Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von bullimanie »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat Hans das RSV hinter der elektrischen Kraftstoffpumpe auf der Druckseite eingebaut.
Somit braucht es doch gar keinen Unterdruck?!
Das RSV öffnet, wenn die Benzinpumpe läuft und den entsprechenden Mindestdruck aufbaut. Im Stillstand wäre es automatisch zu.

Damit ist doch eine Sicherheitsfunktion vor überlaufenden Schwimmern und auslaufendem Tank realisiert.....es sei denn
die Spritleitung vom Tank zur Pumpe wird von Mardern zernagt. :lol:

Gruß Gregor


Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass Hans schon schneller war. Sorry.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
bullimanie hat geschrieben: 08.05.2021 16:32 Damit ist doch eine Sicherheitsfunktion vor überlaufenden Schwimmern und auslaufendem Tank realisiert.
Ja, aber halt eben nur bis ca. 20 cm Benzinsäule.
Ich hab das Pierburg RSV einmal ausgiebig getestet, das macht (meines jedenfalls) wirklich schon ab etwa 0,015 bar auf.
Bei einer Dichte des Benzins von etwa 0,75 kg/l kommen wir dann auf die zuvor genannte Benzinsäule.
bullimanie hat geschrieben: 08.05.2021 16:32 ... wenn ich das richtig verstanden habe, hat Hans das RSV hinter der elektrischen Kraftstoffpumpe auf der Druckseite eingebaut.
Ja, betrachten wir das doch einmal in der Situation wenn das Fahrzeug abgestellt ist, also statisch.
Die verwendete Benzinpumpe kann man wohl als durchgängig betrachten, denn die hat offensichtlich keine absperrende Einrichtung.
Somit zählt nur der bereits zitierte Öffnungsdruck mit der sich daraus ergebenden Benzinsäule.

Es ist m.E. nach total egal, ob sich das RSV in der Saug- oder auch Druckleitung befindet (also hinter dem Tank bzw. hinter der Pumpe).
(Oder ist da jemand anderer Meinung bzw. hat andere Erkenntnisse?)

Meine Versuch haben auch gezeigt, dass ich 2 derartige RSV in Reihe schalten kann und bekomme somit 2 x den Öffnungsdruck als Ergebnis,
also eine Benzinsäule von insgesamt 40 cm!
bullimanie hat geschrieben: 08.05.2021 16:32 Somit braucht es doch gar keinen Unterdruck?!

Da weiß ich jetzt nicht wie das gemeint sein sollte, denn die Betrachtung sollte sich ja bei dem Problem des "Absaufens" auf ein abgestelltes Fahrzeug beziehen.
Moselpirat hat geschrieben: 08.05.2021 16:20 Den Druckminderer (siehe ein paar Kommentare vorher) habe ich rausgeschmissen da dieser eh hin war...
Ja, gut, Du solltest aber wirklich testen, was die Benzinpumpe tatsächlich für einen Druck aufbaut.
Hast Du einmal die genaue Typenbezeichnung der Pumpe, so dass man einmal nachschauen könnte.

Ich hatte ja einmal nach "Facet Kraftstoffpumpe Solid State 40185 12 Volt" geschaut und da gab es die Angabe Förderdruck: 0,1 bis 0,8 bar.
Dass bei abgestelltem Fahrzeug nichts mehr überlaufen kann, hast Du nun schon geprüft, also abgehakt.

Nun ist es aber so, dass die SNV's Toleranzen haben.
Ich mache nun auch in Zentralvergaser und habe die Erfahrung machen müssen, auf recht unterschiedlicher Qualitäten der besagten Ventile zu stoßen.
Mal fingen die Dinger an, bereits ab etwas über 0,3 bar zu kleckern, andere hielten auch noch locker 0,5 bar aus.
Bei 0,6 bar war aber meistens Schluss mit lustig und die Teile fingen an undicht zu werden.

Im echten Fahrbetrieb würde das halt auf eine Überfettung hinauslaufen.
Ergebnisse dürften dann ggf. verruste Kerzen sein (man sucht sich dann ev. einen Wolf bei der Vergaser-Einstellung /-Bestückung, oder die Kiste hat dann ein sog. "sägen " im Leeerlauf).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

es handelt sich doch um einen Vergasermotor.
Wäre es da nicht einfacher den ganzen elektrischen Kram auszubauen und auf die serienmäßige,. mechanische Pumpe zurück zu bauen?

Benzinfilter und passendes RSV in der Zuleitung sind ja zusätzlich ruhig verbaubar.

Ich kenne mich mit Typ4 nicht aus. Mein Typ3 mir PDSIT Zweivergaser und mein Käfer mit 34PCI Zweivergaser laufen auch mit den mechanischen Pumpen ohne Probleme.

Mein Bruder fuhr 412er auch ohne elektrische Pumpe, zumindest beim Vergaser. Beim LE, da bin ich mir nicht sicher ob der nicht eine elektrische hatte ab Werk.


Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Randy02 hat geschrieben: 08.05.2021 21:07 es handelt sich doch um einen Vergasermotor.
Nach den bekannten Informationen wohl aber ein zurück gerüsteter GE-Motor (ursprünglich Einspritzer, nun aber Vergaser).
https://www.classiccarsczech.de/index.p ... stellweiss
Oder etwa nicht?
Randy02 hat geschrieben: 08.05.2021 21:07 Wäre es da nicht einfacher den ganzen elektrischen Kram auszubauen und auf die serienmäßige,. mechanische Pumpe zurück zu bauen?
Beim GE-Motor sollte da für eine mechanische BP im Gehäuse nichts derartiges vorhanden sein, also nichts entsprechendes gebohrt sein.
Eine serienmäßige, mechanische Pumpe mit Absperrmembran zu bekommen ist darüber hinaus auch eine große Herausforderung.
Die Repro-Pumpen haben leider keine Absperrmembran. :(
Randy02 hat geschrieben: 08.05.2021 21:07 Beim LE, da bin ich mir nicht sicher ob der nicht eine elektrische hatte ab Werk.

Einspritzer hatten immer eine elektrische BP, weil ein Druck von etwa Faktor 10 mehr im Gegensatz zum Vergasermotor gefordert war,
also etwa 4 bar anstatt 0,35 bar (max. Wert, lt. Bentley) beim Vergaser-Motor. :wink:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -19000/#19
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Guten Morgen zusammen,
ich bin überwältigt der umfangreichen fachkundigen Kommentare.
Bevor ich auf die Fragen und Hinweise eingehe, möchte ich noch mal sagen, dass der momentane Stand temporär ist. Wie bereits geschrieben will ich mich der Schrauberei in kleinen Schritten nähern und Ziel war es erstmal den Hobel bedingt fahrbereit zu bekommen. Ausflüge sind nicht geplant.
- Kein Benzin rinnt aus Benzinschlauch bei abgestelltem Motor -> Haken dran
- Erster selbstständiger Ölwechsel samt Filter und Ölsieb -> Haken dran
- Motor läuft rund, Bus ist mobil -> Haken dran
- Planung Phase 2 (alle hier gewonnenen Erkenntnissen einbezogen) -> im Gange
Nach den bekannten Informationen wohl aber ein zurück gerüsteter GE-Motor (ursprünglich Einspritzer, nun aber Vergaser).
https://www.classiccarsczech.de/index.p ... stellweiss
Oder etwa nicht?
Ja der Motor wurde vom Vorbesitzer auf Vergaser umgerüstet.
Ja, gut, Du solltest aber wirklich testen, was die Benzinpumpe tatsächlich für einen Druck aufbaut.
Hast Du einmal die genaue Typenbezeichnung der Pumpe, so dass man einmal nachschauen könnte.
Bei der Benzinpumpe handelt es sich um diese hier: https://agrodoctor.eu/de/motor/100893-k ... lektr.html
Laut Beschreibung baut sie einen Druck von knapp 0,5 bar auf. Somit grenzwertig im Hinblick auf die SNV und eine mögliche Überfettung im Fahrbetrieb. Ein Ersatz für den entsorgten Druckminderer ist unterwegs.

@Clas Deine Konfiguration und Umsetzung wie du es verbaut hast sieht super auf dem Bild aus, ist es möglich deine gesamte "Benzinversorgung" hier in Bildern zu zeigen?

Euch allen einen schönen Sonntag / Muttertag und bleibt gesund,
Hans
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Clas »

Moin Hans,

Ich mach morgen mal Detailbilder.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Clas »

So,
Ich habe mich mit meinem zarten Körper einmal unter den Bulli gequält :lol:

Der Tankausgang ist exakt 6mm.
Das brachte mich auf die Idee der Festverrohrung. Grund ist denke ich klar.
Hier bieten sich Schneidring oder Quetschringverschraubungen an.
Auch Ermeto oder Swagelok genannt.
Diese können ganz einfach auch auf das Tankrohr aufgebracht werden.
Dann habe ich ein T Stück verbaut für eine eventuelle Standheizung.
Und das Abschaltventil italienischer Herkunft.
Hier ist es leider etwas knapp.
Die Schneidringe gehen gerade so drauf.
Zum Entkoppeln natürlich noch etwas Schlauch und der Benzinfilter.
20201213_150242.jpg
20210508_173450.jpg
20210510_102418.jpg
20210510_102426.jpg
20210510_102412.jpg
20210510_102438.jpg
Ab der Verblechung ist alles so wie ihr es gewohnt seid beim Typ 1.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Vielen Dank das du die Motivation am Morgen gefunden hast um einen Limbo-Tanz unter den Bus zu machen.
Manno mann ist das akkurat umgesetzt :respekt:
Die Bilder zeigen deinen Aufbau super und ich werde mir dies (in Teilen) abkupfern.
Nochmals danke und einen guten Start in die Woche,
Hans
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Clas »

Sehr gerne.
Ich muss ja nur aus dem HWR und schon bin ich in der Garage :wink:

Ich hoffe, das sich diese Konstruktion bewährt.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Clas,

bitte überdenke die Einbaulage Deines Kraftstofffilters; Der sitzt ziemlich genau im Abluftstrom Deiner geschlossenen Wärmetauscher. Da oben in den Ecken wirds im Sommer lustig heiß (vgl. Magnetschalter-Probleme)!
Spritvorwärmung schön und gut, dachte, das sei nur für Bio-Diesel...

Deine Ermeto-Verrohrung gefällt mir gut.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten