Überlappende Bleche versiegeln - Wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Überlappende Bleche versiegeln - Wie?

Beitrag von sham 69 »

Ich nutze auch Schweißprimer und danach an horizontalen Blechen verdünnte EP Grundierung. Viel. Bis es flächig unten wieder rausgelaufen ist. Horizontal kann man mit Druckluft Bewegung in die Grundierung bringen. Dann Nahtabdichtung, die muss aber wirklich eingearbeitet werden und nicht nur draufliegen. Also schön mit dem Finger abziehen. Lackaufbau, Konservierung.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überlappende Bleche versiegeln - Wie?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich stütze meine Aussagen auf die Anleitung von Owatrol, die für mich schlüssig klingt, aber beweisen kann ich nichts, da meine Vollresto erst gut 3Jahre zurückliegt.
Bis jetzt habe ich keinen Rost mehr entdecken können :D

Fundamental ist ja vor der Abdichtung der Überlappungen die Isolierung bzw. Verdrängung von Sauerstoff aus ev. vorhandenem Rost zwischen den Blechen.
Laut Owatrol durchtränkt selbiges ihn vollständig, verdrängt Feuchtigkeit und Sauerstoff aus dem Rost, und trocknet nur am Ende der Überlappung unter direktem Kontakt mit Luftsauerstoff ab.
In der Überlappung selbst soll das Owatrol-Öl selbst immer flüssig bleiben, was ja bei der erwarteten Verwindung der Karosserie sehr erwünscht ist, Füssigkeit kann nicht reißen :thumb:

Ich habe also in tagelanger Arbeit mit einem kleinen Pinselchen im Abstand von ca. 10-15min solange Owatrol auf ALLE Überlappungen aufgetragen, bis es auf der anderen Seite ausgetreten ist, und ich mir sicher war, dass die Überlappung vollständig gesättigt war.
Die Kriechwirkung von Owatrol ist wirklich sensationell!

Wichtig:
Dann habe ich vor dem Antrocknen mit einem Lappen überschüssiges Owatrol sauber abgewischt, da hingen teilweise reichlich dicke Tropfen an den Überlappungen.
Trocknen lassen.

Der nächste Schritt war das zweimalige Grundieren mit Branth Nitrofest Rostschutzgrundierung.
Nach ausreichender Trocknung wurde erst jetzt die eigentliche Naht mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Aus meiner Sicht habe ich das Maximale getan, um der braunen Pest und meiner Rostphobie Herr zu werden :D
Die Zukunft wird zeigen, ob dem auch so ist :yau:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Überlappende Bleche versiegeln - Wie?

Beitrag von Clas »

Moin,

Grundsätzlich dauert das anständige versiegeln länger als das Schweißen.

Hab bei meinem Golf 1 vor 13 Jahren auch viel mit Owatrol gearbeitet.
Bislang alles tiptop.

Beim Bus habe ich ebenso verfahren.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Überlappende Bleche versiegeln - Wie?

Beitrag von Matthias S. »

Was soll da auch noch passieren, so wie die Autos heute genutzt werden. Das Salz hat früher die Autos dahingerafft und selbst dann haben sie einige Jahre durchgehalten.
Grüße, Matthias
Antworten