2 Gang springt raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

2 Gang springt raus

Beitrag von Grim99 »

Moin liebe T2 Kollegen,

ich habe jetzt mehrfach versucht den Schalthebel einzustellen und habe dabei auch rallegolle und den Leitfaden berücksichtigt.
https://rallegolle.blogspot.com/2012/06 ... n.html?m=1

In meinen Augen schaltet sich das H ganz Ok, aber ist schon schwammig (im Vergleich zum Kübel) . Der 1 und Rückwärtsgang funktionieren sehr gut 👍

Ich kann den Hebel -beim Einstellen- zwar rüber drücken um die 90 Grad in der Querrichtung hinzubekommen aber danach kehrt der Hebel wieder in die Stellung siehe Bild zurück. Die Anschlagplatte ist auch ganz links. Alle Bilder zeigen den eingelegten 2 Gang.

Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?

Herzliche Grüße
Marcel
Dateianhänge
5C34168C-A672-453D-9124-30000E7D7712.jpeg
E1274FBE-F5DB-427E-9C27-D90BA2B0C9FF.jpeg
69BC652D-F2CF-42B7-BE52-2C8317966A8B.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Grim99 hat geschrieben: 16.04.2021 17:10...habe dabei auch rallegolle und den Leitfaden berücksichtigt.
warum nutzt Du nicht Anleitungen für Bullis (statt Käfer&Co mit anderen Werten):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 4_1-4.html
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marcel,
Grim99 hat geschrieben: 16.04.2021 17:10 Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?
'Ne Ferndiagnose ist natürlich schwierig. :?
Die Schaltplatte ist aber richtig herum eingebaut und nicht etwa um 180° verdreht?
Seite 4: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Wenn Schalthebel usw. ausgebaut sind, kannst Du denn hinten an der Schaltstangenkupplung die Gänge vorschriftsmäßig einlegen?
Berücksichtige bitte das entsprechende Schaltschema: viewtopic.php?f=7&t=20092&start=10
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Grim99 »

Moin und danke für die Rückmeldungen.

@ Rolf-Stephan: den T2 Rep.-Leitfaden meinte ich, als etwas nuschelig von Leitfaden geschrieben habe.

@ Norbert: das habe ich gleich heute Morgen vor Familienausflug (leider ohne T2) probiert und habe den 2 Gang eingelegt, Schaltstange ausgebaut, noch einmal ein bisschen gedrückt um den 2 Gang noch fester einzulegen... aber leider das gleiche Ergebnis... er springt sofort raus. Ich habe auch noch einmal alle Muffen und Verschraubungen kontrolliert. Das sieht alles gut aus und die Schrauben sind ordentlich in den dafür vorgesehen Löchern.

Ich befürchte das es wohl das Getriebe ist :heul:
Aber ist der 2 Gang der Problemgang beim Bus?

Liebe Grüße aus dem (heute) sonnigem Hamburg
Marcel
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Grim99 »

Norbert*848b hat geschrieben: 16.04.2021 22:45 Hallo Marcel,
Grim99 hat geschrieben: 16.04.2021 17:10 Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?
Die Schaltplatte ist aber richtig herum eingebaut und nicht etwa um 180° verdreht?
Den Fehler habe ich ganz am Anfang gemacht und mich gewundert, dass nur der erste, zweite und Rückwärtsgang zu schalten war.
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von T2Arizona »

Grim99 hat geschrieben: 17.04.2021 11:08
Ich befürchte das es wohl das Getriebe ist :heul:
Aber ist der 2 Gang der Problemgang beim Bus?
Hallo
ich hatte das selbe Problem, bei mir hat ein Getriebeölwechsel geholfen.
Bei der Plörre die bei meinem Getriebe raus kam hat mich das nicht gewundert :D

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Grim99 »

T2Arizona hat geschrieben: 20.04.2021 12:12
Grim99 hat geschrieben: 17.04.2021 11:08
Ich befürchte das es wohl das Getriebe ist :heul:
Aber ist der 2 Gang der Problemgang beim Bus?
Hallo
ich hatte das selbe Problem, bei mir hat ein Getriebeölwechsel geholfen.
Bei der Plörre die bei meinem Getriebe raus kam hat mich das nicht gewundert :D

Schöne Grüße
Michael
Moin Michael,

Danke für den Hinweis. Das Öl hatte ich getauscht, bevor ich das Getriebe schön sauber gemacht habe.
Ich habe inzwischen mit einem Getriebebauer gesprochen, der meint, dass es an den Synchronringen liegen wird. Zum Glück habe ich durch den Tipp eines Freundes ein günstiges anderes Getriebe bekommen. Ich hoffe das es besser ist.
Herzliche Grüße
Marcel
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Matthias S. »

Ist denn nun abschließend getestet dass es das Getriebe ist, so wie Norbert das beschrieben hat?
Einfach mal die Schaltwelle am Getriebe oder Gelenk trennen, den zweiten Gang einlegen ( der ist dann in Fahrtrichtung in der Mitte zu finden) und eine runde Fahren. Danach ist klar ob der Gang drin bleibt oder nicht.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Grim99 »

Moin Matthias, danke für die Rückmeldung.
Ja genau das habe ich getestet und leider springt der Gang sofort raus. :(

Herzliche Grüße
Marcel
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Grim99 »

so jetzt habe ich leider die traurige Gewissheit. Das Doppelkegelrollenlager, welches eigentlich mit 150 Nm am Gehäuse fest sitzen sollte, bewegt sich im Gehäuse frei. Hierdurch hat sich das Gehäuse an der Stelle ausgefräst und alle anderen Teile haben -durch die zusätzliche Bewegungsfreiheit- auch einen mitbekommen. :cry:
Schneller ist der Bus leider dadurch auch nicht geworden ;-)
Bild
Antworten