Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Moin zusammen,
bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen und es lief einfach alles zu glatt, irgendwas musste ja irgendwann nicht passen. Murphys Law
Es geht um einen 1600 Typ1.
Habe das Ölpumpengehäuse eingesetzt, ging schon ziemlich locker. Ein paar leichte Hammerschläge auf einen alten Ölpumpendeckel und das Ding war drin.
Dann das Zahnrad mit Loch eingesetzt, auch gut.
Dann das Zahnrad mit Welle eingesetzt und siehe da, es steht ca. 0,5 cm über.
Daraufhin habe ich mehrmals überprüft ob das Zahnrad auch vernünftig in der Nockenwelle sitzt. Tut es.
Habe jetzt das neue mit einem alten Zahnrad verglichen und es ist tatsächlich einige Millimeter länger als das alte.
Muss ich das noch selber aufpressen, oder habe ich da eine Montagsversion erwischt??
Die alte Ölpumpe mit 0,3 mm Zahnflankenspiel baue ich besser nicht mehr ein, oder ??
Gibt es aus dem Zubehör noch brauchbare Ölpumpen?? Meine Montagsversion ist von Meyle.
Das Ölpumpengehäuse konnte ich von Hand mit 2 Fingern aus dem Motorgehäuse ziehen, schlechter geht es nicht.
Viele Grüße
Roman
bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen und es lief einfach alles zu glatt, irgendwas musste ja irgendwann nicht passen. Murphys Law
Es geht um einen 1600 Typ1.
Habe das Ölpumpengehäuse eingesetzt, ging schon ziemlich locker. Ein paar leichte Hammerschläge auf einen alten Ölpumpendeckel und das Ding war drin.
Dann das Zahnrad mit Loch eingesetzt, auch gut.
Dann das Zahnrad mit Welle eingesetzt und siehe da, es steht ca. 0,5 cm über.
Daraufhin habe ich mehrmals überprüft ob das Zahnrad auch vernünftig in der Nockenwelle sitzt. Tut es.
Habe jetzt das neue mit einem alten Zahnrad verglichen und es ist tatsächlich einige Millimeter länger als das alte.
Muss ich das noch selber aufpressen, oder habe ich da eine Montagsversion erwischt??
Die alte Ölpumpe mit 0,3 mm Zahnflankenspiel baue ich besser nicht mehr ein, oder ??
Gibt es aus dem Zubehör noch brauchbare Ölpumpen?? Meine Montagsversion ist von Meyle.
Das Ölpumpengehäuse konnte ich von Hand mit 2 Fingern aus dem Motorgehäuse ziehen, schlechter geht es nicht.
Viele Grüße
Roman
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2503
- Registriert: 27.04.2004 09:00
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Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Hast du vielleicht ein Zahnrad von einer verstärkten Pumpe erwischt? Das ist, wenn ich mich recht erinnere, 3 mm höher.
Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Irgendwie ist mir das Problem nicht ganz klar.
Wie tief ist denn die Aussparung im Gehäuse und wie breit sind die beiden Zahnräder?
Wie tief ist denn die Aussparung im Gehäuse und wie breit sind die beiden Zahnräder?
Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Ich denke, das Zahnrad muss muss einfach weiter auf den Triebling gedrückt werden, nicht zu tief, sonst gibt's keinen Öldruck. Es sollte leicht überstehen, den Rest macht der Pumpendeckel(wenn er aus Stahl ist und nicht eingelaufen ist).
Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Dachte das erste Bild wäre verständlich.
Hab jetzt das Zahnrad weiter auf den Triebling gedrückt. Mit Gewalt gings.
Ich ging davon aus, dass wenn ich eine Ölpumpe für meinen Motor bestelle ich dann auch etwas bekomme, was ich einfach einbauen kann.
Aber war jetzt auch kein Hexenwerk.
Trotzdem hab ich jetzt noch das Problem, dass ich das Ölpumpengehäuse einfach per Hand in das Motorgehäuse schieben kann. Oder ist das normal?
Habe mal in einem Video von Jürgen Linse gesehen, dass die Ölpumpe schwer ins Motorgehäuse geht.
Für meine neue Ölpumpe brauche ich zum ausbauen dann auch keinen Auszieher, hätte also auch Vorteile. Jedoch denke ich so geht viel Öl an der Seite vorbei.
Gruß
Roman
Wusste ich nichtDu weißt, dass man das Zahnrad auf der Welle einstellen kann /muss?
