2 Gang springt raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Avispa66 »

Grim99 hat geschrieben: 02.05.2021 07:23 so jetzt habe ich leider die traurige Gewissheit. Das Doppelkegelrollenlager, welches eigentlich mit 150 Nm am Gehäuse fest sitzen sollte, bewegt sich im Gehäuse frei.
...
Hallo, meine Hauptbaustelle (neben vielen, vielen kleineren) ist auch ein raus springender 2. Gang.
Wie ist die Geschichte bei dir letztendlich ausgegangen? Getrieberevision? Anderes Getriebe?

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Grim99 »

Moin Avispa,

ja das Getriebe ist komplett revidiert worden und in dem Zusammenhang habe ich es auch etwas verlängern lassen, da ich meinen Motor auch etwas verstärkt habe.
Ggf mit Glück, ist es aber nicht ganz so schlimm bei dir, es gibt wohl ein Plastikteil welches die Bewegungen der Schaltstange auf die Wellen und Zahnräder überträgt. Dieses kann brechen und dadurch kann das wohl auch passieren. Du merkst an den ganzen Konjunktiven, das ich mich damit auch nicht besser auskenne, der Tipp wurde mir aber gegeben.

Viel Glück bei deinem Projekt und lass uns gerne wissen wie es bei dir ausgegangen ist.

Liebe Grüße
Marcel
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Avispa66 »

Marcel, Danke für die schnelle Rückmeldung.

Plastikteile sind mir nur die Schaltstangenführung und -buchsen bekannt, sowie die bei der Schaltstangenkupplung.

Aber guter Hinweis, bevor man das Getriebe zur Revision gibt, erstmal unter den Bus kriechen und dort nach Auffälligkeiten suchen.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Grim99 »

Ganz so leicht ist es leider nicht, das Plastikteil sitzt unter dem vorderen (in Fahrtrichtung) Getriebedeckel.
An den kommst du -befürchte ich- ohne Ausbau nicht ran. Aber bevor du es in die Revision gibst oder ein neues kaufst, lohnt sich ggf ein Blick.
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Allerseits

Bin aktuell nur sehr selten auf Achse, daher auch keine aktiven Anstrengungen zur Behebung des rausspringenden 2. Gangs.

Nichtsdestotrotz schildere ich mal unter welchen Umständen der 2. Gang rausspringt, da doch immer lästig.

Oberlästig ist Kreiselverkehr fahren:
1) In Kreisel im 2. Gang reinfahren (oder 1. gang rein, hoch zum 2. Gang)
2) kurz ab dem Gas wegen Kurve fahren, Tempo halten
3) beschleunigen um aus aus dem Kreisel rauszufahren -> Plonk, Gang draussen

Also immer dann wenn im 2. Gang -> Schubbetrieb -> Rollbetrieb (=vom Gas weg) -> Schubbetrieb -> Plonk, Gang drausen :motz:

Hingegen überhaupt kein Problem beim zügigen hochschalten (… -> 2. Gang -> Schubbetrieb -> 3. Gang -> …)

Vielleicht kann ja jemand diese Symptome deuten und Hinweise zur Ursache nennen.
Möchte einfach gerne - bevor das grosse Fass aufgemacht wird, sprich: Getriebe-Totalrevision - erst ausloten was da los sein könnte. Welche Teile da augenudelt, falsch eingestellt oder was auch immer sein könnten.

Hab den Schalthebel schon ein paar mal nach Anleitung eingestellt, ohne Erfolg.
Hätt auch noch ein paar Liter Getriebeöl im Regal, um das Öl mal zu wechseln (vermutlich wissen nur die Götter ob nicht noch die Erstbefüllung drin ist). Könnte ein Ölwechsel sogar bereits helfen?

Für jede Antwort dankbar.
Lg avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von T2Arizona »

Avispa66 hat geschrieben: 27.09.2023 22:07
Hätt auch noch ein paar Liter Getriebeöl im Regal, um das Öl mal zu wechseln (vermutlich wissen nur die Götter ob nicht noch die Erstbefüllung drin ist). Könnte ein Ölwechsel sogar bereits helfen?
Hallo,
wenn der Schalthebel richtig eingestellt ist, dann bleibt wohl nur noch ein Fehler am Getriebe.
Da ist es schwer zu sagen wie es im Getriebe drinnen ausschaut.

