Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Steve »

der Filter mit dem Sechskant hat ein Rückschlagventil was nicht schadet aber beim Typ 4 nicht benötigt wird aufgrund der Einbaulage.
Außerdem hat er ein Überdruckventil welches den Filter kurzschließt falls der Differenzdruck über das Filtermedium 2,5 bar übersteigt bei extremer Verschmutzung.
Dafür fehlt dir aufgrund der Filterhöhe und des Durchmessers Filterfläche was wahrscheinlich in einem etwas größeren Druckabfall und kürzeren Wartungsintervallen resultiert.
Funktionieren werden beide Filter
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich denke bei den geringen Laufleistungen und den kurzen Öl-Wechselintervallen bei unseren Motoren spielt das keine so große Rolle.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Guten Morgen,

so Moppet rennt wieder :dance:
Insgesamt haben die Arbeiten super geklappt, Beim Festziehen der Ölsiebschraube hatte ich etwas Muffe das sie abreißt und habe mich an die 13 NM langsam rangetastet.
Die neuen rundziehenden Schellen haben sich als Fernöstlicher Mist herausgestellt und ich habe die ollen Riffelschellen wieder verbaut. Werde die Schellen in Phase 2 gegen vernünftige dann tauschen.
Als "Must Have" für ungeübte aber auch geübte Bulli-Schrauber, sehe ich Rückschlagventil von Pierburg (https://www.ms-motorservice.de/technipe ... agventile/). Wenig Aufwand, großer Nutzen !
Möchte mich an dieser Stelle für eure Tipps, Infos und Hilfestellungen bedanken. TOLLES FORUM :bier:

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
Hans
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Randy02 »

Hallo Hans,

ich habe die Schlauchschellen bei CSP gekauft. Es gibt bestimmt noch andere Händler die gute haben, damals kamen sie bei meiner Bestellung einfach dazu. Zu meinen kann ich sagen, dass sie von der Qualität okay sind.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Clas »

Moselpirat hat geschrieben: 08.05.2021 05:14 Guten Morgen,

so Moppet rennt wieder :dance:
Insgesamt haben die Arbeiten super geklappt, Beim Festziehen der Ölsiebschraube hatte ich etwas Muffe das sie abreißt und habe mich an die 13 NM langsam rangetastet.
Die neuen rundziehenden Schellen haben sich als Fernöstlicher Mist herausgestellt und ich habe die ollen Riffelschellen wieder verbaut. Werde die Schellen in Phase 2 gegen vernünftige dann tauschen.
Als "Must Have" für ungeübte aber auch geübte Bulli-Schrauber, sehe ich Rückschlagventil von Pierburg (https://www.ms-motorservice.de/technipe ... agventile/). Wenig Aufwand, großer Nutzen !
Möchte mich an dieser Stelle für eure Tipps, Infos und Hilfestellungen bedanken. TOLLES FORUM :bier:

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
Hans
Moin Hans,

Welchen Vorteil hat das Rückschlagventil?
Ein Leerlaufen des Tanks verhindert es ja nicht.
Und zurück in den Tank läuft eh nix.
Ich habe mir ein Abschaltventil, das mit Klemme 15 gesteuert wird eingebaut.
20201213_194441.jpg

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hans,
Clas hat geschrieben: 08.05.2021 07:38 Welchen Vorteil hat das Rückschlagventil?
Ja genau, das würde mich jetzt auch einmal interessieren, worin Du den Nutzen siehst.
Clas hat geschrieben: 08.05.2021 07:38 Ein Leerlaufen des Tanks verhindert es ja nicht.
Kann man das so sagen?
Bei Verwendung des Rückschlagventils, unter Berücksichtigung des tatsächlichen Öffnungsdruckes,
würde sich wohl das Benzin im Tank 20 cm über dem Niveau der Schwimmerkammer bewegen sollen.
Ich hatte zu diesem Thema schon einmal etwas verfasst gehabt:
viewtopic.php?p=264368#p264368
Beim Typ 1-Motor mit dem Zentralvergaser kommen wir mit den 20 cm wohl knapp hin.
Beim Typ 4-Motor weiß ich das nicht, weil die Schwimmerkammern bei der 2-Vergaseranlage tiefer liegen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Clas »

Moin,

Das mit dem Öffnungsdruck hatte ich überlesen.
Schafft die Benzinpumpe denn überhaupt -0,25 bar?
Das würde mich noch interessieren.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Clas hat geschrieben: 08.05.2021 10:28 Schafft die Benzinpumpe denn überhaupt -0,25 bar?
Ich hab da einmal bei einer mechanischen für den Typ 1-Motor nachgemessen:
Auf der Saugseite liegt man bei bei etwa -0,45 bis - 0,5 bar
Auf der Druckseite kommt man im Mittel auf etwa + 0,25 bar

An elektrischen Pumpen hab ich noch nicht "geforscht", da kann ich leider keine Angaben dazu machen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Clas »

Moin,

Vielen Dank Norbert.
Hätte ich nicht gedacht, das die so weit runter gehen.
Da ist man im Sommer ja an der Dampfdruckkurve.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

@Randy02 vielen Dank für den Hinweis mit Händlerangabe.
@Norbert*848b & @Clas Ich habe das Rückschlagventil kurz vor dem T-Stück der Vergaserzuleitung eingebaut. Den Druckminderer (siehe ein paar Kommentare vorher) habe ich rausgeschmissen da dieser eh hin war (2 Schrauben gefehlt und Membran gerissen). Um zu testen ob das Rückschlagventil wie erhofft "arbeitet", habe ich bei vollem Tank den Benzinschlauch direkt hinter dem RSV abgezogen. Es dichtet wie erhofft ab. Für mich erstmal in Ordnung so. Das elektrische Ventil kommt in Phase 2. Habe mich noch nicht an die Elektrik getraut. Danke für das Bild in deinem Kommentar. Kannst du mir ggfs noch einige Bilder von deiner Benzinzufuhr senden? Hast ja meine Email-Adresse :D
Viele Grüße,
Hans
Bild
Antworten