Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roman,
romy_rome hat geschrieben: 17.04.2021 19:01 Ist für einen 1600 AE Doppelkanal
Na gut, M 157, also mit Abgasreinigung für den nordamerikanischen Markt.
Bei den Amis wäre ich mir jetzt nicht wirklich sicher, dass da noch die originale 4 Punkt Nockenwelle drin sitzt. :?
Das kannst nur Du herausfinden.
(Bei abgenommener Pumpe sollte man das aber ausmachen können. :wink: )
romy_rome hat geschrieben: 17.04.2021 19:01 Nirgendwo spiel. Ist mir aber trotzdem irgendwie nicht geheuer.
Das musst Du jetzt für Dich entscheiden.
Ich hätte bei meinem Motor das jetzt so gemacht, halt altes Gehäuse mit den neuen Zahnrädern.

Auf das Axialspiel kommt es aber auch noch an. Bei den Deckeldichtungen gibt es in den Dichtsätzen leider zu dicke.
Vorschriftsmäßig wäre eine mit 0,12 mm Stärke.

Mit hat einmal jemand den Tipp gegeben, den Zahnrädern eine Fase zu verpassen, damit sich jeweils schöne Ölkeile bilden können.
So sollte der Verschleiß an Deckel und Gehäuse geringer ausfallen.

Hier hat jemand etwas über Probleme der Ölpumpen zusammen gefasst:
https://www.gwd-weiser.de/gwd-infocenter/olpumpen/

Im Nachbarforum der "Bugfans" gibt es den Hinweis, die Antriebswelle mit dem Zahnrad zu verschweißen bzw. verstiftete zu nehmen:
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/erf ... 18453.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600

Beitrag von romy_rome »

Hi Norbert,
Bei den Amis wäre ich mir jetzt nicht wirklich sicher, dass da noch die originale 4 Punkt Nockenwelle drin sitzt. :?
Das kannst nur Du herausfinden.
Ist eine 3 Punkt.

Ich hätte bei meinem Motor das jetzt so gemacht, halt altes Gehäuse mit den neuen Zahnrädern.
War auch mein Plan, da ich so kein Zahnflankenspiel mehr habe.
In axialer Richtung ist auch kein Spiel vorhanden. Mit dem Deckel auf der Pumpe schleifen die Zahnräder spürbar am Deckel, also sollte so auch kein Öldruck verloren gehen.
Jetzt ist nur die Frage welche Dichtung???

Hätte da mehrere zur Auswahl. 0,1 mm , 0,14mm , 0,16mm , 0,2mm
Ich würde ja zur 0,1 mm tendieren.

Leider habe ich deine genannte mit 0,12 mm natürlich nicht :cry:

Im Nachbarforum der "Bugfans" gibt es den Hinweis, die Antriebswelle mit dem Zahnrad zu verschweißen bzw. verstiftete zu nehmen
Das mit der Antriebswelle ist natürlich ein Problem und ich hatte nicht vor noch eine Öldruckanzeige nachzurüsten.
Habe erst gerade Öltemperatur drin.

Ich musste die Welle etwas weiter in das Zahnrad schieben, könnte also schon etwas lockerer sitzen.
Obwohl ich schon Kraft am Schraubstock aufbringen musste um die Welle weiter rein zu bekommen
Werde das wohl beim Metallbauer verschweißen lassen.



Vielen Dank und einen schönen tag :dance:
Roman
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600

Beitrag von sham 69 »

Jetzt lasst doch bitte die Kirche im Dorf.
Es geht um 50 PS.
Bei bugfans geht es um Performance. Meine Güte.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Ölpumpe ist noch brauchbar?? - VW Typ 1 1600

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roman,
romy_rome hat geschrieben: 19.04.2021 03:17 Ist eine 3 Punkt.
... und was für eine Ölpumpe für welche Nockenwelle hast Du denn überhaupt gekauft gehabt?
Lt. Bentley ist die 4 Punkt Nockenwelle erst ab Mai '71 gekommen, zur entsprechenden Motornummer ist mir leider nichts bekannt. :?
romy_rome hat geschrieben: 19.04.2021 03:17 Mit dem Deckel auf der Pumpe schleifen die Zahnräder spürbar am Deckel,
Das ist leider kein so definiertes Maß, wonach man sich richten könnte. :(
Ich kenne das so, dass da etwa 4 - 5 hundertstel Spiel vorhanden ist.
romy_rome hat geschrieben: 19.04.2021 03:17 Ich würde ja zur 0,1 mm tendieren.
In Anbetracht der Tatsache, dass Deine Zahnräder wegen leichten Schleifens quasi spielfrei sind, würde ich wohl die Dichtung mit 0,14 bzw. gar 0,16 mm nehmen wollen.
Mach aber was Du für richtig hältst.
romy_rome hat geschrieben: 19.04.2021 03:17 ... und ich hatte nicht vor noch eine Öldruckanzeige nachzurüsten.
Solch eine Anzeige halte ich jedoch für sehr sinnvoll, so hab ich rechtzeitig klemmende Ölkolben erkennen können.
Wenn die Öldruckwarnlampe kommt, ist es meistens schon zu spät, denn der Öldruckschalter öffnet schon bei 0,15 - 0,45 bar.
Auch sollte man den Öldruck einmal messen, wenn etwas an der Ölpumpe bzw. Ölkreislauf gemacht wurde, so meine Meinung.
Die einzuhaltenden Werte kennst Du?
viewtopic.php?p=217356&sid=7b74c3d4c3d9 ... 9d#p217356
BTW: Bei den Flugmotoren ist so ein Instrument sogar Pflicht, denn da kann man bei Öldruckproblemen nicht einfach rechts heranfahren. :D
romy_rome hat geschrieben: 19.04.2021 03:17 Ich musste die Welle etwas weiter in das Zahnrad schieben...

Ich würde jetzt auch testen, ob die Welle das richtige Maß eingedrückt wurde. Die Pumpe ohne Dichtung ins Motorgehäuse einsetzen und schauen, dass das Antriebszahnrad nicht hervorsteht. Mit Dichtung hast Du dann ausreichenden Sicherheitsabstand.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten