Na gut, M 157, also mit Abgasreinigung für den nordamerikanischen Markt.
Bei den Amis wäre ich mir jetzt nicht wirklich sicher, dass da noch die originale 4 Punkt Nockenwelle drin sitzt.
Das kannst nur Du herausfinden.
(Bei abgenommener Pumpe sollte man das aber ausmachen können. )
Das musst Du jetzt für Dich entscheiden.
Ich hätte bei meinem Motor das jetzt so gemacht, halt altes Gehäuse mit den neuen Zahnrädern.
Auf das Axialspiel kommt es aber auch noch an. Bei den Deckeldichtungen gibt es in den Dichtsätzen leider zu dicke.
Vorschriftsmäßig wäre eine mit 0,12 mm Stärke.
Mit hat einmal jemand den Tipp gegeben, den Zahnrädern eine Fase zu verpassen, damit sich jeweils schöne Ölkeile bilden können.
So sollte der Verschleiß an Deckel und Gehäuse geringer ausfallen.
Hier hat jemand etwas über Probleme der Ölpumpen zusammen gefasst:
https://www.gwd-weiser.de/gwd-infocenter/olpumpen/
Im Nachbarforum der "Bugfans" gibt es den Hinweis, die Antriebswelle mit dem Zahnrad zu verschweißen bzw. verstiftete zu nehmen:
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/erf ... 18453.html