Hallo zusammen,
Ein Freund möchte wissen, ob die Spurbreite bei frühen T2 mit Scheibenbremsen anders war als bei den späteren.
Weiß es jemand zufällig auswendig oder weiß auf die schnelle wo es steht?
Danke und Gruß
Stefan
Frühe vs. späte Scheibenbremse
Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse
Moin Stefan,
Soll so sein. Wie viel kann ich aber nicht sagen.
Ich meine gehört zu haben das es deshalb den ausgestellten Radlauf gab.
Gruß
Clas
Soll so sein. Wie viel kann ich aber nicht sagen.
Ich meine gehört zu haben das es deshalb den ausgestellten Radlauf gab.
Gruß
Clas
Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse
Danke Clas. Falls es jemand noch genauer weiß, wäre das toll. Grüße. Stefan
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7105
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse
... ob genauer, kann ich wirklich nicht versprechen, ich beziehe mich einmal auf die Prospektangaben:
Quelle: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... orter.html
Spurweite vorn/hinten 1385/1426 mm, T2 a Ausgabe Juli 1969 (Trommelbremse)
Spurweite vorn/hinten 1386/1439 mm, T2 a/b Ausgabe August 1971, (gleiche Vorderachse mit Scheibenbremsen wie das '71er Modell)
Spurweite vorn/hinten 1395/1455 mm, T2b Ausgabe Mai 1974, Ausgabe Januar 1975, (Vorderachse mit Scheibenbremsen ab '73er Modell)
Nach den mir vorliegenden Informationen gab es einen anderen Grund für die ausgestellten Radläufe.
Zitat:
Kniestück:
Formänderung durch einen ca. 8 mm vorspringenden Wulst.
Dadurch Angleichung an die Form der hinteren Radausschnitte.
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellaa.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse
Super. Vielen Dank Norbert!
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2004
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse
Also, die Nummer mit den Radläufen hat noch einen anderen Grund: Fahr mal ein 71er Modell im Alltag - das sieht sowas von eingesaut aus immer. Da hatten die VW-Jungs gar keine andere Möglichkeit, als das schnellstmöglich geändert in die Serie einfließen zu lassen.
Und damit wieder mal ein paar fertigungstechnisch bedingte Rostherde zu schaffen...
Gruß Torsten
Und damit wieder mal ein paar fertigungstechnisch bedingte Rostherde zu schaffen...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...