Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von NilsOnWheels »

Hallo,

Ich habe diese seltenen beliebten Kamei Ablagen gekauft und möchte sie erneuern.

Am liebsten mit dem selben Nylon Netzstoff der da drin verbaut ist. Es ist glaube ich grober Tüll.

Flexibel und relativ reißfest.

Ich weiss allerdings nicht ob original wirklich dieser Stoff oder was anderes verwendet wurde.

Wenn JA dann wollte ich in die Runde Fragen WO ich genau diesen groben Nylon herbekomme mit diesem markanten Muster.

Wenn ich tüll eingebe finde ich es zwar - allerdings wirkt das zu feinmaschig. Also etwas anders.

Vielleicht kann mir Jemand helfen.

Danke
Dateianhänge
IMG_20210415_174507.jpg
IMG_20210415_174456.jpg
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Da bin ich mal gespannt ob sich hier was neues findet...

ich fahnde schon seit Jahrzehnten nach Ersatz der Netze für meine Kamei Ablagen vom Karmann und Bulli
dachte verzweifelt zwischenzeitlich schon an Hasendrahtgitter :wink:
Derzeit liegen unnutzbar im Keller - das Netz ist kaum mehr belastbar und hat erste Löcher zwischen den Löchern. :oops:
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von uli »

61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von Steve »

wie ist den die Stärke der Fäden und die Maschenweite?
Schutznetzte mit hexagonalen Maschen habe ich definitiv schon in den Fingern gehabt...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von bullijochen »

Schau doch mal bei den Fischern. Die haben in der Regel Kescher mit unterschiedlichen Maschenweiten, eventuell gibt es auch Netze. Die müssen ja je nach Fischart die gefangen wird unterschiedliche Maschenweiten haben.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von ghiafix »

Ich suche schon ewig das Gummiprofil / Kantenschutz.
Hab das Internet schon rauf und runter durchsucht....
Evtl. hat jemand eine Adresse, wo man das Profil nachfertigen lassen kann (zumindest ähnlich)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

anbei Detailbilder vom Netz (Maschweite ca. 10mm) und Randgummi:
IMG_0306.JPG
IMG_0308.JPG
Der kommt dem ganzen schon Nahe "Netzstoff PES, 8mm, Farbe weiss, Breite 1.56m" von https://www.netzshop.ch/contents/de-ch/ ... z_PES.html.
(Beim Karmann ist das Netz weiß, beim Bulli schwarz).
Nur wie bestelle ich dort... die scheinen nur in die Schweiz liefern zu wollen :cry: ... muss man wohl mal anfragen...
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von uli »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.04.2021 14:08
Nur wie bestelle ich dort... die scheinen nur in die Schweiz liefern zu wollen :cry: ... muss man wohl mal anfragen...
ich würde mal bei https://www.netzeallerart.de/produkte/a ... aecknetze anfragen
der PES 400 sieht sehr ähnlich aus. Vieleicht senden die ja ein Muster.
An den Stoff haben bestimmt einige Interesse!
Beim Typ3 sind die auch grau/weiß ...dürfte im T2 auch nicht schlechter aussehen!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von NilsOnWheels »

Hi,

Erstmal danke fur die Hilfen!!

Ich habe ganzen Tag gesucht und bin unter dem Begriff MESH FABRIC ziemlich weit gekommen. Gitternetz Gewebe Stoff quasi. Darunter gefasst kann man eine Menge finden.

Der Stoff an sich ist Polyester.

Habe schon wirklich ähnliches gefunden, diese typische 6 Ecken Form.... aber eben nie mit der Maschen weite. Hatte grade mal gemessen und meine es seien 7-10mm.


Ich guck mir mal eure Links an!

Glaube original war das damals einfach durchsichtig oder?
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kamei Ablagen! Frage zur Restauration

Beitrag von NilsOnWheels »

Hier bspw ein paar Funde aus dem Netz. Auch hier scheinen die Machen zu klein für original Look.
Dateianhänge
Screenshot_20210416_074108_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210416_074253_com.android.chrome.jpg
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Antworten