Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe! Ich habe an meinem T2 den Tacho und diese Leuchte für die Bremse erneuert und wie ich meine alle Kabel richtig angeschlossen. Seitdem leuchtet die Ölkontrolle und die Lade Stromanzeige im Tacho dauerhaft. Wenn ich fahre, entlädt sich meine Batterie. Was könnte ich falsch gemacht haben? vielleicht hat jemand einen Tipp oder hatte schon mal ähnliches. Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich mich mit meinem T2 im Ausland befinde und so wirklich mir keiner helfen kann. Viele liebe Grüße und danke vor ab!
Walter
Dateianhänge
B9BCA38C-1D4B-42FB-82CE-4AF58B0AF891.jpeg
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von sören *186 »

Hallo Walter,
ganz schickes Auto, steht der noch im Erstlack?
Die Stoßstange vorne ist vom T3?

Ich vermute, dass Masse nicht anliegt.
Super wäre, wenn Du den passenden Stromlaufplan hast, die Tacho-Einheit rausklappst und ALLE Kabel die Du siehst,
auf richtigen Sitz und Lage prüfst sowie ob sie auch vorhanden sind lt. Stromlaufplan.

Das die Batterie sich entlädt, könnte auch ein zweites Problem sein - unabhängig vom Dauerleuchten der roten Kontrollleuchten.

Gern auch mal ein Foto von der Situation hier einstellen.

Viel Erfolg und Grüße von
Sören
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von aircooled68 »

Ist diese schreckliche Zweikreisbremskontollleuchte vorhanden? Hast ein Kurzschluss oder ne Unterbrechung. Genau dort.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Walter,

hier sind eher wenige Mexikaner unterwegs - wir kennen nicht deren Besonderheiten -
daher vielleicht mal bei den Amis nachfragen https://www.thesamba.com/vw/forum/viewforum.php?f=5

Ich sehe für deutsche Produktion für Europa und USA keine einfache Erklärung, siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Oder es scheint mir mehrere Probleme/Fehler zu geben - und Ferndiagnose nicht einfach.
Einfach mal die Stromlaufpläne durchgehen, Kabelfarben und Stecker überprüfen, ggf. auch mal durchmessen mit einfachem Multimeter.
Die Öllampe ist vielleicht der einfachste Punkt, dem Problem auf dem Grund zu gehen - Öldruck-Schalter im Motorraum prüfen - bei stehenden und laufendem Motor.
Sollte man in den Griff bekommen...

BTW: leider fehlen die Plaste-Stossstangenecken - gab es nur in Mexiko - also vor Ort noch danach Suchen, solange man noch welche bekommt.

Viel Erfolg,
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Vielen Dank für eure Infos und Tipps!
Wie schon gesagt habe ich das Problem erst nachdem
Ich den Tacho und diese doofe Bremskontrollleuchte gewechselt habe! Vorher war alles okay. Kann es sein,
das dieses Lämpchen der Bremskontrolle einen Knall
Hat, so wie ich lese ist dort ja innen „Elektronik „ verbaut!?

Und ja ich wohne und lebe in Mexiko zeitlich beruflich bedingt. Der Bulli wurde vollkommen entrostet und in einer damaligen (Mexiko) Farbe neu lackiert. Die Dämlichen Stoßstangenecken habe ich schon hier gefallen mir aber nicht ! Deshalb suche ich nach Alternativen bin aber noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße aus Mexiko City Walter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Walter,
WalterBulliT2 hat geschrieben: 20.04.2021 14:56wie ich lese ist dort ja innen „Elektronik „ verbaut!?
in den deutschen T2 Bullis bis 1979 ist da nix was den Namen Elektronik verdient. :wink:
In den Versionen für US-Markt mit Einspritzung ja, aber nicht da vorne.

Wenn es erst nach dem Einbau des neuen Birnchens solche Fehler zeigt, bau es halt mal kurz aus und teste
Zeig vielleicht mal Bild davon (auch von hinten) - es gab auch bis 1979 zwei Versionen davon.
Ich vermute aber eher, Du hast bei den Arbeiten irgendetwas anderes abgerissen/falsch angesteckt...

Grüße,
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Meiner !
Meiner !
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Wie gewünscht ein Bild vom hinten, gibt es irgendwo noch einen versteckte Sicherung die raus sein könnte ?
Liebe Grüße Walter
A6CCB9F2-AF50-4A51-99C9-77CE79070960.png
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von Eisen »

Tolle Farbe und Räder!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von aircooled68 »

Da steht doch genau, was die Kontrollleuchte verbaut hat. Widerstand, 2 Dioden und ein Transistor.
Wenn das keine Elektronik ist, dann weiß ich auch nicht.... :P

Ich hab jetzt mit dieser Lampe noch keine "internen" Probleme gehabt, immer nur an den verbauten Steckern. Ist das dein Bild oder ein "ausgeliehenes"?

Wir können hier schon helfen, dauert halt. Zeitversatz und ich bin nicht vor Ort, dann kann das dauern...
Bau, wie Rolf-Stephan schon erwähnt hat, die Glühbirne der Bremskontrolle mal aus und berichte, was dann passiert. Es reicht m.M nach auch aus das blaue Kabel aus dieser Fassung zu entfernen, damit die Kontrollleuchten im Tacho richtig funktionieren. Wenn das probiert ist, dann sehen wir weiter.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten