Möglichkeiten einer Markise

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,
welchen Durchmesser für den Rundstahl in der Regenrinne habt ihr gewählt?

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von aircooled68 »

6mm lag noch rum. Hab da jetzt keine Raketenwissenschaft draus gemacht. Hab gesehen, dass die sich sonst verbiegt, wenn man den Halter richtig fest anzieht und hab dann bissl nachgedacht und den Rundstahl halt ausprobiert.

Wahrscheinlich ist das aber doch falsch, weil ja das Wasser nun nicht mehr abfließen kann, weil der Rundstahl nun die Regenrinne blockiert...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von Kolja »

Moin, ich mag den Ansatz, hätte aber ebenfalls Bedenken bezüglich der Funktion der Regenrinne.

Wäre es eventuell auch möglich ein dickwandiges Alurohr zu benutzen und nur 20cm Stücke an den Stellen der Halter?
Dann wäre nicht die komplette Regenrinne abgedeckt und durch das Loch im Rohr könnte (viel) Wasser auch noch hindurch ...

Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jan, naja blockiert ist glaub etwas übertrieben.
Klar ist der Rundstahl im Weg, aber von abdichten kann wohl noch nicht gesprochen werden. Immer entspannt bleiben, Wasser findet immer einen Weg :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Dirty Harry
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2017 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von Dirty Harry »

Habe auch 6mm verwendet, regenrinne ist frei weil das rundstahl etwas höher liegen soll genau im knick dann liegt es perfekt an und berüren die halterungen nicht den rand von der rinne und kann das wasser noch Schön ablaufen.
Werd noch mal ein Bild posten.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von Thomas R. »

Dirty Harry hat geschrieben: 28.03.2022 18:05 Habe auch 6mm verwendet, regenrinne ist frei weil das rundstahl etwas höher liegen soll genau im knick dann liegt es perfekt an und berüren die halterungen nicht den rand von der rinne und kann das wasser noch Schön ablaufen.
Werd noch mal ein Bild posten.
An einem Foto bin ich sehr interessiert. Ich habe eine Rollmarkise von GordyGear mit den Thule-Haltern. Bin mit der Befestigung und Stabilität eigentlich zufrieden, aber vielleicht kann man die Befestigung verbessern.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von aircooled68 »

Ja, ich bin da auch recht enstpannt. Die Länge bei mir sind auch nur 20cm vorne. Der Rest hält auch so und war schon eh verkorkst. Die 6mm Durchmesser kommen bei mir durch einen kaputten Schraubendreher zustande. Scheint wohl unbeabsichtigt das Idealmaß zu sein :versteck: .

Übertrieben find ich die Aussage zum Blockieren jetzt nicht. Es wird ja nun genug darüber diskutiert. Aber einmal Autobahn und das Wasser ist eh weg. Im Gegensatz zu meinem Kondenswasserablauf im Kühlschrank. Das Wasser hat auch einen Weg gefunden, nur nicht den, den es sollte... Aber das ist ein anderes Thema...

Ist vl. hier auch ein Thema, ob man eine 10kg Rollmarkise oder 50kg Luxusmarkise an die Halter hängt.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Dirty Harry
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2017 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von Dirty Harry »

Hier das Bild von die halter in die Tegenrinne, Ich habe die noch unterlegt mit ein streifen PVC und da wieder drunter transparenter karroserie klebefolie für extra schutz.
Das braune unter den Bolzen ist anti corrosions wax :wink:

Bild
Benutzeravatar
T2Muc
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020 08:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von T2Muc »

Guten Abend zusammen,

Ich wollte eben auch meine Fiamma F 35 pro Markisenhalterungen (original für den T3) montieren, habe auch den für die B Säule auf 4,6 mm Breite gekürzt, damit Beifahrer- und Schiebe Tür noch zu gehen.

Nun habe ich aber das Problem, dass sowohl vorne als auch hinten die Halterung unten am Fuß / "Gummischuh" deutlich von der B bzw. D Säule wegstehen, wenn ich die Schraube richtig anziehe. Wenn ich eure Beiträge oben richtig verstehe, ist der 6 mm Rundstahl als Abstandshalter eher ein "Muss" als ein "Kann", vermutlich weil die Regenrinne beim T3 einen anderen Querschnitt als die bei unseren T2 hat? oder habt ihr die beiden Halterungen in sich / in der Krümmung gebogen?
viele Grüße aus München, Nico
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möglichkeiten einer Markise

Beitrag von frostLEr »

Hallo Nico,

stand vor dem selben Problem. Habe das kleine abgewinkelte Blech oben um 10mm verlängert. Jetzt wird der waagerechte Teil der Dachrinne ordentlich zwischen den beiden Blechen eingeklemmt. Dadurch das der Halter sich unten abstützt, hast du keine Krafteinwirkung auf den senkrechten Teil der Dachrinne. Hier kannst Du aber auch noch etwas Rundstahl dazwischen klemmen (siehe Beiträge oben).

VG Mario
Dateianhänge
IMG_2429.JPG
IMG_2428.JPG
IMG_2425.JPG
IMG_2424.JPG
Bild
Antworten