Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von bullijochen »

Moselpirat hat geschrieben: 02.05.2021 12:03 Ich gehe stark davon aus, dass das Relais unter dem Amaturenbrett im oder nähe Sicherungskasten verbaut werden muss. Wenn ihr meinen Kabelsalat um den Sicherungskasten seht, versteht ihr mich
Hallo Hans
nein das Relais ist am Besten in der Nähe der Benzinpumpe aufgehoben. Du kannst es z. B. an die Tanschottwand schrauben. Masse Kannst du dir direkt da holen und geschaltetes + (Klemme30) holst du dir an der Zündspule, also auch gleich in der Nähe.
Dann brauchst du gar nicht viel wurschteln. Mit ein bischen Übung ist das in ner halben h gemacht, wenn man es zum ersten Mal macht natürlich etwas länger.. Achte darauf das die Steckkontakte des Plus Kabels auch isoliert sind.
Das ist kein Hexenwerk das klappt schon :gut:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Jochen,
Danke für den Tipp :thumb:
Gruss Hans
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von bullijochen »

bullijochen hat geschrieben: 02.05.2021 12:52 geschaltetes + (Klemme30) holst du dir an der Zündspule, also auch gleich in der Nähe.
Hallo Hans das geschaltete Plus muss natürlich Klemme 15 heißen und nicht Klemme 30.Ich lag gerade mit meiner kleinen Tochter im Bett und war kurz vorm wegschlafen :mrgreen: da ist man dann schnell mal :stupid: sorry!!
Gruss Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von aircooled68 »

Wenn ihr meinen Kabelsalat um den Sicherungskasten seht, versteht ihr mich :heul:
Mich schockt da nix mehr.

Benzinschläuche am Vergaser abschneiden. Die verpressten Röhrchen können undicht werden und dann drückts Benzin da raus. Selber erlebt, bei nem anderen Fahrzeug. Schraubensicherung ist nicht Benzinbeständig, also anders einkleben oder verstemmen. Diese Aussage einfach beachten.

Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, beschäftige dich erstmal mit richigen Kabelquerschnitten, deren Absicherung und guten Crimpkontakten. Man darf ein Stecker nicht einfach vom Kabel abziehen können. Im nächsten Schritt, sollte jeder Kontakt gut sitzen und isoliert sein. Isolierband, Schrumpfschlauch oder spezielle Isoliertüllen sind da möglich.

Gerne geb ich dazu mehr Infos...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

@bullijochen ... kenn ich :lol:

@aircooled68 ... darauf komme ich gerne zu gegebener Zeit drauf zurück :gut:

Euch allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche,
Hans
Bild
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Guten Morgen zusammen,

Teile für Phase 1 sind angekommen.

Eine Frage zum Ölfilter habe ich. Durch Recherche im Forum und Web habe ich mich dazu hinreißen lassen einen Mann Filter W712/52 zu bestellen. Da der Filter beim Typ4 Motor ja etwas umständlich zu wechseln ist, hat mir die Montage-Möglichkeit (Sechskant am Filterboden) gut gefallen.
IMG_20210507_071520.jpg
Wenn ich richtig informiert bin, wird jedoch normalerweise der W920/17 (Mann Filter) verbaut. Diesen habe ich im Nachhinein vorsichtshalber auch bestellt.
Ich frage mich jetzt ob es dennoch OK ist den W712/52 zu verbauen oder passt der gar nicht? Wohlmöglich auch vom Volumen ungeeignet?

Viele Grüße,
Hans
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von bullijochen »

Hallo Hans.,
im Prinzip kannst du jeden Filter draufschrauben der vom Gewinde passt.
Du musst eben mit den Randpatametern zurecht kommen und schauen was für dich passt.
-Durchmesser Filter muss so gewählt sein das er zum Anschluss passt und nicht zu groß für die Lücke ist.
- Länge. Je länger deto größer die Gefahr das du dir den unten an irgendwelchen Gegenständen aufreißt
- Volumen des Filters ist quasi gleichzusetzen mit Filterfläche. Da gibt es aber wohl von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede wieviel Filterfläche tatsächlich verbaut ist. Kleine Filterfläche =niedrige Standzeit des Filters, d. h. du musst diesen früher auswechseln als einen großen und vice versa

Wenn du den Sechskannt unten dran haben willst ist das sicherlich sehr praktisch, geht aber auf die Filterfläche sofern er gleich lang ist wie einer ohne 6Kannt
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Randy02 »

Es sollte auch vom Öffnungsdruck her passen. Bypass.

Bei einer externen Ölkühleranlage ist ein Rückschlagventil sinnvoll.


Beim 712 gibt es einen Bypass und ein Rückschlagventil.
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... W%20712~52

Beim 920 nicht. Dort ist auch kein Öffnungsdruck angegeben.
Wahrscheinlich ist dieser dann 0?

https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... W%20920~17

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bitte beachten: Durch den Sechskant neigt man dazu den Filter viel zu fest zu schrauben. Eigentlich sind die nur dazu da den Filter einfacher ausbauen zu können aber jeder nutzt den Sechskant auch für die Montage. Ich dreh die nachwievor per Hand ein und dann nochmal ganz leicht mit dem Schlüssel nach.
Übrigens: Mir ist mal ein neuer Bosch-Filter genau an der Stelle nach wenigen km kaputt gegangen. Ein Schweißpunkt des Sechskants war offenbar durchgebrannt und dort verlor der Filter Öl. Ich denke das ist ein Einzelfall.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Vielen Dank für eure Infos und Hinweise.
Ich werde beide mal am Fahrzeug "testen" und den verbauen der mir am besten "gefällt".
Gebe dann Info.
Viele Grüße,
Hans
Bild
Antworten