Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von schrauberger »

Hallo, das Material von Engel Netze ist, wenn auch nicht exakt wie original, absolut tauglich.
Es gibt dort für Mindermengen noch einen Zuschlag.
Ich vertickt den Rest in ausreichend groß geschnittenen Stücken von 30x130cm für weniger als die Hälfte hier im Markt.
Ein Stück reicht für 2 Ablagen.

Gerne PN

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich arbeite in Bremerhaven und Engel Netze ist bei uns gleich um die Ecke und ich komme dran vorbei.
Gut zu wissen, dass sie das Material haben. Meine Netze muss ich irgendwann auch mal erneuern. Die haben zwar noch keine größeren Löcher, aber das Material wird zunehmend fragiler.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von bulli71 »

Hat schon mal jemand diese Ablagen komplett nachgebaut? Ich habe ansonsten immer nur entweder die Bambusablage gefunden oder die Kunststoffschalen. Die Kamei Teile sind kaum jemals zu finden.
Aber so kompliziert sind die doch eigentlich nicht wenn ich das auf den Bildern richtig sehe. Hohles Metallprofil gebogen, Gummi Schlüppi drüber und Netz dazwischen, das sollte doch machbar sein
Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bulli71 hat geschrieben: 17.03.2023 22:25Hohles Metallprofil gebogen, Gummi Schlüppi drüber
Das ist nur Flachstahl, mit angeschweißten Enden für Schrauben, einer Menge kleiner Metallhaken zum Einhängen der Netze und ein sehr spezielles Gummiprofil - plus Fachstahlhalter und Schrauben zur Montage.

Nicht unmöglich nachzubauen, aber ein gebrauchtes zu überarbeiten ist da deutlich weniger aufwendig und in der Regel auch nicht so teuer. Meist nur das Netz erneuern, entrosten und ggf Halterchen und Schrauben erneuern.
Dateianhänge
IMG_2559.jpg
IMG_2553.jpg
IMG_2549.jpg
IMG_2546.jpg
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 18.03.2023 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von ghiafix »

Ich suche schon ewig dieses Gummiprofil, oder eine Firma, die sowas nachfertigen kann.
Oder hat jemand eine gute Alternative?
Ich hatte schon vor 3Jahren vor, ein paar Ablagen nachzufertigen, aber bis jetzt scheitert es am Gummiprofil.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von bulli71 »

Danke Rolf-Stephan. Hast du zufällig die Maße des Flacheisens aus dem die Teile sind?
Ich neige sonst immer zur Überdimensionierung...:-)
Thorsten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von ghiafix »

16x3.5mm

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von bulli71 »

ghiafix hat geschrieben: 18.03.2023 13:05 16x3.5mm

Harald
Danke Harald. Mal gucken, vielleicht wird das eines der nächsten Projekte 😉
Viele Grüße
Thorsten
Thorsten
Antworten