Bei mir war jedenfalls das Rausspringen nach einem Ölwechsel weg (siehe weiter oben im Beitrag).

Wenn es noch die "Lebenslang"-Erstbefüllung ist - oh jeh ... :shock:
Wechsle es lieber, wenn du nicht weißt in welcher Plörre die Zahräder schwimmen. Natürlich kann man auch Pech haben und das Problem besteht trotz Ölwechsel weiterhin bzw. schwächt sich nur ab. Dann wirst du um Getrieberevision / Austausch nicht rumkommen.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Avispa66 »

@T2Arizona , vielen Dank für deinen Input.
Irgendwann werd ich - sicherlich vor einer Getrieberevision - das Öl wechseln.

Noch 'ne Theorie…
Eben bin ich unter den Bus gekrochen um ein Augenschein der Schaltkupplung zu nehmen. Dabei den 2. Gang eingelegt.
IMG_5345.jpeg
Hab das (Zeit-)Rad etwas zurück gedreht, da ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vor einiger Zeit den zerfledderten Gummibalg hin zum Getriebe getauscht hab. Passt irgendwie zum Zeitpunkt seit das Rausspringen des Zweiten auftritt.
Könnte vielleicht sein, dass der Gummibalg, den sicherlich etwas ausgelutschen 2. Gang, daran hindert drin zu bleiben?
Sieht schon sehr, sehr eng aus dort.
Hatte vllt. jemand so ein Problem?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Avispa,

bei dir scheinen ein paar Besonderheiten verbaut zu sein.
Das Teil mit den Nähten habe ich bei mir so nicht in der Nähe der Schaltstange.
Und es scheint dann auch noch ein Bügel Verbaut zu sein, gegen den dein Faltenbalg drückt.

Der Faltenbalg ist an der Stelle auch nicht ganz richtig. An der Doka war an der Schaltwelle eine VW Gummitülle verbaut.
Die sah auch recht original aus. Aber die hatte keine "Falten" sondern war nur rund und auf das Getriebe geschoben.

Wenn du nun einen Faltenbalg verbaut hast, der auf das Durchführungsrohr gehört, dann kann das schon sein, das du nun die Ursache gefunden hast.
So wie der zusammen gedrückt wird, ist da bestimmt auch Druck drauf.

Viele Grüße
Thomsa
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von Avispa66 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.10.2023 06:46 Der Faltenbalg ist an der Stelle auch nicht ganz richtig. An der Doka war an der Schaltwelle eine VW Gummitülle verbaut.
Die sah auch recht original aus. Aber die hatte keine "Falten" sondern war nur rund und auf das Getriebe geschoben.
Gemäss ET-Katalog wär es schon der richige Gummibald (resp. gemäss VW-Nomenklatur "Staubabdichung für Innenschalthebel"):
T2_211301289A.jpg
Hatte übrigens hier bereits schon mal etwas zu diesen Staubabdichtungen gepostet gehabt.

Damals hatte ich zwei verschiedene Staubabdichtungen gefunden gehabt (gemäss Angaben des Händler: alte bis 72 und neue ab 73):
Nun hab ich noch eine dritte gefunden (beim selben Händeler, gemäss Angaben für 73-75).

Hab mal die drei Zusammengestellt:
VW_T2_Boots.jpg

Auf letzterer bin ich u.a. hier draufgestossen.

@Tanjas&Thomas_T2b, kann es sein dass du die Variante ganz rechts hast? Wenn ja, welcher Jg hat denn dein Bus?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Gang springt raus

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.10.2023 06:46 Das Teil mit den Nähten habe ich bei mir so nicht in der Nähe der Schaltstange.
Das ist die Isolierung die um den Heizrohrverteiler gewickelt ist, der is original.
Aber diese Platte die auf dem Bild zu sehen ist kenne ich auch nicht. Vielleicht noch mal ein Bild aus einer anderen Perspektive?

Jedenfalls denke ich wenn der Faltenbalg da anstößt kann schon sein das er verhindert das der Gang richtig reingeht bzw wieder rausspringt speziell bei Lastwechsel. Enfach mal kurz ausbauen und ihne den Balg testen...
Bei mir ist der rechte Balg in deinem Bild unten verbaut.Da ist das Loch für die Schraube die das Gelenk fixiert drin, welche auf deinem Bild zu sehen ist...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten