T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von Alex78 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einigen ganz speziellen Teilen. Es handelt sich um den Kantenschutz, der am Ende des Westfalia-Dachhimmels aufgesteckt wird und einen sauberen Abschluss mit dem Blech bildet.
Diesen Kantenschutz gibt es auch als Abschluss der oberen Seitenverkleidungen mit dem Blech.
Hat jemand eine Idee, wonach ich googeln könnte?

Vielen Dank,

Alex
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von Kolja »

Moin Alex,

ich glaube du bist auf der Suche nach Kunststoffprofilen.

Die Verbinder sind H Profile, die Abschlussleisten könnten Stuhl Profile sein.

Stärke, Farbe etc. habe ich nicht im Kopf, aber eine schnelle Google Suche brachte zum Beispiel diese Website hervor:

https://www.cf-kunststoffprofile.de/pagina/katalog

In der Richtung wirst du vermutlich einiges finden ...

Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von Alex78 »

Hallo Kolja,

Danke für die Antwort. Die meine ich nicht. Leider kann ich jetzt kein Foto machen weil der Bus nicht hier steht. Ich versuche das nochmal bildlich zu beschreiben: Man stelle sich vor, dass das Aufstelldach geöffnet wird. man steht in Fahrtrichtung hinter Fahrer- und Beifahrersitz und stemmt das Dach nach oben. Dabei hat man einen Blick auf die „Abschlusskante“ des vorderen Dachhimmels über dem Fahrerhaus.
Genau diese Kante ist über die komplette Breite mit einem Gummi geschützt. Dieses Gummi schließt den Spalt zwischen Holz und Blech.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alex,
suchst Du vielleicht so etwas hier?:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... en-n315967
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von Alex78 »

Hi, nein das ist es leider auch nicht😂.
Ich mache später mal ein Foto von dem Teil.

Trotzdem danke.

Vlg
Alex
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von Clas »

Moin,

Klingt nach Kantenschutz wie an der B Säule.

Gruß
Clas
Bild
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von Alex78 »

...ja genau. Im Grunde ist das ein Kantenschutz, der die Kante des Westfalia Sperrholzhimmels schützt. Der Kantenschutz hat aber oben noch eine Lippe, die sich ans Blech anschmiegt. Der sitzt genau hinter der Innenraumleuchte bzw. unter dem Schließblech des Westfaliadaches.
Wenn ich nur wüßte wie das Teil bezeichnet wird...
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von mare »

So was?

Händlerbeispiel:

https://www.bus-ok.de/T2a-Kederband-fue ... 31068001-A

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von bullimanie »

Du meinst wahrscheinlich diesen Gummi, der auf den letzten beiden Bildern dieser Einbauanleitung von Bus-OK zu sehen ist?
http://blog.bus-ok.de/community/montage ... anleitung/

Aber wie der korrekt bezeichnet wird kann ich dir im Moment auch nicht sagen. :?
Vielleicht haben Norbert oder Badura ja anhand des Fotos noch einen Geistesblitz :idea:

Gruß Gregor
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia Dachhimmel Abschlussgummi

Beitrag von Alex78 »

Hallo Gregor,

ganz genau, das ist das Teil !!! Den meine ich.
Weitere Teilstücke gehen dann entlang der
Öffnung rundherum. Ich habe schon alle Shops durchstöbert. Gibt’s den überhaupt zum Nachkaufen bzw. als Repro?

Gruß
Alex
Antworten