Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

ich habe nach einigem Für und Wider eine Ahnendorp Customsport bei meinem Typ1 verbaut. Mit der Qualität, Optik und dem Klang bin ich sehr zufrieden.
Nun möchte ich die Anlage gerne eintragen lassen. Ahnendorp liefert zwar ein Bestätigung für eine historische Eintragung mit, jedoch möchte meine TÜV Prüfer ein offizielles Gutachten mit Lautstärkenmessung etc. Die Kosten hierfür sind leider nicht unerheblich.

Hat jemand die Ahnendorp Customsport von euch eingetragen und kann mir weiterhelfen? Ich würde mich erkenntlich zeigen.

Vielen Dank + Grüße
Philipp
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von bulli71 »

Wer ist denn "etc" was dein Prüfer haben will?
Ich habe letztes Jahr einen anderen Auspuff eintragen lassen, inklusive Geräuschmessung mit Messefahrt. Alles zusammen ca 120€.

Was wurde dir denn in Aussicht gestellt?
Thorsten
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von Philipp »

Mein Prüfer meinte, dass das Fahrzeug dazu auf eine Teststrecke müsste und Kosten bis 1200EUR entstehen könnten. Hab aber auch schon von andere Stelle gehört, dass die Anlage einfach so ohne Messung in den Schein eingetragen wurde. Bevor ich wild von Prüfer zu Prüfer wechsle, gibt es hier im Forum doch meist unkompliziert Hilfe. :)
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von Randy02 »

Hallo, diese Frage treibt mich auch um.
Mein Prüfer hat sowas auch erzählt.
Nun habe ich gelesen, dass das gar nicht notwendig sei, da die Messung nicht nach den heute gültigen Regeln ablaufen müsse, da kein Neuwagen. Es würden die Bestimmungen von damals (1970er) gelten.
Das wäre dann nur eine Messung mit Mikro im Stand.
Ich bin noch nicht dazu gekommen das auch mit meinem Prüfer zu besprechen. Außerdem habe ich das nicht als Quelle gefunden nur als Aussagen in verschiedenen Boards im WWW.

Wer weiß was zur Aufklärung?
Wäre eine echte Hilfe.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von Clas »

Moin,

Da melde ich doch glatt auch Bedarf an. :thumb:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von bulli71 »

Da müsst ihr mal ein bisschen Doku lesen, es gibt verschiedene Vorschriften je nach Baujahr. Ich habe es leider nicht mehr in Kopf, aber es lief auf drei Messfahrten hinaus, auf ich meine 20 m, genau mit 50kmh anfahren und dann Vollgas, Mikro 10m daneben. Dann noch Mikro in Auspuffhöhe im Stand, ich meine 1m Abstand in 45 Grad Winkel zum Auslass.
Der Prüfer fand's eine schöne Abwechslung, es wurde ein bisschen Bulli geschnackt und dann war gut. 1200 hat da keiner erzählt, die kamen am Anfang mit etwa 700 je nach Aufwand, aber da ich die Fahrt selber gemacht habe (kein zweiter Prüfer) und der Prüfer nur den Mikroständer gespielt hat kamen wir an Ende eben bei hundertundetwas raus.

Empfehlung, umgänglichen Prüfer suchen und vor Ort sprechen, da sind die meistens ganz anders drauf als am Telefon.
Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von bullijochen »

bulli71 hat geschrieben: 10.05.2021 09:09 Empfehlung, umgänglichen Prüfer suchen und vor Ort sprechen, da sind die meistens ganz anders drauf als am Telefon.
Das kann ich nur unterstützen!! Anrufen und einen Termin ausmachen an dem man mit dem Gefährt vorbei kommt um den Umfang Aufwand etc. abklären kann.
Was natürlich hilfreich ist wenn man vergleichbare Eintragungen dabei hat.. das mag aber auch nicht jeder Prüfer..
Dann schnackt man etwas und erklärt. Wenn da nix sinnvolles rauskommt muss man auch akzeptieren das er keine Lust hat und man sucht sich einen anderen Prüfer. Das Gute ist ja,
das das Monopol vom TÜV aufgehoben ist und somit alle anderen Prüforganisationen ebenfalls Abnahmen machen dürfen, ist ja die Auswahl deutlich höher. Da findet such ein williger der Bock hat.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
das mit dem Lesen von Verordnungen usw ist so eine Sache.
Ich bin bisher nur auf die allgemeinen Vorschriften für Motorräder gestoßen.
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern
Dort steht ein Hinweis auf ab 1966 und darauf, dass es für PKW, LKW, Krads unterschiedliche Grenzwerte gibt.
Zu diesen habe ich aber noch nichts gefunden.
Wenn die Messmethode analog wäre, dann würde mit 7m Abstand gemessen für den Stand und eine Vorbeifahrt.
Habt ihr andere Quellen?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von Randy02 »

Hallo, ich nochmals.

In dem von mir verlinkten Text steht, dass vor BJ 1994 alles ohne Prüfzeichen eintragungsfähig ist.
Es ist eine Lautstärkemessung nötig.
Die Werte die es zu erreichen gilt dürfen die im BJ zulässige Grenze nicht überschreiten.

Die Kosten werden mit 100-300€ angegeben.
Aber leider steht da nicht welche Testbedingungen gefordert werden.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ahndendorp Customsport Gutachten / eintragen lassen

Beitrag von ghiafix »

Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten