T2B AHK, Wärmeschutzblech?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2B AHK, Wärmeschutzblech?

Beitrag von SchwabenMax »

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meinem T2B eine AHK verbaut. Nun habe ich das dezente Problem, dass ich die Stoßstange nicht richtig montieren kann, da das Wärmeschutzblech im Weg ist. Mein Gedanke ist, an der entsprechenden Stelle eine Aussparung für die AHK rauszuflexen. Bevor ich mir das Blech allerdings zerstöre, dachte ich mir, ich frag lieber mal hier nach, ob ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe :)

Anbei noch ein Bild von besagtem Problem (mit provisorisch falsch herum montierter Stoßstange :lol: )

Viele Grüße
Max
Dateianhänge
170675198_228697665705123_8359672817370126608_n.jpg
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B AHK, Wärmeschutzblech?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Max,

das hat nicht wirklich die Funktion eines Hitzeschutzes. Ich meine, dass das Blech die US-Bullis hatten, um den großen Endtopf etwas abzudecken.

Ich stand letztes Jahr vor derselben Frage. Das Blech ist für die Kupplung einfach im Weg. Ich habe es weggelassen, stelle mir aber -immer noch- dieselbe Frage wie du, bin aber noch zu keiner Entscheidung gekommen. Aus optischen Gründen würde ich es wieder montieren wollen.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B AHK, Wärmeschutzblech?

Beitrag von schrauberger »

Wenn Du den Blechstreifen unter der Stoßstange montiert haben möchtest, musst Du ihn freischneiden.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B AHK, Wärmeschutzblech?

Beitrag von SchwabenMax »

Thomas R. hat geschrieben: 10.04.2021 06:43 Hallo Max,

das hat nicht wirklich die Funktion eines Hitzeschutzes. Ich meine, dass das Blech die US-Bullis hatten, um den großen Endtopf etwas abzudecken.

Ich stand letztes Jahr vor derselben Frage. Das Blech ist für die Kupplung einfach im Weg. Ich habe es weggelassen, stelle mir aber -immer noch- dieselbe Frage wie du, bin aber noch zu keiner Entscheidung gekommen. Aus optischen Gründen würde ich es wieder montieren wollen.

Gruß
Thomas
Da schau an, wieder etwas gelernt. Dann gibt es keine Bedenken zwecks Schutz, nur Optik...
schrauberger hat geschrieben: 10.04.2021 06:46 Wenn Du den Blechstreifen unter der Stoßstange montiert haben möchtest, musst Du ihn freischneiden.

Ralph
Dann mach ich das mal, vll. wird es ja optisch schön, zur Not kommt es ganz weg :)
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: T2B AHK, Wärmeschutzblech?

Beitrag von olle78 »

Hallo,
Ich fahre einen 79er Westi, der das Blech auch hatte und ist kein Reimport!

Nach der Montage der AHK wanderte das Blech ins Regal und liegt da schon seit 2007?

Wenn ich mir anschaue was das Blech als Repro kostet, würde ich nie die Flex ansetzen und lieber ohne fahren.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: T2B AHK, Wärmeschutzblech?

Beitrag von Micha*098 »

Soweit ich weiß, ist das Blech als Schutz für Kieselsteine/dreck vorgesehen (gravelguard)
Und entfällt bei montierter ahk.

Was aber unbedingt da sein sollte ist das wärmeabschirmblech mit der verpressten Keramik drin - ich weiß gerade nicht wie es korrekt heißt
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B AHK, Wärmeschutzblech?

Beitrag von uli »

Das Blech wurde scheinbar aus rein optischem Gründen eingeführt!
Bild
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Antworten