T2b Umbau auf Typ4 + Schräglenker Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Hippi
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2010 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Umbau auf Typ4 + Schräglenker Getriebe

Beitrag von Hippi »

Hallo Zusammen,

ich habe mich durch die Suche gequält aber leider den Überblick komplett verloren.
Es würde mich freuen hilfreiche Links oder antworten zu bekommen, die auch ein fast-Leie wie ich versteht. :-)

VW t2b
1974
Typ 1 mit 50PS
kurzes Getriebe

Jeztt habe ich ein Angebot bekommen:
Typ4 Motor
Schräglenker Getriebe m. langer Übersetzung


Ich denke der Motorumbau sollte kein Problem darstellen, dass ist nur ein und ausbauen oder vergesse ich etwas?
Beim Getriebe habe ich leider null Plan, wieviel Aufwand steckt dahinter?

Hintergrund:
Ich möchte etwas mehr Leistung, der aktuelle Motor wird immer schlechter. Und ich hatte früher schonmal einen T2b mit Typ4 - 70ps und langen Getriebe. Das war sehr schön zu fahren im Gegensatz zu jetzt, gerade auf längeren Strecken.

Vielen dank und sorry, solche Themen gibt es schon Haufenweise... aber der Durchblick, besonders beim Getriebe fehlt mir.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: T2b Umbau auf Typ4 + Schräglenker Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Hippi hat geschrieben: 13.04.2021 08:11 Hallo Zusammen,

ich habe mich durch die Suche gequält aber leider den Überblick komplett verloren.
Es würde mich freuen hilfreiche Links oder antworten zu bekommen, die auch ein fast-Leie wie ich versteht. :-)

VW t2b
1974
Typ 1 mit 50PS
kurzes Getriebe

Jeztt habe ich ein Angebot bekommen:
Typ4 Motor
Schräglenker Getriebe m. langer Übersetzung


Ich denke der Motorumbau sollte kein Problem darstellen, dass ist nur ein und ausbauen oder vergesse ich etwas?
Beim Getriebe habe ich leider null Plan, wieviel Aufwand steckt dahinter?

Hintergrund:
Ich möchte etwas mehr Leistung, der aktuelle Motor wird immer schlechter. Und ich hatte früher schonmal einen T2b mit Typ4 - 70ps und langen Getriebe. Das war sehr schön zu fahren im Gegensatz zu jetzt, gerade auf längeren Strecken.

Vielen dank und sorry, solche Themen gibt es schon Haufenweise... aber der Durchblick, besonders beim Getriebe fehlt mir.
Hallo Hippi,

ist das Angebot von einem Käferfahrer?
T2 hat generell Schräglenker. Nur beim Käfer gab es Schräglenker und Pendelachse.
Bitte genau prüfen, ob es sich um ein Bus, oder Käfergetriebe handelt.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Umbau auf Typ4 + Schräglenker Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hi,
Hippi hat geschrieben: 13.04.2021 08:11 Ich denke der Motorumbau sollte kein Problem darstellen, dass ist nur ein und ausbauen oder vergesse ich etwas?
Bitte auch die geänderte Motorbefestigung berücksichtigen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-20000/
Hippi hat geschrieben: 13.04.2021 08:11 Beim Getriebe habe ich leider null Plan, wieviel Aufwand steckt dahinter?
Kann man hier nachlesen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... altes Getriebe ausbauen, neues einbauen (der alte Anlasser passt nicht mehr).
Dann war da noch etwas mit der Schaltstange zu berücksichtigen, es geht um die Länge für's 091er Getriebe.
Hinweis auf Seite 95 https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
ghiafix hat geschrieben: 13.04.2021 11:06 Bitte genau prüfen, ob es sich um ein Bus, oder Käfergetriebe handelt.
Das sollte dann so aussehen:
Y_003.jpg
Vielleicht hab ich noch etwas vergessen, das mögen dann bitte die ergänzen, die solch einen Umbau schon hinter sich gebracht haben. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: T2b Umbau auf Typ4 + Schräglenker Getriebe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Hippi,

Typ 4 Motor mit Einspritzung oder Vergaser? Wenn Vergaseranlage dann musst du den Halter vom typ 1 Luftfilter noch entfernen. Wenn Einspitzter dann brauchst du nen Rücklauf im Tank oder einen sehr großen Benzinfilter als Zwischenpuffer in Kurven.
Kabelbaum anpassen weiß ich jetzt nicht. Kann das so bleiben?
Gaszug anpassen. Heizungszüge ändern. Wartungsklappe von oben? Geht wohl auch ohne wie im Modelljahr 72 mit Typ 4.
Falls mit "Schräglenker" ein langes Käfer Getriebe gemeint ist wird der Umbau nicht so trivial. Geht alles. Das Käfer Getriebe ist aber deutlich "filigraner". Gibt auch fertige Sets dafür. Obs langfristig gut ist weiß ich nicht. Einige fahren es ohne Probleme im Bus. Auch mit Typ 4 Motor.

Grüße
Erik

viewtopic.php?f=7&t=28911
Bild
Bild
Hippi
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2010 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Umbau auf Typ4 + Schräglenker Getriebe

Beitrag von Hippi »

vielen Dank schonmal für die Antworten! sehr hilfreich!!

Wenn ich weitere Infos vom Verkäufer habe melde ich mich, soweit hört sich alles machbar an.
Antworten