Standard-Keilriemen passt nicht...

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büsle
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Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von büsle »

Jan_E hat geschrieben: 30.04.2021 20:31
Und natürlich habe ich alle Distanzscheiben zwischen den beiden Teilen entfernt :)

LG
Okay Jan ,darf ich fragen wo diese Scheiben dann hingewandert sind?
Grüße Martin
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Jan_E
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Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Jan_E »

Die Distanzscheiben sind vorne auf die Welle gewandert.

Update:

Fehler ist folgender: Ich habe tatsächlich eine zu kleine Riemenscheibe an der Kurbelwelle. (D=170). Beim AS gehört eigentlich eine 175er drauf. Deshalb passt in Kombination mit einer 105er Lima-Riemenscheibe der Standard-Riemen (11,3x912) nicht mehr. Ich habe jetzt mal einige andere Riemen von CSP probiert. Der einzige, der sich gut spannen ließ, war der 13x900er. Alle anderen waren zu locker, auch nachdem alle Distanzscheiben nach vorne gewandert sind.

Beim 13x900er musste ich zwar so viele Distanzscheiben drauf machen wie ging und er sitzt für meinen Geschmack minimal zu straff (Lässt sich ca 1cm rein drücken - laut Werkstattbuch ok), aber meine Hoffnung ist, dass er sich noch ein bisschen streckt. Ich werde jetzt nochmal einen anderen Riemen ausprobieren (Bosch 10x900) und schaue, ob der etwas besser passt. Sollte aber erstmal so gehen.

Mei, das man mit nem Keilriemen so viel Probleme haben kann, hätte ich nicht gedacht... :roll:
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Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Clas »

Clas hat geschrieben: 30.04.2021 14:22 Moin Jan,

wie ist denn der Durchmesser deiner Riemenscheibe an der Kurbelwelle?
11,3*912 ist ja für die 175 mm Scheibe.
Wenn du nun die 170 mm Scheibe hast, brauchst du 9,7*905

Gruß
Clas
Dann hatte ich ja den richtigen Verdacht.....

Gruß
Clas
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Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Jan_E hat geschrieben: 12.05.2021 06:23 Ich habe tatsächlich eine zu kleine Riemenscheibe an der Kurbelwelle. (D=170). Beim AS gehört eigentlich eine 175er drauf.
Ab 08/77, also ab MJ78, gibt es aber folgenden Hinweis:
Zitat:
Die Übersetzung des Kühlgebläses beträgt jetzt 1,65 (früher 1,85).
Dies wurde durch den Einbau einer kleineren Keilriemenscheibe erreicht,
deren Durchmesser jetzt 170 mm (früher 176 mm ) beträgt.

Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellam.htm
Etwas komisch bzw. seltsam, aber in der Betriebsanleitung wird weiterhin 11,3 x 912 LA 'XDA' genannt. :stupid:
Seite 75: http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 12.05.2021 10:05 Ab 08/77, also ab MJ78, gibt es aber folgenden Hinweis:
Zitat:
Die Übersetzung des Kühlgebläses beträgt jetzt 1,65 (früher 1,85).
Dies wurde durch den Einbau einer kleineren Keilriemenscheibe erreicht,
deren Durchmesser jetzt 170 mm (früher 176 mm ) beträgt.

Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellam.htm
Etwas komisch bzw. seltsam, aber in der Betriebsanleitung wird weiterhin 11,3 x 912 LA 'XDA' genannt. :stupid:
Seite 75: http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
an der Stelle scheint VW ohnehin ein wenig geschludert zu haben. Wie schafft man mit 3,5 % Durchmesseränderung (176 auf 170) das Übersetzungsverhältnis um 12 % zu ändern (1,85 aus 1,65)? Das ginge nur, wenn der Keilriemen auch deutlich weiter innen laufen würde. Oder oben weiter außen. Soweit ich mich erinnere, tut er das aber nicht (die untere Scheibe könnte man, damit es passt, auf 155 mm verkleinern).

Und wie das alles mit demselben Keilriemen gehen soll, bleibt auch VWs Geheimnis.

Schöne Grüße

Wolfgang
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