Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo zusammen,
das geht jetzt hier an die Motorexperten unter euch.
Ich bin es auf jeden fall nicht, daher habt Gnade mit mir.
Habe meinen Motor neu aufgebaut, also neues Gehäuse, neue Kurbelwelle,etc. - alles von Ahnend... aufeinander abgestimmt.
Habe alles sehr genau zusammengesetzt, also sämtliche Toleranzen bis aufs hunderstel mm eingehalten und jede Schraube mit entsprechendem Drehmoment angezogen.
Heute kam der erste Startversuch, der prompt in die Hose ging..... bzw. vielleicht ja auch nicht.
Den Startversuch könnt ihr euch hier angucken
https://youtu.be/m1bpfxI5oJo
Da wo der Motor aus geht habe ich die Starterklappe am Vergaser ein wenig verstellt. Danach ging auch die Motorkontrollleuchte an
Die Verstellung habe ich gemacht, da ich das Gefühl hatte der Motor läuft irgendwie unrund bzw. nagelt etwas.
Jetzt traue ich mich nicht mehr erneut einen Startversuch zu wagen.
Öldruck sollte ausreichend vorhanden sein, meine VDO Anzeige zeigt konstant um die 3 Bar.
Oder bin ich da jetzt zu vorsichtig?
Aber Motorkontrollleuchte an ist in meinen Augen ja der Supergau.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Viele Grüße
Roman
das geht jetzt hier an die Motorexperten unter euch.
Ich bin es auf jeden fall nicht, daher habt Gnade mit mir.
Habe meinen Motor neu aufgebaut, also neues Gehäuse, neue Kurbelwelle,etc. - alles von Ahnend... aufeinander abgestimmt.
Habe alles sehr genau zusammengesetzt, also sämtliche Toleranzen bis aufs hunderstel mm eingehalten und jede Schraube mit entsprechendem Drehmoment angezogen.
Heute kam der erste Startversuch, der prompt in die Hose ging..... bzw. vielleicht ja auch nicht.
Den Startversuch könnt ihr euch hier angucken
https://youtu.be/m1bpfxI5oJo
Da wo der Motor aus geht habe ich die Starterklappe am Vergaser ein wenig verstellt. Danach ging auch die Motorkontrollleuchte an
Die Verstellung habe ich gemacht, da ich das Gefühl hatte der Motor läuft irgendwie unrund bzw. nagelt etwas.
Jetzt traue ich mich nicht mehr erneut einen Startversuch zu wagen.
Öldruck sollte ausreichend vorhanden sein, meine VDO Anzeige zeigt konstant um die 3 Bar.
Oder bin ich da jetzt zu vorsichtig?
Aber Motorkontrollleuchte an ist in meinen Augen ja der Supergau.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Viele Grüße
Roman
- Frank_Hopfner
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hey Roman.
Welche Leuchte meinst du?
Gruß, Zeig mal ein Bild von deiner Kontrolleuchte.
Gruß, Niko
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 808
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo Roman,
welche Motorkontrolleuchte meinst Du denn? Es gibt nur die Ladekontrolle und die Öldruckanzeige. Keine weiteren Lämpchen.
Die Öldruckkontrolle geht natürlich an, wenn der Motor stehen bleibt.
Hast du den Motor mal von Hand gedreht? Wie geht das? Nimm mal die Kerzen raus, dann musst Du nicht gegen die Kompression arbeiten. Wenn das alles unauffällig ist, würde ich den Motor ohne Zündkerzen und Vergaser mit dem Anlasser drehen lassen. Dann sollte die Öldrucklampe schnell ausgehen.
welche Motorkontrolleuchte meinst Du denn? Es gibt nur die Ladekontrolle und die Öldruckanzeige. Keine weiteren Lämpchen.
Die Öldruckkontrolle geht natürlich an, wenn der Motor stehen bleibt.
Hast du den Motor mal von Hand gedreht? Wie geht das? Nimm mal die Kerzen raus, dann musst Du nicht gegen die Kompression arbeiten. Wenn das alles unauffällig ist, würde ich den Motor ohne Zündkerzen und Vergaser mit dem Anlasser drehen lassen. Dann sollte die Öldrucklampe schnell ausgehen.
- aircooled68
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- Beiträge: 2354
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Läuft doch...
