Einbau BKV und HBZ 77er T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einbau BKV und HBZ 77er T2b

Beitrag von Ronny1986 »

Hallo zusammen,

Möchte irgendwann die Bremsanlage Stück für Stück wieder einbauen. Kann wer weiterhelfen wie viel Drehmoment die Muttern für den BKV and Halteplatte und HBZ an BKV bekommen. Zusätzlich noch wie fest die Bremsleitungen am HBZ angezogen werden sollen.

Im Repleitfaden wird der Wert irgendwie nicht erwähnt aber angesprochen, siehe Beispielbild.

Danke schon mal im Voraus für die eventuelle Hilfe.

Gruß Ronny
Dateianhänge
B6_1_1-2.jpg
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7208
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau BKV und HBZ 77er T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ronny,
Ronny1986 hat geschrieben: 26.04.2021 20:20 Kann wer weiterhelfen wie viel Drehmoment die Muttern für den BKV and Halteplatte und HBZ an BKV bekommen.
Wenn hier keine Herstellerangaben genannt sind, orientiere ich mich am Schraubenlexikon.
(Bitte einmal nach "Schraubenlexikon_TechnischeDaten.pdf" googlen, Kapitel 3.4.1 Anziehdrehmomente Stahlschrauben (Regelgewinde))
Ich konnte feststellen, dass VW meist so etwa 10% weniger nimmt.
Normalerweise werden 8.8er Schrauben und 8.er Muttern in diesem, Deinem genannten Bereich eingesetzt.
Ronny1986 hat geschrieben: 26.04.2021 20:20 Zusätzlich noch wie fest die Bremsleitungen am HBZ angezogen werden sollen.
Das sind M10 x 1 Gewinde und die sollten nach diesem Hinweis:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydrauli ... tungen.htm
25Nm bekommen.
Ich benetze vorher auch immer die Bördelung mit etwas Bremsflüssigkeit oder Bremszylinderpaste.
Auch löse ich die Verbindung mehrmals um sie erneut anzuziehen. So kann sich die Bördelung sicher setzen und die Verbindung bleibt dicht.
Ohnehin sollte man nach einer "Gewaltbremsung" im Stand die zuvor hergestellten Verbindungen auf Dichtigkeit überprüfen.

Edit 27.04.21, 16:04h: Bin in der Knappmannsammlung noch fündig geworden :thumb:
Y_Anzugsmomente_Bremse.jpg
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Kapitel: B1.8/1-11 Anzugdrehmomente
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau BKV und HBZ 77er T2b

Beitrag von Ronny1986 »

@Norbert*848b

Hallo Norbert,

genau das was ich gesucht habe. Danke für die ausführlichen Bemerkungen.
Die von dir erwähnten Dokumente habe ich alle runtergeladen.
Ich war über eine Stunde in der Knappmann Sammlung unterwegs, gefunden hab ich's nicht.
Vier Augen sind halt doch besser als zwei. :)

Schöne Grüße zurück aus Monheim in Bayern
Ronny
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Antworten