Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2BulliBerlin
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2021 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von T2BulliBerlin »

Hallo,

Ich habe in meinen Bus via Trennrelais eine Zweitbatterie eingebaut, D+ habe ich direkt von der Lima abgegriffen (siehe Bild). Wenn ich den Motor nun starte bleibt die Batteriekintrollleuchte an.

Ziehe ich D+ am Trennrelais (Klemme 85) ab, geht meine Kontrolllampe wie gewohnt aus.

Habe ich D+ an der falschen Stelle abgenommen, oder welche Ursache könnte es noch geben?

Die Lima bringt bei erhöhter Drehzahl ca. 13,6V..
Ist das normal?

Es handelt sich um einen 1,6l mit 50PS.

Vielen Dank vorab.
☺️🙏
Dateianhänge
PXL_20210501_093800807~2.jpg
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Sehr gut, sehr gut,

das ist nur leider nicht D+...

Schmeiß die Baumarktquetschstecker weit wech und wähle mal einen richtigen Kabelquerschnitt (könnte ja ruhig dem Originalen entsprechen...). Auch die Farbe könnte zur Vermeidung eines Salats durchaus rot sein. :shock:

Oder stehst Du auf brennende Busse?

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Clemens,
T2BulliBerlin hat geschrieben: 01.05.2021 09:40 Ich habe in meinen Bus via Trennrelais eine Zweitbatterie eingebaut
Was für ein Trennrelais hast Du denn überhaupt verbaut?
Hast Du einmal den Widerstandswert von 85 nach 86 gemessen?
Ich will nicht hoffen, dass Du ein Relais mit Schutzdiode bzw. Freilaufdiode genommen hast, denn da kommt es auf die Polung an, welche strikt einzuhalten ist.
Vielleicht einmal ein Bild des Teils anfügen?
... auch lesenswert: viewtopic.php?p=247320#p247320
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2BulliBerlin
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2021 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von T2BulliBerlin »

Hallo Norbert,
Was für ein Trennrelais hast Du denn überhaupt verbaut?
https://www.ebay.de/itm/184401504564

Der Widerstand beträgt 29 Ohm. Ist das i.O.?

Kannst du mir sagen wo ich D+ abgreifen muss?

Bin leider immer noch nicht schlauer, da ich ja nur diese beiden Anschlüsse an der Lima habe.
Dateianhänge
lima.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Clemens,
das Relais ist schon einmal ohne Schutzdiode, also so geeignet, ohne dass man auf die Polung der Klemmen 85 / 86 achten muss.
T2BulliBerlin hat geschrieben: 01.05.2021 19:13 Der Widerstand beträgt 29 Ohm. Ist das i.O.?
Das ist ja schon recht niederohmig. Ohne dass ich da jetzt Referenzwerte hätte, möchte ich einmal behaupten wollen, dass nun für die Fremderregung der Lichtmaschine nichts mehr übrig bleibt. (Die Fremderregung geschieht über die Ladekontrolllampe an D+. Die Lampe sollte wohl 12 V 1,2 W haben,)
Versuch es bitte einmal mit einer 2W Glassockellampe Lampe, die gibt es in den gleichen Abmessungen wie die Originallampe.
Ersatz- / Versuchsweise kannst Du auch eine 3 W Lampe zwischen B+ und D+ anschließen.
Geht dann die Ladekontrolllampe (und die Testlampe) aus, so ist bewiesen, dass Dein Relais zu niederohmig ist.
T2BulliBerlin hat geschrieben: 01.05.2021 19:13 Kannst du mir sagen wo ich D+ abgreifen muss?
Du hast ja eine 55A Drehstromlima mit integrierten Regler. Da kommen eben nur 2 Anschlüsse heraus.
B+ ist der geschraubte Anschluss und der Flachstecker ist D+ (welcher zur Ladekontrolle geht).

Mach Deine Verkabelung vorschriftsmäßig mit einer Flachsteckhülse mit Abzweig.
Produktbeispiel: https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... it-abzweig
Oder nimm Y-Verbinder (und zusätzliche Kabel) : https://www.kabel-schmidt.de/kabelverbi ... eckhuelsen
Da hast Du auch gleich eine gute Isolierung der Flachsteckhülsen mit erreicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von aircooled68 »

das Relais ist schon einmal ohne Schutzdiode, also so geeignet, ohne dass man auf die Polung der Klemmen 85 / 86 achten muss.
Woher weißt du das? Nur weil das nicht aufgedruckt ist, heißt das nochlang nicht, dass trotzdem eine verbaut ist. Ich kann mal ne Vergleichsmessung machen, Hab ein paar solche Relais rumfahren, da ist definitv eine drin.

Mit dem Victron Cyrix-Ct sparst du dir das Kabel, das erkennt die Spannung automatisch.

Wenigstens sind bei dem Set Sicherungen dabei. Bitte diese auch verwenden, etwa 20cm nach dem Batteriepol. Bei beiden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von Norbert*848b »

@ Jan:
aircooled68 hat geschrieben: 02.05.2021 15:29 Nur weil das nicht aufgedruckt ist, heißt das nochlang nicht, dass trotzdem eine verbaut ist.
Danke für den Hinweis, diese Erfahrung habe ich noch nicht machen müssen, werde nun verstärkt darauf achten. :wink:

BTW: Das Relais scheint mir ein chinesischer Nachbau des Nagares RL/180-12 zu sein. Wenn die sich strikt am Original gehalten haben, sollte da keine Schutzdiode verbaut sein.

@ Clemens:
T2BulliBerlin hat geschrieben: 01.05.2021 09:40 Die Lima bringt bei erhöhter Drehzahl ca. 13,6V..Ist das normal?
Meiner Erfahrung nach nicht, ich halte das für zu wenig.
Mach mal bitte Folgendes: Batterie an einem Ladegerät zunächst aufladen. Dann einmal erneut prüfen bei leicht erhöhter Drehzahl.
Es sollten dann über 14 V aus der Lima herauskommen, im Mittel so etwa 14,2 -14,4 V.
Wird der Wert nicht erreicht, so erscheint mir die Lima schadhaft zu sein. Beim Boschdienst hätte man wohl die Möglichkeit einer Überprüfung mittels Oszilloskop. Da kann man dann ohne Zerlegen der Lima herausfinden, ob eine der 9 Dioden schadhaft ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab nur noch ein Chinesenrelais und ein Nagares hier. Beide haben 30 Ohm an der Spule und beide haben keine Diode. Vor 2 Monaten hab ich aber eins in den Fingern gehabt, wo die Polarität der Spule wichtig war, da bin ich mir sicher. Aber da hat das Relais nicht durchgeschalten, kein Problem mit der Ladekontrollleuchte.

Ich hab mir mal ein paar chinesische Nachbauten des Relais geordert und die sind intern genauso gut wie das Nagares aufgebaut.

Ja über 14V sollte sein, eventl hat auch der Regler ein Problem.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen das ist ja höchst interessant das hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm das Verbraucher auf der D+ ja die Erregung der Lima beeinflussen.
Ich hätte da noch eine Verständnis Frage, bin in der E-technik nicht so stark :wink:
Beeinflusst die Erreger Spannung/Strom des D+ Anschlusses die Spannung der Lichtmaschine am Ausgang? Beim Start bzw unterhalb der selbsterregung ist das ja klar aber wenn die Lima normal läuft? Oder wird die nur vom Regler beeinflusst?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von aircooled68 »

Deine Lichtmaschine bringt deutlich über 15V ohne Regler. Die bringt dann das maximale was sie halt kann.
Der Regler misst an D+ und erzeugt so eine Spannung an DF. Je höher die Spannung an D+ ist, desto geringer ist der Strom der DF fließt und somit das Magnetfeld der Erregerwicklung der Lichtmaschine verringert.

Durch die Ladekontrollleuchte wird vor dem Starten ein Strom durch die Erregerwicklung geschickt, die dann ein Magnetfeld aufbaut.

Wenn du irgendwas an D+ anschließt kann das Auswirkungen haben, vor allem bei alten mechanischen Reglern. Bei neuen glaub ich nicht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten