleiner (kälter) angegeben wird (ATU).
@burger: Lambdasonde hätte ich gerne, bin da aber nicht bewandert. Ohne ins Detail zu gehen: Reicht es bei Doppelvergasern nur eine Sonde zentral in den Endtopf zu setzen?
Wäre nach Ölkühler noch das nächste Thema...
Grüße
Hubertus
PS.: Bin gerade in Ostwestfalen... wo kommste den wech?
das werde ich doch nochmal checken, für die richtige Drehzahl würde ich, -jetzt wo Du es sagst, meine Hand nicht mehr ins Feuer legen!
Habe gerade noch herausgefunden, dass der "original" Wärmewert bei 2l Typ 4 CU wohl eine Stufe kleiner (kälter) angegeben wird (ATU).
@burger: Lambdasonde hätte ich gerne, bin da aber nicht bewandert. Ohne ins Detail zu gehen: Reicht es bei Doppelvergasern nur eine Sonde zentral in den Endtopf zu setzen?
Wäre nach Ölkühler noch das nächste Thema...
Grüße
Hubertus
PS.: Bin gerade in Ostwestfalen... wo kommste den wech?
Re: Kerzenbild Wärmewert Diagnose
Verl. Ja klar reicht eine Sonde hinten im Endtopf.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus