Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Guten Morgen Forum,
heute sollte der erste Tag werden an dem ich mich meinem kürzlich erworbenen Schätzchen zuwenden kann. Hatte bisher keine Zeit :cry:
Angesagt war Großputz mit Überblick verschaffen was so als erstes angegangen werden muss... Aber wie immer kommt es anders als erwartet... :wall:

Ich komme heute morgen an den Bus und sehe eine riesen Benzinlache unter dem Fahrzeug. Motorklappe auf und schnell gesehen wo das Benzin rausrinnt. Am rechten Vergaser. Als esrtes habe ich die Benzinzufuhr mittels "Schraube im Benzinschlauch" unterbrochen um anschliessend hier im Forum nach der Lösung für dieses Problem zu suchen. Ich habe auch viele Freds zu diesem Thema gefunden, aber am Ende sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, bzw bin verunsichert es jetzt falsch anzugehen.

Meine Hoffnung ist es, dass ich über diesen Fred Schritt für Schritt dieses Problem angehe damit ich es nicht verschlimmbessere.
Hier die Infos / Fragen:
1. Vergaser SOLEX 32-34 PDSIT
2. Was ist das für ein rundes silbernes Teil (mit Verstellrad)
3. Es ist Benzin über die Zylinder in den Mootr gelaufen (Benzin im Öl- Ölwanne rand voll)
... fehlen noch wichtige Infos?

Viele Grüße,
Hans
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Hans,

da ist wohl die Absperrmembran der Benzinpumpe defekt.
Das kommt häufiger vor. Und die Schwimmernadelventile sind nicht immer 100% dicht.

Du darfst den Motor so auf keinen Fall starten.
Lass das Öl ab, Filter tauschen und dann den Motor mit frischem Öl erst einmal ohne Zündkerzen und deaktivierter Zündung etwas durchdrehen.
Und in die Zylinder einen Spritzer Öl geben.
Das Benzin kann den Schmierfilm der Zylinder weg gewaschen haben.
Es ist durchaus möglich, das dir das Benzin bis in den Auspuff gelaufen ist. Das kann böse Verpuffungen beim Erststart geben.

Und denk daran, das das Benzin allen möglichen Schmoddder im Motor gelöst haben kann.
Deshalb würde ich nach einer kurzen Fahrt dann direkt noch einen Ölwechsel hinterher machen.

Aber schau mal in diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=7&t=26511&hilit=warnung
Da müsste alles drin stehen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Randy02 »

Hallo Hans,

oh Mann was für ein Mist.
Doofer Einstand mit deinem Schatz.

Grundsätzlich würde ich sagen, das Rückschlagventil der Benzinpumpe ist nicht in Ordnung.
Welche Pumpe ist verbaut? Foto und Nummer wäre gut
Dann, wenn nur ein Vergaser überläuft, hängt (zusätzlich) das Schwimmernadelventil des Vergasers, denke ich.

Warum kommt das Benzin?
Der Tank liegt oberhalb des Motors. Die Benzinsäule drückt also konstant auf die Pumpe. Sperrt die nicht ab gibt sie den Saft weiter an die Vergaser. Ist dort das Absperrventil ((Schwimmernadelventil, SVN) kaputt, dann hat man den Salat.


Also mein Rat:
Den Vergaserdeckel abnehmen und das SVN durchpusten. Es muss in eine Richtung sperren.
Dann (neues) Ventil mit passendem Dichtring einsetzen. Schwimmerstand einstellen.
Wieder mit neuer Dichtung zusammenbauen.

Einen Vergaserübegolsatz gibt es bei allen bekannten Händlern.
Wenn du es dringend hast, dann komm zu mir nach KO.
Ich habe glaube ich noch sowas in der Garage.

Bei der Benzinpumpe, da gibt es so viele Themen. Da muss dir jemand mit Typ4-Kenntnissen helfen. Die " normale" Pumpe unterscheidet sich eigentlich nur am Einbauflansch von der des Käfers. Aber was genau für ein Modell man nehmen soll, das weiß ich nicht.

Ein Ölwechsel muss natürlich am Ende gemacht werden.

Viel Erfolg und Kopf hoch!

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Vielen Dank and Magnus und an Thomas für eure Tipps und Lösungsansätze. Besonderen Dank an Gregor (@bullimanie ) für deinen persönlichen Anruf :knuddel:

Ich muss zugeben, dass ich heute Morgen echt frustriert war. Dies ist aber dank eures Supports jetzt in Motivation des "Überprüfens der Benzinzufuhr samt Instandsetzung" übergegangen.
da ist wohl die Absperrmembran der Benzinpumpe defekt
und
Grundsätzlich würde ich sagen, das Rückschlagventil der Benzinpumpe ist nicht in Ordnung.
Welche Pumpe ist verbaut? Foto und Nummer wäre gut
Ich habe eine elek. Benzinpumpe und habe in einem anderen Fred gelesen, dass diese nicht absperren.
Hier mal ein Bild meiner Benzinpumpe.
https://photos.app.goo.gl/ELqynWTjEpvoFdoK6

Beim Verschliessen des Benzinschlauches ist mir noch so ein komische Drehding aufgefallen. Weiss jemand was das ist?
Hier einige Bilder:
https://photos.app.goo.gl/HmJk4vgqLWs3pgWR8
https://photos.app.goo.gl/j3qXbk6vSwagt6n88
https://photos.app.goo.gl/j3qXbk6vSwagt6n88

Gruss, Hans

(PS: Habe die Bilder zur Sicherheit nochmal als Anhang.)
Dateianhänge
IMG_20210501_104205.jpg
IMG_20210501_104156.jpg
IMG_20210501_104149.jpg
IMG_20210501_103501.jpg
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hans,
die elektrische Kraftstoffpumpe ist wohl eine sog. Schwingkolbenpumpe.
Händlerbeispiel: https://www.db-shop24.de/Facet-Kraftsto ... CA-070057-
Da diese Pumpen gern einmal ein zu hohen Druck machen, hat man also noch einen Kraftstoffdruckregler eingebaut.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/284032000999?ch ... UBEALw_wcB

Jetzt solltest Du noch schwer über ein Sicherheitsrelais nachdenken bzw. überprüfen ob man so etwas auch eingebaut hat.
(Zündung an, Motor noch aus, Kraftstoffpumpe darf nicht laufen.)
Lesenswert: https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 02#p711735

Des Weiteren solltest Du zwingend ein magnetisches Absperrventil nachrüsten.
viewtopic.php?f=7&t=26511&hilit=Warnung
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

wo ich die Bilder so sehe...
Kontrolliere die Benzinschläuche einmal dahingehend, was sie für eine Typisierung haben.
Wenn du schon fummeln musst, dann ersetze diese durch moderne Schläuche.
Welche, da gibt es im Forum Threads zu.

Außerdem kauf dann direkt auch richtige Benzinschlauch-Schellen. Diese Riffel-Dinger machen die Schläuche kaputt.
Beispiel:
https://www.agm-fittings.de/befestigung ... ferrerID=7

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Norbert und Magnus,
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Heute ist jetzt lesen, verstehen und erforderliche Teile bestellen angesagt.
Bin mir sicher, dass dies nicht ohne Fragen von mir sein wird .
Boa, und das als erste Schrauber-Handlung ..... Alter Verwalter :steine:
Gruss, Hans
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moselpirat hat geschrieben: 02.05.2021 06:33 Boa, und das als erste Schrauber-Handlung ..... Alter Verwalter
Hi Hans,

du bist jetzt kein Autofahrer mehr. Ab sofort bist du Maschinist, der Ausflüge macht :wink:
Man gewöhnt sich daran.

Viel Erfolg

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Moselpirat »

Thomas da hast du Recht.
Jetzt die ersten Schritte als Mechaniker machen um dann auch mal einen Ausflug zu machen. Freue mich drauf... :D

Habe mir jetzt folgendes Vorgehen überlegt:
Phase 1
- Vergaser ausbauen und SNV checken
- Benzinschläuche sind soweit in Ordnung.
- Austausch aller Baumarkt-Schellen gegen rundziehende
- Pierburg RSV hinter Benzinpumpe
- Versuchen Benzin mit Handpümpchen aus Zylinder saugen
- Neue Zündkerzen
- Ölwechsel mit Filter

Wenn ich mich "eingearbeitet" habe in Phase 2:
- Sicherheitsrelais für Benzinpumpe
- Elektrisches Magnet-Absperr-Ventil

Warum 2 Phasen? Nicht das ich (am falschen Ende) sparen will, nein ich wollte mich erstmal langsam der Sache nähern und die aller aller notwendigsten Dinge erledigen. Für das Relais und Absperrventil muss ich mich erst noch etwas mit der Elektrik vertrauter machen.
Ich gehe stark davon aus, dass das Relais unter dem Amaturenbrett im oder nähe Sicherungskasten verbaut werden muss. Wenn ihr meinen Kabelsalat um den Sicherungskasten seht, versteht ihr mich :heul:

Gruss, Hans
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft in Strömen aus Vergaser

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 02.05.2021 07:23 du bist jetzt kein Autofahrer mehr. Ab sofort bist du Maschinist, der Ausflüge macht :wink:
:thumb: :thumb:
Antworten