Gelände Reifen 215/75/15 auf T2a?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
0711heiko
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2020 07:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gelände Reifen 215/75/15 auf T2a?

Beitrag von 0711heiko »

Hallo Gelände Reifen Fahrer,
spontane Idee auf Gelände Reifen (z. B. Goodrich all terrain) um zu steigen.
Ich habe im Netz einen orig. T1 gesehen mit 215/75/15.
Nun die Frage ob jemand sowas (oder ähnliche Bereifung) bei sich verbaut hat und wie es mit der Freigängigkeit ausschaut. Fahrzeug hat die orig Höhe.
Oder weiss jemand inwieweit sich die T1 Radkästen an der VA vom T2a unterscheiden?
Denke, daß es hinten einfacher ist.
Es geht um einen T2a Bj 70, "schmale Version", LK5x205, in Betracht kommen orig. T1 Felgen in 4x15.
Grüße Heiko
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Gelände Reifen 215/75/15 auf T2a?

Beitrag von burger »

Du willst also auf einer 4" Felge 215er Reifen aufziehen..mal überlegt dass das nicht geht? Hab diesen Reifen allerdings auf einer 7" Felge und auf dem T3. Selbst wenn du einen T2b hättest mit dem passenden LK wird es wohl schleifen das tut es ja am (2WD) T3 schon.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelände Reifen 215/75/15 auf T2a?

Beitrag von Steve »

für 215er Reifen brauchst du mindestens eine 6,5 Zoll Felge außer der Reifenhersteller gibt den Reifen auch für schmalere Felgen frei. Ganz sicher geht das nicht mit 4 Zoll in Deutschland. Prinzipiell könntest du die T1 Felge mit einem entsprechend stabilen und breiten Felgenaußenteil abändern lassen oder mittels Ring verbreitern lassen (dann leider ohne Hump).
Ob das ganze bei T2 passt vom Durchmesser her weiß ich nicht, sind ja wirklich riesige Räder
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Gelände Reifen 215/75/15 auf T2a?

Beitrag von Tomfu »

Ich fahre 205/75 R15 General Grabber AT auf 6,5“ Felgen auf meinem T2b.
Das geht ganz knapp. Bei mir haben die nur vorne links and einer Blechkante gestreift. Die konnte ich umbiegen.
Allerdings wollte der TÜV eine Grössere Bremsanlage wegen des grösseren Abrollumfanges.
Jetzt passt alles und ist eingetragen.
Benutzeravatar
0711heiko
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2020 07:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelände Reifen 215/75/15 auf T2a?

Beitrag von 0711heiko »

Vielen Dank für eure Hinweise.
Hier noch ein Bild mit 215/75/15 auf einem T1.
... Meiner T2a braucht noch Arbeit bis er läuft, habe also noch Zeit für meine Entscheidung. Werde berichten :schlaumeier:
Dateianhänge
image001.jpg
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelände Reifen 215/75/15 auf T2a?

Beitrag von Emma »

Hi,

wenn es dir nur um die Optik geht kann ich den Barum Cargo als evtl. Alternative anbieten. Den fahre ich an der HA auf 5,5"x15 mit einem 195er Reifen.
Bild
Antworten