Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Günther2020
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von Günther2020 »

Hallo in die Runde,

ich habe ein Kuppeldach für eine (wahrscheinlich T2) bei meinen Eltern gefunden.
Das Teil aber nirgends im Netz finden können, ich weiß sie sind früher in den 1970ern viel mit ihrem Bulli unterwegs gewesen.

Kann mir einer weiterhelfen bzw kennt diese Aufstelldachvariante!?
8025C07C-8FF8-4C4B-B89D-5AC53CE7010D.jpeg
9026A670-1663-4D6B-988D-61CF1852B4DC.jpeg
Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Günther,

wenn es denn ein Dachzelt für das Schiebedach war, so war es wohl nicht sehr verbreitet.
Ersehe auch nicht wie man das halbwegs wetterdicht anbringen soll?!? (ohne am Fahrzeug weitere Ösen und Druckknöpfe anzudübeln)

Habe ich noch nie gesehen, auch nicht in alten Zeitschriften.
Vielleicht wurde es aber auch im trockeren Ausland für andere Fahrzeuge ursprünglich angeboten...

Was sagt die Breite des Spannbügels?
Die Füsse könnten nur seitlich in den geöffneten Schiebedachausschnitt passen und Dein Tisch sieht größer als 90cm aus.

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 05.05.2021 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Günther2020
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von Günther2020 »

Ja es ist nicht so einfach rauszufinden wie genau es befestigt wurde.

Ich werde mal meine Mum fragen ob sie noch weiß wie das ging.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Vielleicht ja die Spannbügel in die Regenrinne und auch den Rest am Dach & Regenrinnen festgezurrt?
Breite vorn Regenrinne zu Regenrinne wäre dann ca. 138cm
Günther2020
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von Günther2020 »

Ich habe noch ein paar weitere Bilder gemacht, vieleicht helfen die weiter bei der Befestigungsfrage
260BFE6D-23BC-4417-9B2A-FDDF5E8346F0.jpeg
5CC82933-BB97-45EB-A771-C46B7301F6AA.jpeg
FD3EC170-F683-4D50-B45B-0CEFBEFA03E2.jpeg
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von büsle »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.05.2021 09:40 Also eindeutig Regenrinne... für diverse Fahrzeuge...
Und sowas von Sau Geil :yau:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von bullijochen »

In dem letzten Bild sieht man ja die Aufnahme für die Regenrinne. Wenn man sich das mal genau anschaut sieht das für mich so aus als ob das selber zusammengebastelt ist. Das macbt man anders wenn man das von 0 auf konstruiert..
edit: Die Farbe ist auch komplett unterschiedlich zwischen Rohr und Halter und die Abnutzung auch eine völlig Andere..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von bullijochen »

Da würde ich nun einfach noch ein paar Klammern an der Dachrinne befestigen, die Teile die es auch für Vorzelte gibt, und die Riemen dort festmachen.
Dann ist das sicherlich ne richtig praktische Geschichte.. trockene Stehhöhe im Schiebedach Bus :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Dachzelt für das Schiebedach gefunden, wer kann weiterhelfen

Beitrag von Bullischorsch »

@Matt Eagle wär das was für dich? Ist doch richtig elegant, kann man einfach so mitnehmen.

Gruß nach Oche
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten