Hubdach Reimo Superflach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Fratzfelix
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2021 16:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach Reimo Superflach

Beitrag von Fratzfelix »

Inzwischen habe ich doch tatsächlich Rückmeldung von Reimo erhalten.

Frage: Ich habe einen T4 mit einem Reimo-Hubdach, Modell Superflach 2, Produktnummer 21210 mit Teilegutachten TÜH-TB 2005-125.00 Da der T4 jetzt 30 Jahre alt ist, wollte ich ein H-Kennzeichen bekommen.Als der Gutachter das Teilegutachten sah, meinte er, er könne kein H-Kennzeichen vergeben, da das Gutachten aus dem Jahr 2006 wäre.
Für ein H-Kennzeichen darf das Dach aber nicht nach 2001, also 10 Jahre nach Erstzulassung, hergestellt sein.
Daher meine Frage, gibt es ein älteres Gutachten, bzw. wurde das Hubdach auch schon vor 2001 gebaut?

Antwort REIMO: Das Dach gab es unmittelbar nach Einführung des VW T4.Anbei eine Beispielseite aus dem Katalog von 1998, in dem das Dach mit aufgeführt ist.
Zu dieser Zeit gab es aber noch keine Teilegutachten für die Dächer.

Frage; Leider habe ich ein Superflach 2 mit der Produktnummer 21210, der Prospekt zeigt ein Superflach Nr. 21200.
Ab wann gab es das Superflach 2, auch schon vor 2001?

Antwort REIMO:Das ist das eine und selbe es hat sich mit der zeit nur die Artikel Nummer geändert.

[/i]
Es gibt wohl kein älteres Gutachten, ich werde mal sehen, ob der Gutachter die Aussage von REIMO akzeptiert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach Reimo Superflach

Beitrag von Steve »

Wenn das dem Prüfer nicht reicht würde ich dringend zu einem anderen gehen.
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach Reimo Superflach

Beitrag von Chrillu »

Hallo

nachdem bei mir die Restaurierung meines Reimo Klappdaches ansteht habe ich mal mit Reimo direkt Kontakt aufgenommen und auch Antwort erhalten.

Dies war meine Frage:
Sehr geehrte Frau XXX,

erstmal herzlichen Dank für das nette Telefonat.

Ich habe mir einen alten VW T2a mit einem seltenen Reimo Klappdach gekauft. (siehe Fotos) leider ist das Dach demontiert und über die Jahre wurden immer wieder Veränderungen am Dach vorgenommen. Ich würde es gerne wieder restaurieren, in den Originalzustand versetzen und auf meinen Bus bauen.

Haben sie Unterlagen zu diesem Dach vor allem zum Thema Größe Dachausschnitt, Einbau, Bett / Holzkonstruktion am Dach (Schlafplatz oben) Zulassung Bescheinigungen beim TÜV etc? In welchem Zeitraum wurden diese Dächer verbaut?

Antwort Reimo:
Für diese Version haben wir leider keine spezielle Anleitung mehr vorliegen.
Sie können aber analog mit der Anleitung für das Nachfolgemodell arbeiten, der Dachausschnitt sollte ebenfalls 110x104 cm zwischen der B- und der C-Säule (im Schiebetürbereich) sein.

Die Anleitung habe ich hier mal zur freien Verfügung mit angehängt
Dateianhänge
20221128170706219.pdf
Antworten