Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von romy_rome »

Danke erstmal für eure Antworten.

Ein "aufgehübschtes" Originalteil oder was? (Teilenummer?, Herkunft?)
https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... r-bus.html

Der ist es....

Ich bringe noch mal in Erinnerung:
Man hat den Verteiler vor sich, egal ob im Motor eingebaut oder im Schraubstock eingespannt.
Der kleine Halbmond zeigt zum eigenen Körper, die Unterdruckdose ebenso.
Dann muss der Verteilerfinger auf etwa 2 Uhr stehen und zeigt auf die Kerbe im Verteilergehäuse.
Die Kappe aufgesetzt und an diesem Hochspannungsanschluss wird Zündkabel 1 aufgesteckt.
Im Uhrzeigersinn dann gemäß Zündreihenfolge 4, 3, 2.
Ehrlich gesagt habe ich das genau so gemacht :confused:


ich vermute, dass die Zündkabel nicht richtig stecken.
Das fürchte ich auch und habe meine Gründe dafür:
Ich habe dann nochmal ein paar Bilder gemacht.


So stecken die Zündkabel
IMG_6528.jpeg



So sitzt der Verteilerfinger wenn ich den Motor so drehe, dass er bei Zylinder 1 auf 7,5° vor OT steht
IMG_6527.jpeg



Habe ich doch was falsch gemacht??


Danke für eure Hilfe!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von Matthias S. »

Auf den Bildern sieht alles richtig aus. Sicher, dass die Verteilerwelle nicht um 180° verdreht ist? Mal Anhand der Ventilüberschneidung checken.
Und keine Angst, von ein paar mal Knallen nimmt nichts Schaden, außer vielleicht die Geduld der Nachbarn. :D
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roman,
romy_rome hat geschrieben: 17.05.2021 20:43 https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... r-bus.html
Der ist es....
Nee, ne, wieder ein Chinakracher. :stupid:
Na gut, meine angebotene Qualität war Dir ja zu teuer, weil preismäßig leider Faktor 2. :?
Bei den Chinadingern passt ja leider oftmals nicht die lastabhängige Zündungsfrühverstellung unterdruckmäßig wie ich herausfinden konnte. :(
Wie es bei Deinem Teil aussieht kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, dafür müsste ich das Ding auf meiner Werkbank mit meinen Messgeräten austesten können.
Ebenso, ob der überhaupt auch richtig zusammen gesetzt wurde.
Wie ist denn der Vergleich alter / neuer Verteiler mit der Stellung des Halbmondes ausgegangen?
romy_rome hat geschrieben: 17.05.2021 20:43 Ich habe dann nochmal ein paar Bilder gemacht.
Matthias S. hat geschrieben: 17.05.2021 21:15 Auf den Bildern sieht alles richtig aus.
Sehe ich auch so, so denn auch wirklich der ZZP-OT für den ersten Zylinder richtig eingestellt wurde.

Ich hatte schon einmal solch ein Problem per Ferndiagnose zu lösen gehabt.
Da hatte ich dann empfohlen, das Hochspannungs-Kabel von Zyl 3 abzunehmen und dafür 1 aufzustecken.
Die anderen Kabel dann entsprechend der bekannten Zündreihenfolge.
Die Geschichte ging dann so aus, dass sich der Motor tatsächlich starten ließ.
... vielleicht wäre das einmal ein Versuch wert. Kaputt kann man damit auch nichts machen.

Im besagten Beispiel hatte ich den Verteiler gemacht und konnte davon ausgehen, den richtig montiert zu haben, also war die Verteilerantriebswelle im Motor falsch eingesetzt worden.
In Deinem Fall kann ich mir leider nicht sicher sein, was da überhaupt verbrochen wurde. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von romy_rome »

Moin zusammen,
Auf den Bildern sieht alles richtig aus. Sicher, dass die Verteilerwelle nicht um 180° verdreht ist?
Da bin ich mir sehr sicher, dass diese richtig sitzt.
Der kleine Halbmond hat zur Riemenscheibe gezeigt,
Ich hatte die Antriebswelle auch letzte Woche nochmal draußen und dann anhand dem Schaubild eingebaut.
viewtopic.php?p=278809#p278809

Mal Anhand der Ventilüberschneidung checken.
Das Bild vom Verteilerfinger habe ich gemacht, als die Ventile an Zylinder 3 überschneiden. Also müsste Zylinder 1 am OT sein oder?

Nee, ne, wieder ein Chinakracher
:versteck:

Wie ist denn der Vergleich alter / neuer Verteiler mit der Stellung des Halbmondes ausgegangen?
Wenn ich beide Verteiler vor mir halte und der Halbmond zeigt zu mir, dann Zeigen die Verteilerfinger komplett in verschiedene Richtungen.

Von oben auf die Verteiler schauend ist die Fingerposition dann so

Neuer Verteiler ca 1-2 Uhr
Alter Verteiler ca 7-8 Uhr

Sehe ich auch so, so denn auch wirklich der ZZP-OT für den ersten Zylinder richtig eingestellt wurde.
Ich glaube da habe ich erst was falsch gemacht.
Ich hatte den ZZP-OT mit angeschlossenen Schläuchen an der Unterdruckdose eingestellt. Aber die müssen ja ab.
http://www.cabshome.de/tipps/zuendung/z ... t.html#top

Mit dieser falsch eingestellten Zündung hat er einige male georgelt.
Dann habe ich die Zündung mit abgezogenen Schläuchen eingestellt. Danach kam der Knall.

Kann es nicht sein, dass sich durch das Orgeln nicht verbrannter Sprit am Auspuff gesammelt hat und dieser sich mit der neu eingestellten Zündung verbrannt hat? :confused:



Ventilspiel werde ich morgen nochmal kontrollieren.....



Vielen Dank und bis bald :)
Antworten