Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Walter,
aircooled68 hat geschrieben: 20.04.2021 20:32 Da steht doch genau, was die Kontrollleuchte verbaut hat. Widerstand, 2 Dioden und ein Transistor.
Wenn das keine Elektronik ist, dann weiß ich auch nicht....
Ja, da gibt's sogar einen Schaltplan dazu.
Y_1869920.jpg
Quelle thesamba: https://www.thesamba.com/vw//forum/albu ... id=1869920
Ich würde einmal folgendes machen:
Alle Kabel von der Bremskontrolllampe abnehmen und isoliert beiseite legen.
Dann sollte man sich zunächst mit der Öldruckkontrolllampe befassen.
Auf der einen Seite liegt der geschaltete Plus Kabel 15 an, die andere Seite geht auf Masse über den Öldruckschalter F1.
Bei Motor aus und Zündung an leuchtet diese Lampe. Wenn der Motor gestartet wird und Öldruck aufgebaut ist, öffnet der Schalter und die Lampe geht aus.
(Ersatzweise Motor nicht starten und nur das Kabel von dem Öldruckschalter abnehmen.)
Orientierung beispielsweise an diesem Schaltplan:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _7374b.jpg
K3 Öldruckwarnlampe
K2 Ladekontrolleuchte
K7 Bremswarnlicht
Wenn dieser Test positiv verlaufen ist, dann die Funktion der Ladekontrolle prüfen.
Diese Lampe bekommt genau so den geschalteten Plus auf der einen Seite und von der anderen Seite liegt Masse von der Lima an.
Ist der Motor gestartet und liegt somit Spannung an Kl 61 an, verlischt die Ladekontrolllampe.
Funktioniert das auch vorschriftsmäßig, so ist ein Fehler an der Bremskontrolle zu befürchten.
(Eine Verschaltung sollte wohl ausgeschlossen werden können, da die Klemmenbezeichnungen aufgeprägt sind.)

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter bzw. führt zu weiten Erkenntnissen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Vielen Dank für die Hilfe ich werde zu Ende der Woche berichten! Liebe Grüße Walter
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Nee finde den Fehler nicht anbei zwei Bilder vom Tacho
Und von der bremskontrolleuchte. Ich vermute das Ding ist defekt !?
Dateianhänge
AEB1C679-EBD6-4BE9-ABFC-7988B2E9B4ED.jpeg
8C2AFD0B-1FEF-44B4-9324-B45D459EF5F9.jpeg
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Wenn ich die Prüflampe anlege habe ich nur an der Fassung von Lampe. Generator und Öldruck Strom
Nicht am Kabel ! Bin ratlos 🤔
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Walter,

vorweg: den Tacho gab es in deutscher Produktion so nie - kennen wir hier bei uns nicht.

Mir ist vielleicht nicht klar was Du versuchst zu messen:
Wenn ich die Prüflampe anlege habe ich nur an der Fassung von Lampe.
Wo hast du das andere Ende der Prüflampe angeschlossen - an der Karosse/Masse?

Bedenke: viele der Kabel werden nur auf Masse durchgeschaltet (z.B. beim Öldruck usw.), damit etwas leuchtet.
D.h. am Kabel nach hinten kannst Du zur Masse keine Spannung feststellen -
nur Widerstand zur Masse (kaum bei laufendem Motor und geschlossenem Schalter wie Öldruck oder sehr viel geöffnetem Schalter).
Deine Messung kann also korrekt sein (wenn ich richtig deute, was Du versucht hast).

Unseren Ratschlägen, die Bremskontrolllampe erst mal außer Betrieb zu nehmen, bist Du ja scheinbar nicht gefolgt... :(

Grüße,
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Doch ich habe den Bremslichtschalter komplett freigeklemmt Kabel isoliert, Bus gestartet beide leuchten wie Öldruck und Ladekontrollleuchte brennen konstant.
Habe mal einen neuen bestellt.....

Liebe Grüße Walter
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von aircooled68 »

Das schwarze Kabel an den 3 Kontrollleuchten muss 12V haben. Das versorgt alle 3 Glühbirnen (Öldruck, Blinker und Lima) mit 12V an den Fassungen.

Öldruck geht aus, wenn das Kabel am Sensor entfernt wird?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich sehe kein Massekabel (braun) zum Tachogehäuse - bin ich blind, oder wird das erst durch den Instrumententräger hergestellt?

Der Tacho scheint von 1989 zu sein - ob die in Mexiko zu 84 ähnlich sind?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von aircooled68 »

Masse brauchts nicht für die Kontrollleuchten und Tankanzeige. Nur für Tachobeleuchtung und Fernlichtkontrolle.

Bitte die Ölkontrollleuchte zum funktionieren bringen.

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Mexiko Bus T2 Baujahr 1984

Beitrag von WalterBulliT2 »

Aircool ich muss mich entschuldigen, es brennt nur dauerhaft die Ladeleuchte, Öldruckleuchte geht nur an, wenn ich das Kabel am Öldruckschalter abnehme und an Masse lege!

Am Tacho gibt es rechts und links Masse Anschlüsse
Die dort wo Tacho am Plastik Cockpit befestigt wird mehr finde ich auch nicht !

Diese Bremswarnleuchte macht keinen Muks Lämpchen
Leuchtet zu keiner Zeit. Dieses Problem habe i h aber erst
Nachdem ich Tacho und diese bremswarnlampe erneuert habe...... lieben Dank für eure Mühe

Gruß Walter
Antworten