Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von aircooled68 »

Hallo zusammen,

es gibt ja einige Umbauten mit Solarzelle in der Gepäckwanne vorn. Mir stellt sich nun die Frage, wie denn das Kabel durch das Dach verlegt worden ist?

Klar gibts da so Anschlussboxen, da muss man aber ein Loch bohren und wahrscheinlich den Himmel ausbauen. Dann geht man an der B Säule runter.

Beim a und hinterer Gepäckwanne könnte man ja mit einem Schutz das Kabel durch das linke Lüftungsohr verlegen. Schön unauffällig in Wagenfarbe.

Ich will Himmel ausbauen und Loch bohren vermeiden. Ist auch für ein T3, aber das Problem ist das Gleiche.

Danke euch und schönen Abend noch.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Jan,
ich hab die Kabel einmal vorne mittig mit entsprechenden Verschraubungen durch die Wanne geführt (hier noch ohne Kabel):
Bild
Dann unter der Wanne mit einer entsprechenden Kabeldurchführung durchs Blech. Die sind nicht wirklich flach, aber seitlich hat man genug Platz in der Höhe.
Von dort (Himmel abgenommen) dann oberhalb der Fenster bis hinten zum Schrank. Dann im Schrank runter und zum Laderegler und letztendlich zu den Batterien.
Es macht Sinn ein paar Kabelkupplungen zu verbauen, damit man alles auch einzeln demontieren kann. Ich habe Solarstecker verwendet, aber Anderson Powerpoles oder ähnliches geht natürlich auch.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von aircooled68 »

Danke, wird wohl auf die Lösung rauslaufen müssen...

Ich hab noch ein paar MC4 Stecker rumliegen hier. Die Kiste wurde letzte Woche lackiert, jetzt müssen da ein paar Kabel halt reingelegt werden für Zweitbatterie, Instrumente und eben Solar. Für letzteres habe ich noch keine einfache Lösung, wie gesagt Loch bohren will ich vermeiden.

Ich bin zB. durch den Stoff des Aufstelldaches gegangen. Da war ein Loch, das bot sich an.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von slashman78 »

Hey Jan.
Ich habe den Fred hier schon länger gesehen, aber noch keine Bilder machen können.
Ich habe auch lange überlegt, was die geschickteste Stelle der Durchführung ist und ob es eine Lösung ohne (durchs Blech) zu bohren gibt. Ich habe nichts gefunden. Man muss immer irgendwie durch.
Allerdings glaube ich, dass es zwei Stellen gibt, die relativ „regengeschützt“ sind.
Zum einen unter der Gepäckwanne, wie es @GuentherKrass gemacht hat. Oder aber eben „unter“ dem Aufstelldach.
Die Gepäckwanne schied auf Grund der Größe für mich aus. Ich habe/brauche ein 180 Watt Panel.
Daher habe ich es so gelöst:
3217F1EE-8EDF-4453-B5FA-08F67BFA7FD2.jpeg
Hier sieht man recht schön, dass ich die beiden Kabel durch das Aufstelldach geführt habe. Ich wollte diesen weißen Kasten auf gar keinen Fall auf dem Dach haben. Und mit meinen 1,76cm sehe ich von „unten“ auch nur den schwarzen kleinen Kasten. Größere Leute sehen wahrscheinlich mehr von der Solarplatte :mrgreen:
Da mein Dach eh schon „versaut“ war, weil der Vorbesitzer dort Querträger montiert hatte, die ich wieder zu gemacht habe, waren diese beiden kleinen 6mm Löcher nicht weiter dramatisch.
Rausgekommen bin ich in den Hohlraum zwischen Dachzelt und Aufstelldach.
BD015DC1-DE0C-43A5-A9EC-25CB2F84BEF0.jpeg
Den Durchgang im Blech kann man hier schon sehen.
Hier auch noch mal
1D3EAEDC-F4C3-40DB-BB62-9558D72654AC.jpeg
Die Weißen Durchführungen sind aus dem mitgelieferten weißen Kasten.
Die beiden Leitungen habe ich vom Dach zur Durchführung im Blech bei aufgestellten Dach nicht ganz auf Spannung gebracht, so dass wenn sich das Dach bei Windbewegungen hin und her bewegt die Kabel nicht abreißen.
Warum die Durchführung so weit nach links gesetzt?! Weil sich dann beim Zuklappen des Dachs die Leitungen in einer „liegenden“ S-Kurve schön in den Hohlraum zwischen Dachzelt und Innenseite des Aufstelldachs „hinlegen“. Es gibt keine großen Knicke, wenn das Dach zu ist.
Ich habe eine Kamera aufs Blech gestellt und das Aufstelldach mehrmals auf und zu gemacht. Nie haben die Leitungen das Zelt berührt oder Dias Aufstelldach oder sind sogar abgeknickt.
Auch glaube ich, kommt an diese Stelle so gut wie kein Regen und beim fahren mit eingeklappten Dach (logo), sind die Leitungen nicht zu sehen.
Im Innenraum ist dann ja freie individuelle „Gestaltung“ möglich. Bei mir läuft es durch den Heckschrank in den Seitenschrank.
Vielleicht alles für dich keine Lösung (mehr). Aber, evtl. für jemand anderen interessant.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von schrauberger »

Dies ist nun auch keine Lösung für Jan, sorry.
Hallo Sascha, 180W ist ordentlich. Wieviel W erntest Du maximal und
ist das Paneel direkt aufs Dach aufgeklebt?
Ist das verschmierte Zeug entlang des Moduls und um die Durchführungen Sikaflex?
Ich hab Berlinausstattung und die Kabeldurchführung lt. Bildern gelöst, also glücklicherweise keinen Streß mit dem Himmel, da ich im hinteren linken Seitenschrank durchkomme.
Zur Durchführung hab ich wasserdichte Standart Durchführungen verwendet und zusätzlich mit Sikaflex verstrichen.
Die Lage ist so gewählt, daß die Durchführung zumindest etwas vom Dach geschützt, und innen kein Konflikt mit der Mechanik der Heckklappe entsteht.

Meins ist ein 120W Modul, habe bis jetzt allerdings nur max. 90W ernten können.

Ralph
59715602-3E83-428B-9E1C-FBC7859A8531.jpeg
AF7FF0D04BAD.jpeg[/attachment]
AD55831F-35C2-4DF7-827F-F734EC03CBAE.jpeg
Dateianhänge
9AFE76B5-3D12-4145-BB40-AF7FF0D04BAD.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von slashman78 »

Du musst dich nicht entschuldigen. Du musst nur richtig (bis zum Ende) lesen. :mrgreen:
Ich hatte ja geschrieben, dass es für Jan wohl nicht mehr infrage kommt. Aber, vielleicht gibt es ja andere, die Ideen durch meinen/unseren Umbau bekommen.
Zu deiner Frage: ich kann es dir nicht sagen, da ich a) die Anlage erst seid kurzem drauf habe, ich b) nicht jemand bin, der das mit der BT-Möglichkeit gegencheckt, weil es mich nicht interessiert und c) ich da Offgridtec ein wenig vertraue, als ich meine Angaben gemacht habe, dass sie das richtige für mich rausgesucht haben.
Das schwarze „verschmierte“ ist Silikon. Ich muss es einfach noch mal schön anziehen. Aber, ich wollte es erst mal testen. Schönheit kommt nachher.
Ich habe die Platte an ihren 6 Ösen am Dach verschraubt und vorher die Platte im Kanten Bereich ins Silikonbett gelegt. Danach erst verschraubt.
Im Grunde haben wir dann ja die selbe Vorgehensweise/Herangehensweise gehabt. :gut:
Das Ganze hängt bei mir an einem MPPT von Victron und einer 120Ah Batterie. Ich habe ein sogenanntes Light eMTB. Also ein MTB mit kleinem Motor und kleinem Akku (320Wh). Den möchte ich (natürlich unter optimalen Bedingungen) ein Wochenende autark laden können. Wenn es geht, den 160Wh Zusatzakku auch noch.
Und da mein alter Kühlschrank dank 50mBar nicht mit meinem 30mBar Herd abgenommen wurde, schalte ich ab und an den Kühlschrank ein. Der frisst aber Strom für ne Energieversorgung aus Tschernobyl.
Und am langen Ende ist es wie mit Hubraum; man kann nie genug haben :thumb:



Sascha
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von schrauberger »

slashman78 hat geschrieben: 02.06.2021 11:00 Du musst dich nicht entschuldigen. Du musst nur richtig (bis zum Ende) lesen. :mrgreen:
Ich hatte ja geschrieben, dass es für Jan wohl nicht mehr infrage kommt. Aber, vielleicht gibt es ja andere, die Ideen durch meinen/unseren Umbau bekommen.
Nun ja, falls ich mich unklar ausgedrückt habe, natürlich hab ich richtig bis zum Ende gelesen :?
Die Entschuldigung galt nicht Dir sondern Jan, weil ich ebenfalls ein für Ihn als Themenstarter nicht relevanten Beitrag poste.
slashman78 hat geschrieben: 02.06.2021 11:00.
Zu deiner Frage: ich kann es dir nicht sagen, da ich a) die Anlage erst seid kurzem drauf habe, ich b) nicht jemand bin, der das mit der BT-Möglichkeit gegencheckt, weil es mich nicht interessiert und c) ich da Offgridtec ein wenig vertraue, als ich meine Angaben gemacht habe, dass sie das richtige für mich rausgesucht haben.
Anders als Du, habe ich nicht die Hilfe einer Firma gesucht, die Profis machen lassen, und mich um das Ergebnis nicht gekümmert.

Ich denk mal einem Großteil der Leser geht es wie mir, und ich interessiere mich sehr was da oben passiert :D

Lehrgeld hab ich schon gezahlt. Meine erste Solarbatterie war nach 1 Jahr tot, das soll nicht wieder passieren.
Man kann es als Spielerei sehen, aber ich finde die Infos und Möglichkeiten der BT-App beim VictronConnect Smart Solarregler sehr interessant, Strom Ernten macht Spaß :thumb:

Übrigens Sascha, wenn Du das Silikon angezogen (abgezogen?) hast, poste mal ein Bild.
Ich fürchte nämlich, dass es nach Aushärtung zu spät ist da noch was zu richten.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von slashman78 »

Wahrscheinlich würde ich mich auch interessieren, wenn ich verstehen würde, was da passiert und ich Watt von Volt unterscheiden könnte. Daher habe ich mich im Vorfeld belesen (gefühlt das ganze Netz leer gelesen) und dann bei der Zusammenstellung der Bauteile eine Firma zu Rate gezogen.
Bei mir ist es dann aber so, wenn mich ein Thema (irgendwann) nicht mehr interessiert, vergesse ich das alles wieder. So auch hier.
Sonne macht Strom, Strom lädt meine Batterie und ist der kann ich meine Verbraucher versorgen. Punkt.
Leider habe ich auch schon eine Batterie durchgebracht. Also können wir einen Club gründen. :bier: Findet sich garantiert nich mehrere. Seit dem habe ich einen BatterieProtect drin.
Und, sobald ich nach Hause komme oder ich anderweitig die Möglichkeit von Landstrom habe, wird angeschlossen und aufgeladen.
Ich bin also zuversichtlich, dass diese Batterie länger hält, als meine letzte :mrgreen:



Sascha
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von aircooled68 »

Alles gut Jungs,
Input und Diskussionen sind ok.

Ob mit einer PG-Verschraubung direkt ins Dach oder mit so einer Box ist doch das Gleiche. Egal ob vorn oder hinten. Bei der geklebten Variante mit hinten angeschlagen, würde ich mit einem wagenfarbenen Schutzschlauch das Kabel durchs Ohr an den Laderegler im Motoraum verbaut verlegen. Nix bohren oder Himmel entfernen.

Das man den Absorberkühlschrank (90Watt) nicht mit Strom betreibt, hab ich Sascha schon oft genug gesagt, vl. glaubt er mir irgenwann auch mal...

Ich hab jetzt mein 170 Watt Panele getestet. Ich bin allerdings täglich solang gefahren, dass beide Bus-Batterien voll waren. 1 Kompressorkühlschrank auf 5 Grad und 1 Kompressorkühlbox auf -17Grad. Letztere wurde nachts ausgeschalten, morgens waren es noch -2Grad und Eiswürfel waren immer noch alle da. Um 10 morgens war die 2. Batterie wieder auf 100%.

Batterien hab ich auch schon genug auf dem Gewissen. Nachdem ich nun einen SmartShunt von Victron installiert hab, kenn ich nun auch das Problem. Durch das Radio wurde die 2. Batterie entladen und der doofe Booster hat nur 20A geliefert. Hat nicht gereicht, sind nun 2 AGMs mit 14,8V drin mit intelligentem Trennrelais, scheint besser zu funktionieren. Der abendliche Spassbetrieb braucht dann aber auch Landstrom...

Das 170 Watt Panel hat mittags so 120 Watt gebracht, hab aber nicht immer geschaut. Kühlschrank und Kühlbox haben etwa je 5A (60Watt) verbraucht, wenn die an waren. Wie gesagt, die Kühlbox wurde beim Fahren wieder manuell dazugeschalten.

Was fehlt ist die Information, dass jede Blei Batterie (Säure, Vlies, Gel) ihren Ladestrom irgendwann begrenzt und damit die Ladung verlangsamt. Lithium kann da schneller geladen werden und die Batterie ist schneller voll. Es reicht also eine kürzere "Powerphase" aus um diese Art voll zu bekommen. Diese überschüssige Energie wird dann im Laderegler oder in der Solarzelle in Wärme umgewandelt. Wenn du also dein Ersatzakku laden willst, eher bei voller Batterie am Tag und nicht in der Nacht. Wir können da aber auch mal telefonieren, Sascha.

Gruß Jan

PS: Mal sehen, wie sich das mit 2 Tage rumstehen ergibt.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelverlegung T2b Westfalia Solarzelle

Beitrag von slashman78 »

Hey Jan.
Dein telefonischen und WA-Infos sind bisher immer Gold wert gewesen und werden von mir schon für ernst genommen.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Dein Hinweis, dass der Kühlschrank nicht mit Strom geladen wird, handhabe ich auch so. Es war lediglich mal der Versuch, in wieweit es funktioniert. In der Praxis ist das eher eine Notlösung. Dass der Kühlschrank auf kurz oder lang ersetzt wird, steht außer Frage. Steht jedenfalls auf der Liste.
Und dass ich den Akku und den Zusatzakku möglichst nur tagsüber, wenn auch die Ladung am größten ist, laden sollte, weiß ich. Wie ich das in der Praxis handhaben werde, weiß ich noch nicht.


Sascha
Bild
Antworten