Fiamma Fahrradträger und Wassereinbruch über die Heckklappe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fiamma Fahrradträger und Wassereinbruch über die Heckklappe

Beitrag von Nilson »

Moin! Ich habe gestern erst bemerkt das bei montierten Fiamma T2 Fahrradträger für die Heckklappe im Bereich der oberen Befestigungsplatte bei Regen ordentlich Wasser eindringt.
Kennt jemand das Problem und hat das vielleicht in den Griff gekriegt?

Grüsse, Nils
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fiamma Fahrradträger und Wassereinbruch über die Heckklappe

Beitrag von T2Tom »

Nilson hat geschrieben: 12.04.2021 16:58 Moin! Ich habe gestern erst bemerkt das bei montierten Fiamma T2 Fahrradträger für die Heckklappe im Bereich der oberen Befestigungsplatte bei Regen ordentlich Wasser eindringt.
Kennt jemand das Problem und hat das vielleicht in den Griff gekriegt?

Grüsse, Nils
Die Problematik ist bekannt.
Meine Antwort auf eindringendes Wasser findest Du hier viewtopic.php?p=256817#p256817

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fiamma Fahrradträger und Wassereinbruch über die Heckklappe

Beitrag von Nilson »

Danke!
ClassicBus
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2014 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fiamma Fahrradträger und Wassereinbruch über die Heckklappe

Beitrag von ClassicBus »

Hallo,
Also ich hatte früher mal versucht den Bereich bei Regen mit Klebeband abzukleben. Allerdings ist das kleben auf nassem Untergrund schwierig und wenn das Klebeband zu lange auf dem Lack ist bleiben Klebstoffrückstände.
Deshalb habe ich mir vor zwei Jahren eine starke Magnetfolie besorgt und lege diese dann bei Bedarf einfach über den Bereich.
Das geht dann auch bei nassem Fahrzeug und hinterlässt keine Klebstoffreste.
Selbst bei einer mehrstündigen Fahrt in stärkstem Regen gibt es dadurch nun keinen Wassereintritt mehr.
Wenn ich die Magnetfolie nicht benötige, liegt diese ausgerollt auf dem Blech über dem Motorraum unter der Liegefläche und stört dort überhaupt nicht.
Die Magnetfolie ist normalerweise weiß, ich habe darauf einfach eine reflektierende Schutzfolie geklebt um während der Regenfahrt etwas mehr aufzufallen.
Im Prinzip könnte man die Folie auch in Wagenfarbe bekleben.

Die zwei seitlichen zusätzlich angebrachten Ringmagneten sind eher eine zusätzliche Absicherung als eine notwendige Befestigung.
Auf den Bildern geht die Magnetfolie noch über die Heckklappe hinaus, mittlerweile habe ich sie auf die Breite von der Heckklappe gekürzt und das genügt vollkommen.
Bild
Dateianhänge
20190622_150618.jpg
20190622_150609.jpg
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Fiamma Fahrradträger und Wassereinbruch über die Heckklappe

Beitrag von ghiafix »

tolle, einfache Idee. Man muss nur drauf kommen ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fiamma Fahrradträger und Wassereinbruch über die Heckklappe

Beitrag von zapp »

Sehr interessant, vielleicht komm ich mal zum Nachbasteln.

Beste Grüße
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fiamma Fahrradträger und Wassereinbruch über die Heckklappe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

bei mir war vor 10 Jahren nach der Resto und neuen Dichtungen da gar kein Problem und zunächst alles dicht auch bei Unwettern.
Dann kam ein paar Jahre später auch nach x-mal An-&Abbau des Trägers ein erstes Tröpfchen, heute wahrscheinlich mehr.

Ich behelfe mich bisher mit kleinen 10cm langen Klebelaschen aus Gewebeband -
Panzerband 1/3 längs zusammengeklebt, so dass es unten nicht mehr klebt und über den Haltern liegt, und dann oben angeklebt.
So fließt das Regenwasser über die Lasche und nicht in die weggedrückte Dichtung.
Beim Zuklappen muss ich die Läppchen wieder über die Halter zotteln - ist aber meist in wenigen Sekunden gemacht.
Halten dann meist eine ganze Reise durch. Kosten: ein paar Cent.
Bildschirmfoto 2021-04-14 um 12.29.47.png

Das ist natürlich auch nur eine Notlösung aus Faulheit :oops: -
man sollte sich den Halter und die Heckklappendichtung einfach mal genauer anschauen und es sauber dicht bekommen
(z.B. Aussparung an Heckklappendichtung oder extra Dichtgummi?)

wünsche trockene Fahrt,
Antworten