Ja, da gibt's sogar einen Schaltplan dazu. Quelle thesamba: https://www.thesamba.com/vw//forum/albu ... id=1869920aircooled68 hat geschrieben: ↑20.04.2021 20:32 Da steht doch genau, was die Kontrollleuchte verbaut hat. Widerstand, 2 Dioden und ein Transistor.
Wenn das keine Elektronik ist, dann weiß ich auch nicht....
Ich würde einmal folgendes machen:
Alle Kabel von der Bremskontrolllampe abnehmen und isoliert beiseite legen.
Dann sollte man sich zunächst mit der Öldruckkontrolllampe befassen.
Auf der einen Seite liegt der geschaltete Plus Kabel 15 an, die andere Seite geht auf Masse über den Öldruckschalter F1.
Bei Motor aus und Zündung an leuchtet diese Lampe. Wenn der Motor gestartet wird und Öldruck aufgebaut ist, öffnet der Schalter und die Lampe geht aus.
(Ersatzweise Motor nicht starten und nur das Kabel von dem Öldruckschalter abnehmen.)
Orientierung beispielsweise an diesem Schaltplan:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _7374b.jpg
K3 Öldruckwarnlampe
K2 Ladekontrolleuchte
K7 Bremswarnlicht
Wenn dieser Test positiv verlaufen ist, dann die Funktion der Ladekontrolle prüfen.
Diese Lampe bekommt genau so den geschalteten Plus auf der einen Seite und von der anderen Seite liegt Masse von der Lima an.
Ist der Motor gestartet und liegt somit Spannung an Kl 61 an, verlischt die Ladekontrolllampe.
Funktioniert das auch vorschriftsmäßig, so ist ein Fehler an der Bremskontrolle zu befürchten.
(Eine Verschaltung sollte wohl ausgeschlossen werden können, da die Klemmenbezeichnungen aufgeprägt sind.)
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter bzw. führt zu weiten Erkenntnissen.