Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 132
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von Eisen »

Hallo,

T2b, Cj, Mod. 1976
Bräuchte einmal Eure Meinung, bitte....,

Warnblinkanlage geht nicht mehr und die Sicherung Nr.8 brennt durch. Hupe, Rückwärtsgang, Blinker, Bremslicht, alles ok.....allerdings ziehe ich den Warnblinkschalter raus, dann funktionieren die Blinker nicht und es leuchtet die grüne Blinkerkontrolllampe stetig, sonst geht alles. Was ist da los? Warnblinkschalter, Blinkerrelais defekt?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von aircooled68 »

Hallo ???,

US Bus?, oder?
Was wurde geändert?
Blinker normal geht?
Glühbirnen vorn getauscht?

Hier ist der Schaltplan Pfad 36-41
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Gruß Jan

PS: Wir haben hier im Forum eine gewisse Etikette. Dazu gehört u.a. eine Vorstellung. Damit ist man im Bilde um welches Fahrzeug es sich genau handelt. Die meisten kennen sich persönlich bzw. sind sich schonmal übern Weg gelaufen. Und noch eine sehr persönliche Meinung: deine ersten Beiträge gefallen mir gar nicht :flop:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 132
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von Eisen »

Guten Morgen,

Ursprünglich war ich unter "heinili" angemeldet, Leider wurde ich da anscheinend blockiert da ich mit einem User, der meine Bilder, die ich ihm privat übermittelte (er wollte einen T2 von mir kaufen), eine kleines Problem hatte ......dann konnte ich nicht mehr unter diesen Namen einloggen, - schade!!
Dann halt jetzt unter "Eisen", meine Meinung zu 17 Zoll Felgen gepostet....das hat Dir anscheinend nicht gefallen, deshalb gibt es jetzt einen "Daumen runter" von Dir - vielen Dank dafür!.........
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von aircooled68 »

Persönliche Differenzen beiseite.

Ich hab ein paar Fragen gestellt zur Lösung deines Problemes und hätte gern die Antworten um dir zu helfen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

aircooled68 hat geschrieben: 21.04.2021 10:53 Persönliche Differenzen beiseite.

Ich hab ein paar Fragen gestellt zur Lösung deines Problemes und hätte gern die Antworten um dir zu helfen.

Gruß Jan
:gut: :gut:
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 132
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von Eisen »

Kein US Bus

Es wurde nur ein neues Radio eingebaut und dabei gab es einige Male Masseprobleme und die Sicherung flog raus - anderes Radio rein und jetzt ok

Blinker geht normal, wenn Warnblinkschalter drinnen. Wenn gezogen, Blinker gehen nicht

Vorne wurde nichts getauscht

Viele Grüße
Heinrich
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von aircooled68 »

Wo genau ist das Radio angeschlossen?

Der Warnblinkschalter hat einen Wechsler verbaut. Ist dieser aus, geht über Klemme 15 (Zündung) an das Blinkrelais der Strom. Da der Blinker normal funktioniert, sehe ich kein Problem in der Verdrahtung danach, also Klemme 49 am Warnblinkschalter zum Blinkrelais.

Der Warnblinkerschalter hat aber auch Klemme 30, die an S8 angeschlossen ist. Beim Betätigen des Warnblinkschalters wird also das Blinkrelais (Klemme 49) mit Klemme 30 (Dauerplus) und nicht mit Klemme 15 (Zündung) versorgt.

Es gibt ein Kabel, welches vom Warnblinkschalter an die Sicherung S8 geht. Das sollte richtig angeschlossen sein. Ich glaub aber nicht, dass hier der Fehler liegt.

Das Blinkrelais gibt einen Blinktakt an Klemme 49a aus. Dieses geht zum Warnblinkschalter und dann zum Blinkhebel. Auch hier sehe ich keinen Fehler.

Wird der Warnblinkschalter betätigt, wird also Dauerplus auf das Blinkrelais geschalten und mit einem weiteren Schalter die Taktfrequenz des Blinkrelais an die Linke und Rechte Blinkleuchte weitergegeben. Dazu gibt es zwei 3polige Verteiler irgendwo hinter dem Kickpanel. oder dem Tacho. Höchstwahrscheinlich ist hier ein Kabel an diesen Verteilern beim Einbau des Radios rausgezogen worden und liegt auf Masse bzw der Karosserie.
Kabelfarben: Schwarz/Weiß/Grün ist die Taktfrequenz, Schwarz/weiß ist Blinker links, Schwarz/grün ist Blinker rechts.
Bitte Kabel nachverfolgen und schauen, das hinter dem Kickpanel/Tacho alle an dem richtigen Verteiler angeschlossen sind.

Auch beim falschen Einbau des Warnblinkschalters kann es einen Masseschluss der Flachstecker zur Karosserie geben. Ich isolier diese Flachstecker gerne nachträglich mit diesen Isolierhülsen:
https://www.oldtimerbedarf.de/Isolierhu ... ransparent

Bei US Bussen und dem 68er sieht das allerdings ganz anders aus.

Frohes Fehlersuchen und viel Glück.

Falls noch Fragen offen sind, oder es doch nicht daran liegt, einfach hier melden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 132
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von Eisen »

Danke für die ausführliche Antwort, da werde ich mich mal morgen hinter den Tacho begeben.....die 12v fürs Radio waren vom alten Radio vorgegeben, werde auch dort schauen wo es abgezweigt wurde..

schönen Abend noch,
Heinrich
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Heinrich,
man könnte auch am Blinker vorn das Kabel verfolgen um zu dem Verteiler zu kommen. Kam mir grad in Sinn. Aber mir kommen solangsam Zweifel, dass es daran liegt.

Was für ein Sicherungswert ist denn bei S8 verbaut und wie schnell fliegt der raus? Wahrscheinlich sofort...

Selbstverbautes Camper-Kabel-Gefrickel gibts halt auch immer.

Vom 72er zu späteren Modellen gabs auch schon wieder Änderungen, kann also nicht mein Bus als Referenz nehmen, ist eh ein Gefrickel bei mir da vorn, bei Anderen mach ich das immer schöner. Ich hab halt "Strom " gelernt, also kann ich das alles ist die Meinung im Bekanntenkreis...

Schwieriger Fehler für eine Ferndiagnose. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Vl. hat ja jemand anderes noch eine Idee...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Warnblinkschalter? (Warnlichtschalter, Schalter für Warnlichtanlage bzw. Warnblinkanlage)

Beitrag von Clas »

Moin,

Bei mir war das Relais kaputt. War auch so merkwürdiger Fehler, Blinker ging, Warnblinker nicht, oder anders herum. Aber Sicherung blieb drin.

Auch komisch war, daß ls das Armaturenbrett drin war der Warnblinker wieder nicht ging.
Ursache hier eine zu lange Befestigungsschraube für den Warnblinkerschalter.
Aber auch hier blieb die Sicherung heil.

Ansonsten Tippe ich auch auf das Kabel vom Warnblinkerschalter zum Relais.

Gruß
Clas
Bild
Antworten