Die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine geht übrigens aus, wenn der Motor läuft und an, wenn der Motor aus ist bzw. Die Lima nicht lädt.
Öldruck geht natürlich auch aus, wenn der Motor läuft, da ist ja dann Öldruck da. Beim Abstellen kann es sein, dass sich der Öldruck noch eine Zeit aufrecht erhält, da geht dann die Lampe erst nach einer Zeit wieder an.
Der Öldruckschalter könnte auch kaputt sein, oder das Kabel abgegangen. Aber du hast ja ne Analoganzeige.
Du hast also Einzelteile gekauft und die zusammengebaut.
Ventile eingestellt?
Zündung eingestellt?
Vergaser wie bedüst?
Auspuff dicht?
Das muss sich ja auch alles erstmal einlaufen. Vor allem die Kolbenringe am Zylinder. Sei froh, dass dein Schwungrad fest ist, das macht Randale...
Gruß Jan
Die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine geht übrigens aus, wenn der Motor läuft und an, wenn der Motor aus ist bzw. Die Lima nicht lädt.
Öldruck geht natürlich auch aus, wenn der Motor läuft, da ist ja dann Öldruck da. Beim Abstellen kann es sein, dass sich der Öldruck noch eine Zeit aufrecht erhält, da geht dann die Lampe erst nach einer Zeit wieder an.
Der Öldruckschalter könnte auch kaputt sein, oder das Kabel abgegangen. Aber du hast ja ne Analoganzeige.
Du hast also Einzelteile gekauft und die zusammengebaut.
Ventile eingestellt?
Zündung eingestellt?
Vergaser wie bedüst?
Auspuff dicht?
Das muss sich ja auch alles erstmal einlaufen. Vor allem die Kolbenringe am Zylinder. Sei froh, dass dein Schwungrad fest ist, das macht Randale...
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten!!
Habe nur mit Kerzen drin gedreht. Wenn ich eine Hand an die Riemenscheibe der Kurbelwelle und die andere an die Riemenscheibe Lichtmaschine nehme kann ich den Motor drehen. Ich würde mal behaupten fühlt sich gut an, nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Habe noch eine VDO Anzeige für Öldruck die geht nach ca 20 sekunden orgeln auf 3 Bar hoch und bleibt da.
So siehts erstmal aus
Habe ich nicht geschaut, habe nur die Grundeinstellungen wieder hergestellt.
Hat ein bisschen was von einem Trecker.
Also kann ich wohl nochmal einen Startversuch wagen?!?!
Vielen Dank und bis bald
Meine Motorkontrollleuchte ist wohl die LadekontrolleGruß, Zeig mal ein Bild von deiner Kontrolleuchte.
Hast du den Motor mal von Hand gedreht? Wie geht das?
Habe nur mit Kerzen drin gedreht. Wenn ich eine Hand an die Riemenscheibe der Kurbelwelle und die andere an die Riemenscheibe Lichtmaschine nehme kann ich den Motor drehen. Ich würde mal behaupten fühlt sich gut an, nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Beim orgeln ohne Zündung geht die Öllampe nach ca 5 Sekunden aus.Dann sollte die Öldrucklampe schnell ausgehen.
Habe noch eine VDO Anzeige für Öldruck die geht nach ca 20 sekunden orgeln auf 3 Bar hoch und bleibt da.
Die Teile wurden von Ahnendorp zusammengestellt und aufeinander angepasst. Neue Kurbelwelle, neue Nockwelle, neues Gehäuse, Pleuel neu gelagert, altes Schwungrad, (aber neu gewuchtet), alte Zylinder und Köpfe (da noch gut).... Vergaser ist auch der alte, denke da ist was noch nicht so 100%igDu hast also Einzelteile gekauft und die zusammengebaut.
So siehts erstmal aus
Jo 0,15 mm werde ich aber nochmal checkenVentile eingestellt?
7,5° vor OT eingestellt, mit Prüflampe. Habe kein Stroboskop, könnte ich aber besorgen. Macht das so einen großen unterschied?Zündung eingestellt?
Vergaser wie bedüst?
Habe ich nicht geschaut, habe nur die Grundeinstellungen wieder hergestellt.
Bisschen was geht auf einer Seite übergang Wärmetauscher zum Schalldämpfer daneben.Auspuff dicht?
