2 Gang springt raus
2 Gang springt raus
Moin liebe T2 Kollegen,
ich habe jetzt mehrfach versucht den Schalthebel einzustellen und habe dabei auch rallegolle und den Leitfaden berücksichtigt.
https://rallegolle.blogspot.com/2012/06 ... n.html?m=1
In meinen Augen schaltet sich das H ganz Ok, aber ist schon schwammig (im Vergleich zum Kübel) . Der 1 und Rückwärtsgang funktionieren sehr gut
Ich kann den Hebel -beim Einstellen- zwar rüber drücken um die 90 Grad in der Querrichtung hinzubekommen aber danach kehrt der Hebel wieder in die Stellung siehe Bild zurück. Die Anschlagplatte ist auch ganz links. Alle Bilder zeigen den eingelegten 2 Gang.
Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?
Herzliche Grüße
Marcel
ich habe jetzt mehrfach versucht den Schalthebel einzustellen und habe dabei auch rallegolle und den Leitfaden berücksichtigt.
https://rallegolle.blogspot.com/2012/06 ... n.html?m=1
In meinen Augen schaltet sich das H ganz Ok, aber ist schon schwammig (im Vergleich zum Kübel) . Der 1 und Rückwärtsgang funktionieren sehr gut
Ich kann den Hebel -beim Einstellen- zwar rüber drücken um die 90 Grad in der Querrichtung hinzubekommen aber danach kehrt der Hebel wieder in die Stellung siehe Bild zurück. Die Anschlagplatte ist auch ganz links. Alle Bilder zeigen den eingelegten 2 Gang.
Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?
Herzliche Grüße
Marcel
- Rolf-Stephan Badura
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: 2 Gang springt raus
warum nutzt Du nicht Anleitungen für Bullis (statt Käfer&Co mit anderen Werten):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 4_1-4.html
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: 2 Gang springt raus
Hallo Marcel,
Die Schaltplatte ist aber richtig herum eingebaut und nicht etwa um 180° verdreht?
Seite 4: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Wenn Schalthebel usw. ausgebaut sind, kannst Du denn hinten an der Schaltstangenkupplung die Gänge vorschriftsmäßig einlegen?
Berücksichtige bitte das entsprechende Schaltschema: viewtopic.php?f=7&t=20092&start=10
'Ne Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Die Schaltplatte ist aber richtig herum eingebaut und nicht etwa um 180° verdreht?
Seite 4: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Wenn Schalthebel usw. ausgebaut sind, kannst Du denn hinten an der Schaltstangenkupplung die Gänge vorschriftsmäßig einlegen?
Berücksichtige bitte das entsprechende Schaltschema: viewtopic.php?f=7&t=20092&start=10
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: 2 Gang springt raus
Moin und danke für die Rückmeldungen.
@ Rolf-Stephan: den T2 Rep.-Leitfaden meinte ich, als etwas nuschelig von Leitfaden geschrieben habe.
@ Norbert: das habe ich gleich heute Morgen vor Familienausflug (leider ohne T2) probiert und habe den 2 Gang eingelegt, Schaltstange ausgebaut, noch einmal ein bisschen gedrückt um den 2 Gang noch fester einzulegen... aber leider das gleiche Ergebnis... er springt sofort raus. Ich habe auch noch einmal alle Muffen und Verschraubungen kontrolliert. Das sieht alles gut aus und die Schrauben sind ordentlich in den dafür vorgesehen Löchern.
Ich befürchte das es wohl das Getriebe ist
Aber ist der 2 Gang der Problemgang beim Bus?
Liebe Grüße aus dem (heute) sonnigem Hamburg
Marcel
@ Rolf-Stephan: den T2 Rep.-Leitfaden meinte ich, als etwas nuschelig von Leitfaden geschrieben habe.
@ Norbert: das habe ich gleich heute Morgen vor Familienausflug (leider ohne T2) probiert und habe den 2 Gang eingelegt, Schaltstange ausgebaut, noch einmal ein bisschen gedrückt um den 2 Gang noch fester einzulegen... aber leider das gleiche Ergebnis... er springt sofort raus. Ich habe auch noch einmal alle Muffen und Verschraubungen kontrolliert. Das sieht alles gut aus und die Schrauben sind ordentlich in den dafür vorgesehen Löchern.
Ich befürchte das es wohl das Getriebe ist
Aber ist der 2 Gang der Problemgang beim Bus?
Liebe Grüße aus dem (heute) sonnigem Hamburg
Marcel
Re: 2 Gang springt raus
Den Fehler habe ich ganz am Anfang gemacht und mich gewundert, dass nur der erste, zweite und Rückwärtsgang zu schalten war.Norbert*848b hat geschrieben: ↑16.04.2021 22:45 Hallo Marcel,Die Schaltplatte ist aber richtig herum eingebaut und nicht etwa um 180° verdreht?
Re: 2 Gang springt raus
Hallo
ich hatte das selbe Problem, bei mir hat ein Getriebeölwechsel geholfen.
Bei der Plörre die bei meinem Getriebe raus kam hat mich das nicht gewundert
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: 2 Gang springt raus
Moin Michael,
Danke für den Hinweis. Das Öl hatte ich getauscht, bevor ich das Getriebe schön sauber gemacht habe.
Ich habe inzwischen mit einem Getriebebauer gesprochen, der meint, dass es an den Synchronringen liegen wird. Zum Glück habe ich durch den Tipp eines Freundes ein günstiges anderes Getriebe bekommen. Ich hoffe das es besser ist.
Herzliche Grüße
Marcel
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: 2 Gang springt raus
Ist denn nun abschließend getestet dass es das Getriebe ist, so wie Norbert das beschrieben hat?
Einfach mal die Schaltwelle am Getriebe oder Gelenk trennen, den zweiten Gang einlegen ( der ist dann in Fahrtrichtung in der Mitte zu finden) und eine runde Fahren. Danach ist klar ob der Gang drin bleibt oder nicht.
Grüße, Matthias
Einfach mal die Schaltwelle am Getriebe oder Gelenk trennen, den zweiten Gang einlegen ( der ist dann in Fahrtrichtung in der Mitte zu finden) und eine runde Fahren. Danach ist klar ob der Gang drin bleibt oder nicht.
Grüße, Matthias
Re: 2 Gang springt raus
Moin Matthias, danke für die Rückmeldung.
Ja genau das habe ich getestet und leider springt der Gang sofort raus.
Herzliche Grüße
Marcel
Ja genau das habe ich getestet und leider springt der Gang sofort raus.
Herzliche Grüße
Marcel
Re: 2 Gang springt raus
so jetzt habe ich leider die traurige Gewissheit. Das Doppelkegelrollenlager, welches eigentlich mit 150 Nm am Gehäuse fest sitzen sollte, bewegt sich im Gehäuse frei. Hierdurch hat sich das Gehäuse an der Stelle ausgefräst und alle anderen Teile haben -durch die zusätzliche Bewegungsfreiheit- auch einen mitbekommen.
Schneller ist der Bus leider dadurch auch nicht geworden
Schneller ist der Bus leider dadurch auch nicht geworden