Standard-Keilriemen passt nicht...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jan_E
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2021 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Jan_E »

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem T2b: Typ 1, Motorkennbuchstabe AS, letztens kam eine neue Lima rein mit 105er Riemenscheibe.

Ich hatte schon immer das Problem, dass der Standard-Keilriemen (Optibelt - FB XDA 11,3x912 La) ein bisschen locker saß und das, obwohl ich bereits am Anschlag bin und alle Distanzscheiben entfernt habe. Sobald er sich minimal gestreckt hat, passte er nicht mehr. Ich habe die alte Riemenscheibe mal durch eine neue ersetzt, aber dadurch ist das Problem nur noch schlimmer geworden. Bevor ich jetzt einen kürzeren Riemen auftreibe, wollte ich mal fragen, woran es liegen könnte, dass die Standardgröße nicht passt? Hat vielleicht jemand einen Tipp? Untere Riemenscheibe vielleicht "zu klein"?

Wenn sich das Problem einfach durch einen kürzeren Riemen beheben lässt, welche Größe würdet ihr empfehlen und welche Anlaufstelle?


Vielen Dank!

Rostfreie Grüße,
Jan
IMG_1174.jpg
VW T2B mit Westfalia-Umbau und DIY Innenausbau
VW Käfer 1303 Cabrio

Aus München

Die T2 Restauration auf Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCI4Qun ... ZbtmFnzLbA
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von aviator »

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: viewtopic.php?f=7&t=26517

Grüß, Stefan
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Clas »

Moin Jan,

wie ist denn der Durchmesser deiner Riemenscheibe an der Kurbelwelle?
11,3*912 ist ja für die 175 mm Scheibe.
Wenn du nun die 170 mm Scheibe hast, brauchst du 9,7*905

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
Clas hat geschrieben: 30.04.2021 14:2211,3*912
Dieser Keilriemen ist schon richtig für eine Drehstromlima. :wink:
Clas hat geschrieben: 30.04.2021 14:22 brauchst du 9,7*905
... ist für die Gleichstromlima.
Quelle: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1974-29/9/
Wieso der Riemen sich nicht spannen lässt, dafür hätte ich jetzt auch keine Erklärung. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Clas »

Ups.... Stimmt. Asche auf mein Haupt.
:steine:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Clas »

Norbert*848b hat geschrieben: 30.04.2021 15:03 Moin allerseits,
Clas hat geschrieben: 30.04.2021 14:2211,3*912
Dieser Keilriemen ist schon richtig für eine Drehstromlima. :wink:
Clas hat geschrieben: 30.04.2021 14:22 brauchst du 9,7*905
... ist für die Gleichstromlima.
Quelle: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1974-29/9/
Wieso der Riemen sich nicht spannen lässt, dafür hätte ich jetzt auch keine Erklärung. :(
Moin,

mag ja sein. Aber wenn ich das richtig lese sind die Riemenscheiben bei beiden Limas gleich.
Ich würd einmal die Kurbelwellenriemenscheibe messen.

Gruß
Clas
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von sham 69 »

Jan_E hat geschrieben: 30.04.2021 11:26 Hallo,

IMG_1174.jpg
Abgesehen davon dass du dir beim Öl einfüllen bisschen mehr Mühe geben könntest 🤪, du weißt, das man die Scheiben auch zwischen den Riemenscheibenhälften entfernen muss? 🤔
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von suomi_bus*818 »

Jan_E hat geschrieben: 30.04.2021 11:26 obwohl ich bereits am Anschlag bin und alle Distanzscheiben entfernt habe. Sobald er sich minimal gestreckt hat, passte er nicht mehr.
Weiß er wohl :)
Meine Riemenscheibenhälften habe ich auch ersetzt. Wenn man seitlich über die Lauffläche gepeilt hat, sah man schon schön, dass sie eingelaufen waren. Also weniger Spannung "geliefert" haben.
Erik
Bild
Bild
Jan_E
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2021 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Jan_E »

Also das ist die neue Riemenscheibe, die ich aktuell drauf habe, müsste eigentlich die passende sein:
https://www.werk34.de/de/riemenscheibe- ... 109-a.html

Und ja, der Motor schwitzt leider ein bisschen. Untere Riemenscheibe messe ich morgen mal nach, sieht aber auch nach Standard-Scheibe aus.
Und natürlich habe ich alle Distanzscheiben zwischen den beiden Teilen entfernt :)

LG
VW T2B mit Westfalia-Umbau und DIY Innenausbau
VW Käfer 1303 Cabrio

Aus München

Die T2 Restauration auf Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCI4Qun ... ZbtmFnzLbA
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Standard-Keilriemen passt nicht...

Beitrag von Clas »

Moin,

Hast du schon nachgemessen?
Die KW Riemenscheibe meine ich.

Gruß
Clas
Bild
Antworten