Frühe vs. späte Scheibenbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Frühe vs. späte Scheibenbremse

Beitrag von aviator »

Hallo zusammen,

Ein Freund möchte wissen, ob die Spurbreite bei frühen T2 mit Scheibenbremsen anders war als bei den späteren.

Weiß es jemand zufällig auswendig oder weiß auf die schnelle wo es steht?

Danke und Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse

Beitrag von Clas »

Moin Stefan,

Soll so sein. Wie viel kann ich aber nicht sagen.
Ich meine gehört zu haben das es deshalb den ausgestellten Radlauf gab.

Gruß
Clas
Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse

Beitrag von aviator »

Danke Clas. Falls es jemand noch genauer weiß, wäre das toll. Grüße. Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse

Beitrag von Norbert*848b »

aviator hat geschrieben: 09.05.2021 19:32 Falls es jemand noch genauer weiß, wäre das toll.
... ob genauer, kann ich wirklich nicht versprechen, ich beziehe mich einmal auf die Prospektangaben:
Quelle: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... orter.html
Spurweite vorn/hinten 1385/1426 mm, T2 a Ausgabe Juli 1969 (Trommelbremse)
Spurweite vorn/hinten 1386/1439 mm, T2 a/b Ausgabe August 1971, (gleiche Vorderachse mit Scheibenbremsen wie das '71er Modell)
Spurweite vorn/hinten 1395/1455 mm, T2b Ausgabe Mai 1974, Ausgabe Januar 1975, (Vorderachse mit Scheibenbremsen ab '73er Modell)
Clas hat geschrieben: 09.05.2021 15:56 Ich meine gehört zu haben das es deshalb den ausgestellten Radlauf gab.
Nach den mir vorliegenden Informationen gab es einen anderen Grund für die ausgestellten Radläufe.
Zitat:
Kniestück:
Formänderung durch einen ca. 8 mm vorspringenden Wulst.
Dadurch Angleichung an die Form der hinteren Radausschnitte.

Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellaa.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse

Beitrag von aviator »

Super. Vielen Dank Norbert!
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Frühe vs. späte Scheibenbremse

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Also, die Nummer mit den Radläufen hat noch einen anderen Grund: Fahr mal ein 71er Modell im Alltag - das sieht sowas von eingesaut aus immer. Da hatten die VW-Jungs gar keine andere Möglichkeit, als das schnellstmöglich geändert in die Serie einfließen zu lassen.
Und damit wieder mal ein paar fertigungstechnisch bedingte Rostherde zu schaffen... :versteck:

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten