Details der Stoßstangenverlängerung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo,

Ich bin gerade an der Restauration meines T2b Westfalia. Der T2 hat die normale Front, also ohne irgendwas vorne drauf. Ich würde jedoch gerne den Umbau auf GFK Stoßstangenverlängerung machen, da mir diese Extrem gefällt. (auch wenn sie die meisten hässlich finden) Ich habe mir die Einzelteile hierfür besorgt:
- Stoßstange mit Ausschnitt
- Stoßstangenadapterbügel
- GFK Abdeckungen auf den Adapterbügel
- GFK Abdeckhaube
- Halterahmen fürs Ersatzrad

Nun bin ich auf der Suche nach ein Paar Bildern für die Aussparung, die in das Deformationselement muss, um den Halterahmen einzusetzen. Wie wird der Halterahmen originalgetreu eingeschweißt ?(Also wo befinden sich die schweißnähte am Deformationselement?)
Kann jemand ein Paar Bilder seiner Stoßstangenverlängerung (Ohne die GFK Abdeckhaube) für Details?

Dankeschön und Gruß aus dem Schwarzwald
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von olle78 »

Hi,
wenn es dir nicht zu weit ist, kannst du gerne nach 75365 Calw fahren und es dir bei mir live anschauen, ist manchmal auch besser als Bilder ;-)

Grüße Oliver
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich habs an meinem Auch Nachgerüstet.

Ich könnte dir auch paar Bilder zusenden.

Oder in Nürnberg kannst das ganze in live sehen.


Paul
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von Kolja »

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls interessiert, vor allem an dem Ausschnitt im Deformationselement.
Gerne die entsprechenden Bilder und Erkenntnisse in diesem Thema öffentlich teilen!

Vielen lieben Dank & Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von Kolja »

Ah, sehr cool. Danke!

In besserer Qualität bekommt man das wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Wenn jetzt noch jemand ein paar gute, große Fotos von den ganzen Einzelteilen hätte, wäre ich vollends zufrieden.

@Eggi Dein Profilbild sieht ja zum Beispiel schon mal sehr vielversprechend aus ... :mrgreen:

Danke Euch & Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von Eggi »

Finde ich ja cool das es Leute gibt die das nachrüsten :-)!
Musste mir oft anhören dass ich das doch im Zuge der Restauration hätte weg machen können weil es hässlich ist, hab zum Glück nicht drauf gehört!
Hab leider keine richtigen Detail Bilder und bin erst am Montag wieder am Bus, falls bis dahin nichts kommt mach ich natürlich gerne welche!

Es gibt auch 2 verschiedene Versionen von dem GFK Kasten, ich hab da zwei Gewindestäbe die durch die Front gehen und andere haben an der Seite ein Blech an dem man es einhakt und auf der anderen Seite einen Gewindestab!

Grüße aus Hessen
Markus
Dateianhänge
6186BBC2-A57F-4C35-9234-3DEAE49340AF.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von Kolja »

Moin Markus,

vielen Dank für das Foto.

Ich habe auch einen Freund der wochenlang 'drüber nachgedacht hat es zu behalten oder zu entfernen und auch er hat sich für den Erhalt entschieden.
Ich finde es sieht super aus an seinem Bus und man kann auch viel besser und viel mehr Bier abstellen.

Hast du eventuell bei Gelegenheit noch mal ein Foto gerade von oben herunter auf den Ausschnitt und ebenfalls gerade von unten auf die Geschichte?
Ich möchte das gerne meinem Prüfer zeigen, bevor ich anfange das Deformationselement zu zerlegen ...

Vielen Dank & Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von Eggi »

Moin,
ne leider keine Bilder davon gemacht, aber wie gesagt wenn bis Montag nichts kommt kann ich dir welche schicken da bin ich wieder beim Bus!
Grüße
Markus
Bild
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Details der Stoßstangenverlängerung

Beitrag von frankensteins-freund »

Hey, die Bilder wären wirklich super Hilfreich! Ich würde meinerseits in den kommenden Tagen mal noch Bilder der Einzelteile einstellen, die gebraucht werden.
Ich könnte mir auch Vorstellen, eine kleine Bilderdokumentation meines Einbaus mit den wichtigsten Einbaumaßen zu machen. Das dauert bei mir allerdings noch ca. 2-3 Monate, bis ich an den Einbau der Stoßstangenverlängerung komme...

Gruß aus dem Schwarzwald
Antworten