Das ist mit Schraubensicherung und 350NM angebombt, sollte halten.Schwungrad fest
Aber läuft irgendwie bescheiden finde ich. oder irre ich mich da?Läuft doch...
Hat ein bisschen was von einem Trecker.
Also kann ich wohl nochmal einen Startversuch wagen?!?!
Vielen Dank und bis bald
- aircooled68
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Öldruck und "Motorkontrollleuchte" sollten kein Problem sein. Durch den undichten Auspuff hört sich der auch so an...Aber läuft irgendwie bescheiden finde ich. oder irre ich mich da?
Hat ein bisschen was von einem Trecker.
Hast die alten Teile einfach wieder so eingebaut, oder auch überholen lassen?
Wie lang hast denn den Motor laufen lassen? Der braucht am Anfang Drehzahl, damit Öl überall hinkommt und alles richtig einläuft.
Mal sehen, was die anderen so dazu sagen, ich hab zuwenig Ahnung und würd die Inbetriebnahme eher einem Fachmann überlassen.
Gruß Jan
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Jan *779
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Habe ich gründlich gereinigt und dann wieder eingebaut. Alt waren eigentlich nur Zylinder und Kolben (habe ich wieder an den Positionen eingebaut wo sie waren), Zylinderköpfe (Ventile habe ich neu eingeschliffen), Kipphebelwelle...Hast die alten Teile einfach wieder so eingebaut, oder auch überholen lassen?
Ich schätze der lief so 3-4 Minuten aber ohne Drehzahl.Wie lang hast denn den Motor laufen lassen?
Habe mal gelesen einen Motor lässt man erst in Ruhe einlaufen, ohne Drehzahl.
Das habe ich dann auch so gemacht.
Mal gucken, was die Fachmänner sagen
Viele Grüße
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Kann es sein, dass die Grundeinstellungen vom Vergaser verändert werden müssen?
Einstellungen sind aktuell:
Leerlaufschraube erst ganz eingedreht und dann zwei Umdrehungen wieder heraus
Das gleiche bei der CO Schraube
Drosselklappenanschlagschraube gerade so auf Kontakt an der Stufenacheibe wenn die Starterklappe offen steht
Ist ja vermutlich nicht ganz unwichtig
Viele Grüße
Einstellungen sind aktuell:
Leerlaufschraube erst ganz eingedreht und dann zwei Umdrehungen wieder heraus
Das gleiche bei der CO Schraube
Drosselklappenanschlagschraube gerade so auf Kontakt an der Stufenacheibe wenn die Starterklappe offen steht
Ist ja vermutlich nicht ganz unwichtig
Viele Grüße
- schrauberger
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- Registriert: 25.03.2013 17:27
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo,
Du schreibst neues Gehäuse und Kurbelwelle, wirklich neu oder überholt, wenn neu wieso das denn?
Ralph
Du schreibst neues Gehäuse und Kurbelwelle, wirklich neu oder überholt, wenn neu wieso das denn?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Also ich bin auch kein Motorenexperte, ich rühre in meine Erfahrungstopf
Der Motor ging wahrscheinlich aus, weil du zu früh die Startautomatik rausgenommen hast. Das ist erstmal net schlimm. Bei den aktuellen Temperaturen dauert es halt noch ein wenig, bis genügend Temperatur da ist.
Grundeinstellung mache ich persönlich immer 1,5 Umdrehungen Leerlauf und 3,5 Umdrehungen Co. Aber das ist, glaube ich, eher Geschmackssache ob so oder jede Schraube 2 Umdrehungen.
Was für eine Nockenwelle wurde denn verbaut? Serie oder Engle W... oder Schleicher oder was ganz anderes?
Der Motor ging wahrscheinlich aus, weil du zu früh die Startautomatik rausgenommen hast. Das ist erstmal net schlimm. Bei den aktuellen Temperaturen dauert es halt noch ein wenig, bis genügend Temperatur da ist.
Grundeinstellung mache ich persönlich immer 1,5 Umdrehungen Leerlauf und 3,5 Umdrehungen Co. Aber das ist, glaube ich, eher Geschmackssache ob so oder jede Schraube 2 Umdrehungen.
Was für eine Nockenwelle wurde denn verbaut? Serie oder Engle W... oder Schleicher oder was ganz anderes?