Hab jetzt das Zahnrad weiter auf den Triebling gedrückt. Mit Gewalt gings.
Ich ging davon aus, dass wenn ich eine Ölpumpe für meinen Motor bestelle ich dann auch etwas bekomme, was ich einfach einbauen kann.
Aber war jetzt auch kein Hexenwerk.
Trotzdem hab ich jetzt noch das Problem, dass ich das Ölpumpengehäuse einfach per Hand in das Motorgehäuse schieben kann. Oder ist das normal?
Habe mal in einem Video von Jürgen Linse gesehen, dass die Ölpumpe schwer ins Motorgehäuse geht.
Für meine neue Ölpumpe brauche ich zum ausbauen dann auch keinen Auszieher, hätte also auch Vorteile. Jedoch denke ich so geht viel Öl an der Seite vorbei.
Gruß
Roman
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Hallo Roman,
Die Gehäusebohrung für die Ölpumpe wird mit 70 - 70,03 mm angegeben.
Der Durchmesser der Ölpumpe ist lt. meiner Recherche leider nirgendwo genannt.
Ich gehe jetzt nach meinem Gefühl von etwa 2 hundertstel Spiel aus, die da vorhanden sein dürften.
Die in meinem Bus verbaute Pumpe ist eine der fa. Schadek, Ob die heutige Qualität noch der damaligen noch entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für welchen Motor (MKB) überhaupt und welche Nockenwelle (die mit 3 oder4 Nieten)?
Ja, bei meinem Motor muss ich auch leicht mit einem Schonhammer nachhelfen, der Ausbau geht auch nur mit einem Abzieher.
Die Gehäusebohrung für die Ölpumpe wird mit 70 - 70,03 mm angegeben.
Der Durchmesser der Ölpumpe ist lt. meiner Recherche leider nirgendwo genannt.
Ich gehe jetzt nach meinem Gefühl von etwa 2 hundertstel Spiel aus, die da vorhanden sein dürften.
Die in meinem Bus verbaute Pumpe ist eine der fa. Schadek, Ob die heutige Qualität noch der damaligen noch entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Motorenbau ist nicht plug and playromy_rome hat geschrieben: ↑17.04.2021 13:18 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Dachte das erste Bild wäre verständlich.
IMG_6410.jpeg
Wusste ich nichtDu weißt, dass man das Zahnrad auf der Welle einstellen kann /muss?
Hab jetzt das Zahnrad weiter auf den Triebling gedrückt. Mit Gewalt gings.
Gruß
Roman
Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Danke für eure schnellen Antworten
Wie seht ihr das neue mit alten Teilen zu kombinieren?
Das alte Ölpumpengehäuse passt gut in das Motorgehäuse und mit den Zahnrädern der neuen ölpumpe habe ich kein zahnflankenspiel mehr. Die Zahnräder sitzen echt gut. Nirgendwo spiel. Ist mir aber trotzdem irgendwie nicht geheuer.
Viele Grüße
Roman
Ist für einen 1600 AE DoppelkanalFür welchen Motor (MKB) überhaupt und welche Nockenwelle (die mit 3 oder4 Nieten)?
Wie seht ihr das neue mit alten Teilen zu kombinieren?
Das alte Ölpumpengehäuse passt gut in das Motorgehäuse und mit den Zahnrädern der neuen ölpumpe habe ich kein zahnflankenspiel mehr. Die Zahnräder sitzen echt gut. Nirgendwo spiel. Ist mir aber trotzdem irgendwie nicht geheuer.
Viele Grüße
Roman
Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600
Grundsätzlich macht es teilweise sogar Sinn, Teile quer zu tauschen um Toleranzen auszugleichen, wichtig ist halt dass dann die Teile zueinander passen.
Ich habe auch schon Pumpenräder getauscht.
Ich hatte allerdings auch noch keine Öldruckprobleme durch einen zu geringen Außendurchmesser des Pumpengehäuses. Meine letzte CB Pumpe konnte ich gefühlt auch ins Kurbelgehäuse werfen, keine Probleme. Aber sicher ist sicher. Ich würde tauschen.
Ich habe auch schon Pumpenräder getauscht.
Ich hatte allerdings auch noch keine Öldruckprobleme durch einen zu geringen Außendurchmesser des Pumpengehäuses. Meine letzte CB Pumpe konnte ich gefühlt auch ins Kurbelgehäuse werfen, keine Probleme. Aber sicher ist sicher. Ich würde tauschen.