Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

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Norbert*848b
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Robi,
089robi hat geschrieben: 05.05.2021 20:51 Motor von Hand drehen hatte ich schon versucht. Das hat nicht gewirkt.
... schade eigentlich. :?
Dann bitte hier im Werkstatthandbuch ab Seite 64 nachlesen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Clas
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von Clas »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.05.2021 20:39 ... bitte bedenken, Linse hat nicht gesagt (jedenfalls hab ich es nicht mitbekommen), dass er einen Automatikanlasser testet. :?
Der kleine Unterschied zu einem Anlasser von einem Schaltwagen ist der, dass da leider die hintere Lagerung nicht so vorhanden ist. :?
Da befindet sich nämlich im Schaltwagen eine Buchse im Getriebe, die die hintere Führung übernimmt.
Lässt man einen Schaltwagen-Anlasser ohne die hintere Führung in dieser Art und Weise Probelaufen, gibt es m.E. schönen Edelschrott. :cry:
Die Blechpakete werden malträtiert und führen zu Wirbelstromverlusten.
(Das werden allerdings nur Elektrotechniker deuten und werten können.)
Man braucht also eine passende Getriebeglocke mit dieser Lagerbuchse für einen Testlauf. :D
Das hat wohl Clas damit gemeint?:
Um ehrlich zu sein, nein.
Ich bin da bisher immer recht stumpf an die Sache gegangen.
Und alle überholten Anlasser laufen noch immer.
Aber du hast natürlich recht, wenn ich so drüber nachdenke kann das auch schief gehen :steine:

Gruß
Clas
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Norbert*848b
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Robi,
... da fällt mir noch Folgendes ein.
Oftmals sitzen die 2 Senkkopfschrauben (M6X18, Pos. 32) für die Befestigung des Magnetschalters recht fest.
Bevor Du die vergniesgnaddelst, dann besser mit einem "Handschlagschrauber" arbeiten. (Einmal nach diesem Begriff googlen, dann sollten einige Angebote zu finden sein.)
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/231708199609?ch ... OQEALw_wcB
Hier noch der Ersatzteilkatalog: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -95000/#32
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
089robi
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von 089robi »

Hab es endlich geschafft. In der Tiefgarage ohne Platz und ohne Licht. :) beste Vorraussetzungen....

So, der Anlasser ist draußen. Ich hab das Gefühl, da ist vorne an der Welle der Zapfen abgebrochen. Auf den Bildern im Netz sieht der zumindest anders aus. Am Magnetschalter wurde auch schon gebastelt. Was habe ich denn nun für einen Anlasser? Finde keine Nummer und nichts.
Dateianhänge
DB28D08E-CD3A-407A-A268-7E003A76B5DF.jpeg
D33EE9B3-0DEA-4CE8-A02E-4CB8BB4A4A98.jpeg
E2A2A750-7142-4FE2-AFDA-D88528BCC76D.jpeg
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Robi,

das ist auf jeden Fall kein üblicher Anlasser. Der ist ja auch mit einer recht professionell gefertigten Adapterplatte da rein gebaut worden.
Aber so einen habe ich bisher noch nie gesehen.
Ich würde jetzt auf die Suche nach einem Standard Anlasser gehen.
Original Teile haben aufgrund der hohen Verbreitung immer noch den besten Support.
Nicht dokumentierte Sonderlösungen sind schwerer zu warten.

Ich bin mal gespannt, ob noch jemand weiß was du da verbaut hattest.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
089robi
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von 089robi »

Welchen originalen Anlasser benötige ich denn für einen T2 Typ1 Motor? Gibt es da Unterschiede? Hab noch keinen richtigen Überblick
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suomi_bus*818
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von suomi_bus*818 »

Das scheint der hier zu sein
https://www.typ1motor.de/product_info.p ... -4-ps.html


Der Anlasser kann bei allen Getrieben eingebaut werden, wo auch ein Käferanlasser Verwendung findet.


Also passt der nur für die 002 Getriebe-bauart. Oder irre ich?
Erik
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Norbert*848b
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Robi,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.05.2021 18:42 ... ist auf jeden Fall kein üblicher Anlasser.
Ja, so ist das wohl. Da hat jemand aus welchen Gründen auch immer, einen sog. High-Torque Anlasser (mit Untersetzungsgetriebe) eingebaut. :motz:
Das macht man eigentlich nur bei (sehr) hoch verdichtenden Motoren. :stupid:
suomi_bus*818 hat geschrieben: 13.05.2021 18:51 Also passt der nur für die 002 Getriebe-bauart.
... auch nach meinem Kenntnisstand ja, also nicht für ein 091er Getriebe geeignet.
Beim 73er Bus sollte wohl aber noch ein 002er Getriebe verbaut sein, so denn noch original.
... könnte man wohl davon ausgehen, hat je vorher auch funktioniert. :D
Da dieser Anlasser auch für ein Automatikgetriebe geeignet ist, braucht es nicht die hintere Lagerbüchse.
089robi hat geschrieben: 13.05.2021 18:47 Welchen originalen Anlasser benötige ich denn für einen T2 Typ1 Motor?

311 911 023 D
Quelle: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-95000/#4
Bitte beachten, die haben die ersten 2 Zahlen weggelassen. :?
Ich will stark hoffen, dass man nicht wegen der hinteren, ev. defekten Lagerbüchse im Getriebe, solch einen Anlasser eingebaut hat.
Deshalb ist vor Einbau eines originalen Anlassers zu prüfen, ob diese besagte Büchse vorhanden und auch intakt ist. :wink:
Vor Einbau eines orig. Anlassers, bitte die Büchse mit etwas MOS2-Fett versehen!
Die Abmessungen sollten 11x13,6x14 (ID, AD, x Länge sein).
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... asser.html
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.05.2021 18:42 Aber so einen habe ich bisher noch nie gesehen.
... dann wurde es ja endlich einmal Zeit. :mrgreen:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.05.2021 18:42 Ich bin mal gespannt, ob noch jemand weiß was du da verbaut hattest.
Erik hatte bereits voll ins Schwarze getroffen. :gut:

Ich könnte nun leider nicht sagen, welche Krankheiten der Anlasser hat.
Eines ist aber sicher, den kann man auch im ausgebauten Zustand mittels Fremdstartkabel problemlos und vor allen Dingen zerstörungsfrei laufen lassen. :thumb:
Ein hinteres Lager braucht dieser spezielle Anlasser nämlich nicht (weil dieses integriert und somit auch passend für Automatikgetriebe ist).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
089robi
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von 089robi »

Danke euch allen! Ist mir eine sehr große Hilfe.
Ich denke ich werde wieder zum verstärkten Anlasse greifen, unser Motor hat ja mittlerweile deutlich mehr Hubraum und Leistung als original. Die paar Euro mehr sind es mir Wert.
Ich nehme mal mit Gembler Kontakt auf, und schaue mal wie die Ersatzteilversorgung ist.
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suomi_bus*818
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung

Beitrag von suomi_bus*818 »

Wenn man jetzt wüsste welche Großserientechnik dahinter steckt könnte man den woanders bestimmt für die Hälfte kaufen. Die Adapterplatte hast du ja schon.
Erik
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