Hallo zusammen,
Möchte irgendwann die Bremsanlage Stück für Stück wieder einbauen. Kann wer weiterhelfen wie viel Drehmoment die Muttern für den BKV and Halteplatte und HBZ an BKV bekommen. Zusätzlich noch wie fest die Bremsleitungen am HBZ angezogen werden sollen.
Im Repleitfaden wird der Wert irgendwie nicht erwähnt aber angesprochen, siehe Beispielbild.
Danke schon mal im Voraus für die eventuelle Hilfe.
Gruß Ronny
Einbau BKV und HBZ 77er T2b
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7208
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Einbau BKV und HBZ 77er T2b
Hallo Ronny,
(Bitte einmal nach "Schraubenlexikon_TechnischeDaten.pdf" googlen, Kapitel 3.4.1 Anziehdrehmomente Stahlschrauben (Regelgewinde))
Ich konnte feststellen, dass VW meist so etwa 10% weniger nimmt.
Normalerweise werden 8.8er Schrauben und 8.er Muttern in diesem, Deinem genannten Bereich eingesetzt.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydrauli ... tungen.htm
25Nm bekommen.
Ich benetze vorher auch immer die Bördelung mit etwas Bremsflüssigkeit oder Bremszylinderpaste.
Auch löse ich die Verbindung mehrmals um sie erneut anzuziehen. So kann sich die Bördelung sicher setzen und die Verbindung bleibt dicht.
Ohnehin sollte man nach einer "Gewaltbremsung" im Stand die zuvor hergestellten Verbindungen auf Dichtigkeit überprüfen.
Edit 27.04.21, 16:04h: Bin in der Knappmannsammlung noch fündig geworden Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Kapitel: B1.8/1-11 Anzugdrehmomente
Wenn hier keine Herstellerangaben genannt sind, orientiere ich mich am Schraubenlexikon.
(Bitte einmal nach "Schraubenlexikon_TechnischeDaten.pdf" googlen, Kapitel 3.4.1 Anziehdrehmomente Stahlschrauben (Regelgewinde))
Ich konnte feststellen, dass VW meist so etwa 10% weniger nimmt.
Normalerweise werden 8.8er Schrauben und 8.er Muttern in diesem, Deinem genannten Bereich eingesetzt.
Das sind M10 x 1 Gewinde und die sollten nach diesem Hinweis:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydrauli ... tungen.htm
25Nm bekommen.
Ich benetze vorher auch immer die Bördelung mit etwas Bremsflüssigkeit oder Bremszylinderpaste.
Auch löse ich die Verbindung mehrmals um sie erneut anzuziehen. So kann sich die Bördelung sicher setzen und die Verbindung bleibt dicht.
Ohnehin sollte man nach einer "Gewaltbremsung" im Stand die zuvor hergestellten Verbindungen auf Dichtigkeit überprüfen.
Edit 27.04.21, 16:04h: Bin in der Knappmannsammlung noch fündig geworden Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Kapitel: B1.8/1-11 Anzugdrehmomente
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Einbau BKV und HBZ 77er T2b
@Norbert*848b
Hallo Norbert,
genau das was ich gesucht habe. Danke für die ausführlichen Bemerkungen.
Die von dir erwähnten Dokumente habe ich alle runtergeladen.
Ich war über eine Stunde in der Knappmann Sammlung unterwegs, gefunden hab ich's nicht.
Vier Augen sind halt doch besser als zwei.
Schöne Grüße zurück aus Monheim in Bayern
Ronny
Hallo Norbert,
genau das was ich gesucht habe. Danke für die ausführlichen Bemerkungen.
Die von dir erwähnten Dokumente habe ich alle runtergeladen.
Ich war über eine Stunde in der Knappmann Sammlung unterwegs, gefunden hab ich's nicht.
Vier Augen sind halt doch besser als zwei.
Schöne Grüße zurück aus Monheim in Bayern
Ronny
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977